Von Lukas Schönach Schrobenhausen – Das Letzte, was Manuela Geisberger gemacht hat, war, einen Zettel an die Glastür zu kleben. „Wir danken Ihnen für Ihre Treue und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute“ stand darauf. Danach war Schluss. Noch einmal wurde der Schlüssel im Schloss umgedreht, die Arbeitsstelle im Thomas-Cook-Reisebüro war Geschichte. „Wir haben über Nacht das Ende erfahren. Das zieht einem natürlich den Boden unter den Füßen weg“, sagt die gelernte Reiseverkehrskauffrau. Das alles war im November vorigen Jahres, von der plötzlichen Schließung war auch ihre Kollegin Jennifer Gödeke betroffen.
Wie es der Zufall will, war es aber wieder ein Papier im Schaufenster der Hippergasse 6, das eine neue Zukunft einläutete. Manuela Geisberger entdeckte dadurch die freistehenden Büroräume. Und nach dem Ende der Thomas-Cook-Zeit wollte sie auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken. „Für mich war klar, dass wir weiter für unsere Kunden da sein wollen und werden.“ Kurzerhand unterschrieb sie im Dezember den Mietvertrag, über die Weihnachtsfeiertage bereitete sie alles für den Neustart vor. Mit der Selbstständigkeit hatte sie vorher schon einmal geliebäugelt. Bei ihrer früheren Arbeitsstelle war sie aber durchaus zufrieden. „Jennifer und ich haben dort enorm viel mitnehmen dürfen sowie gelernt.“
Dass sie den Schritt schlussendlich doch gegangen ist, bereut sie keineswegs. Dadurch hatte sie nun Gelegenheit, einige Dinge zu verändern. Das Reise Studio Manuela Geisberger hat die Öffnungszeiten angepasst. „So können wir uns einfach individuell für jeden Kunden genug Zeit nehmen und zum Beispiel extra samstags außerhalb der normalen Zeiten Termine vereinbaren“, begründet die 41-Jährige den Schritt. Dadurch bereiten sich die beiden Reiseverkehrskauffrauen schon im Vorfeld auf die Gespräche vor und der Kunde kann Zeit sparen. Und auch optisch macht der Laden jetzt mehr her. Anstelle von Katalogwänden gibt es eine Kaffeebar, vor den Schreibtischen sind gemütliche Sessel für die Kunden aufgestellt. „Unser Motto ist ,Deine Traumurlaubserfüller’, da haben wir schon darauf geachtet, dass ein gemütliches Ambiente entsteht.“
In dieser Wohnzimmeratmosphäre können jetzt Traumreisen gebucht werden. Das Repertoire des Studios kann sich sehen lassen: Da Geisberger nun ungebunden ist, kann sie da verkaufen, was die Kunden gerne möchten; individuell geht sie auf jeden Wunsch ein. Bei den Veranstaltern sind neben kleineren auch die namhaften zu haben. „Wir haben aber ein Alleinstellungsmerkmal: Bei uns kann man Tauchreisen und -safaris buchen“, erklärt Geisberger. Sie selbst ist Taucherin und schöpft deswegen aus dem Vollen; nicht zuletzt, weil sie auch schon an ungewöhnlichen Zielen unter Wasser war. Da könne sie Beratung mit Hintergrundwissen geben. Über die Jahre hat Geisberger ohnehin mit allen Veranstaltern ein gutes Netzwerk aufgebaut, sodass keine Wünsche offen bleiben und sie ihr Wissen weitergeben kann. Erfahrungen teilen, das ist bei Jennifer Gödeke und Manuela Geisberger kein Problem. „Wir sind Touristiker aus Fleisch und Blut und lieben das Reisen.“ Zusammen decken sie fast den ganzen Globus ab und haben miteinander 50 Jahre Erfahrung im Geschäft. Urlaub, das ist eben ihre Leidenschaft.
Jetzt, nach der Neueröffnung, freut sich Manuela Geisberger, wieder voll durchstarten zu können. „Ich bin einfach froh, viele neue und alte Gesichter in den frisch eingerichteten Büroräumen begrüßen zu können und Feedback von den Kunden zu bekommen“, sagt sie mit einem Lächeln auf den Lippen. SZ