Anzeige

Viel mehr als Haareschneiden|Lydia Geistbeck feiert neben dem 15-jährigen Bestehen den Neubau ihres Salons „Friseur Glückssträhne“

Viel mehr als Haareschneiden

Freuen sich auf viele glückliche Kunden: Friseurmeisterin Lydia Geistbeck (links) und ihre Auszubildende Lisa Schweighart. Fotos: Schönach

Freuen sich auf viele glückliche Kunden: Friseurmeisterin Lydia Geistbeck (links) und ihre Auszubildende Lisa Schweighart. Fotos: Schönach

28.02.2020

Von Lukas Schönach Brunnen – Ziemlich fesch komen die knapp 60 Quadratmeter im Kaltenthal 7 in der Gemeinde Brunnen daher. Kein Wunder, der Bau ist eben erst fertig geworden. Friseur Glückssträhne“ steht auf einem Schild oben auf dem Gebäude. „Den Namen haben wir also nicht geändert“, sagt Lydia Geistbeck und schmunzelt. Sie ist Friseurmeisterin aus Leidenschaft und Inhaberin des Salons.

So ein eigenes Reich, das hat sie sich seit 2018 gewünscht. Früher, ab 2005, hat sie ihre Kunden in den eigenen vier Wänden empfangen. „Jetzt wollte ich ein bisschen größer werden.“ Passend dazu findet in diesem Jahr das 15-jährige Jubiläum statt. Daher sind die neuen Räume geau zur richtigen Zeit fertig geworden“, meint Geistbeck.

Der Spatenstich war im vergangenen Oktober. „Die Unternehmen haben richtig gute Arbeit geleistet. Ich möchte ich mich noch mal bedanken, dass sie bei dem Bau geholfen haben.“ Und natürlich hat auch Familie Geistbeck selbst nach Kräften mitgearbeitet.

Dabei wurde auch an Menschen mit Behinderung gedacht. Zwar müssen die Kunden am Haupteingang eine Treppe überwinden – doch über die Garage können Rollstuhlfahrer und Menschen mit einer Gehbehinderung ohne Probleme in die „Glückssträhne“ kommen. Das alles sei ordentlich Arbeit gewesen, wenn man jetzt das Ergebnis sehe, habe sich das aber gelohnt.

In der Tat macht der Neubau ganz schön was her: Braune, wandtiefe Spiegel und schwarze Ledersessel sind nur das i-Tüpfelchen. Besonders stolz ist Lydia Geistbeck auf ihre „Männerecke“. Die hat sie bewusst ein bisschen von den anderen Plätzen abgetrennt: Eine Backsteintapete gibt dem Bereich noch eine ganz eigene Note. „Bei uns sollen die Männer ja nicht zu kurz kommen.“ Wenn man einen Blick auf das Angebot der „Glückssträhne“ wirft, steht dieses Thema ohnehin nicht zur Debatte: Haarschnitte, Dauerwelle, Färben und Bartpflege sind ebenso im Angebot wie ein spezieller Vor-Ort-Service. „Wir kommen zu den Events und stylen dann direkt an Ort und Stelle“, berichtet Geistbeck.

Wir, das ist nicht nur sie alleine. Seit vergangenem Mai hat die Friseurmeisterin die erste Auszubildende an ihrer Seite. Im Team zu arbeiten, das mache ihr riesigen Spaß. Das war schlussendlich der ausschlaggebende Punkt, ihr Geschäft ein Stück zu erweitern. „Alleine arbeiten ist zwar ganz schön, mit anderen kann man sich aber viel besser ergänzen.“ Ihr Wissen möchte sie an den Nachwuchs weitergeben. Deswegen bietet Geistbeck in ihren Räumen jederzeit Praktika an. „Es ist ja wichtig, dass jeder mal einen Einblick in das Friseurdasein bekommt.“

Viel mehr als Haareschneiden-2
Zum Verwöhnen: der Bereich mit den Waschbecken.
Viel mehr als Haareschneiden-3
Edel und modern zeigt sich die „Damenseite“.

Für die gesamte Bevölkerung ist dieser „Einblick“ an bevorstehenden Wochenende möglich. Am Samstag, 29. Februar, und Sonntag, 1. März, jeweils von 11 bis 16 Uhr, findet die offizielle Neueröffnung nach dem Umbau statt. Für die Besucher wird es einen Sektempfang und einen Stehimbiss geben. Wer will, kann sich auch Haarwasser einmassieren lassen.

Die Kleinsten kommen an den beiden Tagen nicht zu kurz. Für sie ist Kinderschminken geplant und es wird auch eine Spielecke aufgebaut. Im Salon wird ein Glas voll mit Lockenwicklern aufgestellt. Wer die richtige Anzahl schätzt, gewinnt einen Haarschnitt mit Styling, Konzertkarten oder Pflegeprodukte. „Wir stellen auch ein paar Angebote vor. Dann lernen uns die Leute ein bisschen besser kennen“, sagt Geistbeck. In Zukunft können die Kunden dann ruhig öfter vorbeischauen: Geistbeck wünscht sich viel Arbeit.

Sie ist vor allem auf das Feedback der Kunden gespannt, die ihre neuen Räume noch gar nicht kennen. „Egal, ob neue oder alte Gesichter bei uns vorbeischauen, wir freuen uns über jeden und versuchen, alle absolut glücklich zu machen“, sagt Lydia Geistbeck, die den Menschen eben mehr als nur einen Haarschnitt bieten möchte. DK