Ob für die Versicherung, einen Verkauf oder rein aus Interesse: Wer den Wert seines Oldtimers herausfinden will, muss den Zustand anhand einer Note von1bis 5 einschätzen (lassen). Bisher waren die seit mehr als 30 Jahren etablierten Zustandsnoten auf klassische Pkw zugeschnitten, nun gibt es auch spezielle Definitionen für Motorräder. Entwickelt hat sie der Bochumer Bewertungsspezialist Classic Analytics, der jährlich eine fünfstellige Zahl von Oldtimer-Gutachten erstellt, darunter auch Motorräder.
Etwa seit Mitte der 1980er Jahre gibt es Zustandsnoten für Oldtimer-Pkw. Nun wurde das System für klassische Motorräder adaptiert.
Eine Checkliste, die sieben Baugruppen vom Rahmen über den Aufbau bis zu den Bedienelementen umfasst, definiert detaillierte Noten, über die sich die Gesamtnote ermitteln lässt. Die Bestnote 1 für Chrom-/Glanzteile umfasst beispielsweise „Oberfläche perfekt, Reflexion spiegelgleich“. Die Checkliste kann man unter classic-analytics.de herunterladen. sp-x
Weniger Streit im letzten Jahr
Die Corona-Pandemie hat für weniger Streits zwischen Autowerkstätten und ihren Kunden geführt. An den deutschlandweit rund 100 Kfz-Schiedsstellen wurden laut dem Branchenverband ZDK 2020 rund 5900 Schlichtungsanträge gestellt, knapp 2700 weniger als im Vorjahr. Auch wenn die Werkstätten im Lockdown geöffnet waren, ging die Auslastung 2020 um vier Prozentpunkte gegenüber 2019 zurück. Entsprechend weniger Reparaturen und Gründe für Streitigkeiten fielen an. Rund 80 Prozent der Anträge bezogen sich auf Ärger rund um Reparatur und Wartung. sp-x