Anzeige

Kulinarische Köstlichkeiten|Frische Zutaten und garantiert keine Fertigprodukte: Im Birdie’s verwöhnt Andreas List seine Gäste mit klassischer Küche und Spezialitäten

Kulinarische Köstlichkeiten

Schickes, modernes Ambiente in historischem Gewölbe. Fotos: Engl, DK

Schickes, modernes Ambiente in historischem Gewölbe. Fotos: Engl, DK

23.05.2020

Die harten Wochen des kompletten Stillstands wegen Corona liegen hinter Andreas List vom neuen Restaurant Birdie’s im Stegerhof am Golfpark Gerolsbach. Voller Elan haben sich der Gastronom und sein Team in die Arbeit gestürzt, um das Restaurant endlich wiedereröffnen zu können. Auf der Terrasse wird seit 18. Mai wieder bedient. List, er ist seit 1. März der Pächter, hatte besonderes Pech: „Wir haben am 1. März eröffnet. Und mussten wegen Corona am 19. März wieder schließen. Das war bitter.“ Doch List ist zuversichtlich: „Der Zuspruch der Gäste ist enorm, und unsere Gutscheine verkauften sich auch bestens.“ Große Wertschätzung vom Chef gibt es auch für das Personal, „das geduldig gewartet hat, bis wir öffnen durften, das nicht den erst besten Job zum Geldverdienen angenommen hat und sogar ,Freunde’ angeworben hat“.Andreas Listplant zum Ende der Saison noch einen besonderen Bonus: „Da wir aus dem staatlichen Hilfsfond Geld erhalten haben, möchte ich einen Teil dieses Betrages und einen eventuell noch erwirtschaftbaren Betrag an meine Mitarbeiter im Zuge einer Party auszahlen.“       

Unglaublich dankbar ist List auch der Raiffeisenbank Gerolsbach und allen seinen Partnern, „die in diesen Krisenzeiten eine Kulanz zeigten, die größten Respekt verlangt“. Besonderen Dank schuldet List auch seinem österreichischen Fleisch-, Fisch- und Frischwarenlieferanten, der Firma Kröswang, und der Bäckerei Seitz in Schrobenhausenmitihren vielfach ausgezeichneten Brotspezialitäten.

Überhaupt kennt Andreas List für seine Geschäftspartner nur höchstes Lob. So garantiert er seinen Gästen, „dass alle Speisen frisch im Haus zubereitet, keine Fertigprodukte verarbeitet und alle Zutaten bei ausgesuchten Winzern, Landwirten, Jägern und Händlern eingekauft werden“.
         

Golfer und alle anderen Restaurantgäste dürfen sich also klassische Küche, delikate Spezialitäten aus aller Welt und Kreatives von Chef Andreas List mit gutem Gewissen schmecken lassen.

Abgesehen von der vielseitigen Speisekarte hat sich der Chefkoch für die kommenden Monate noch ein kulinarisches Programm ausgedacht. So gilt für den Monat Juni das Stichwort „Mediterrane Küche“. Im Juli heißt das Motto dann „Steak und Salat“. Im August können sich die Gäste auf abwechslungsreiche Cross-over-Küche freuen, denn, „Asien trifft Europa“.
        

Kulinarische Köstlichkeiten-2
Kulinarische Köstlichkeiten-3
Kulinarische Köstlichkeiten-4

Viel Grün ringsherum, und gesellige Stunden auf der Terrasse: Der Chef Andreas List (links und rechts mit Dietmar Strunz, dem Anlagenleiter des Golfparks Gerolsbach) freut sich über die Wiedereröffnung des Birdie‘s und natürlich auf seine Gäste.

Im September heißt es „Pasta e Basta“

Im September hat Andreas List „Pasta e Basta“ im Blick – garantiert mit selbst gemachten Nudeln. Und der Oktober widmet sich, ganz der Saison verpflichtet, dem „Wildschütz“. Dann wird „Leckeres aus dem Wald“ auf der Speisekarte stehen. Zwar endet die Saison am 31. Oktober. Für Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten und andere Festlichkeiten wird List das Birdie’s aber öffnen. Auch ein traditionelles Martinsgans-Essen am 11. 11. ist bereits fest eingeplant.

Den gebürtigen Österreicher List hat übrigens das private Glück nach Pfaffenhofen gelockt. „Nach Jahren des kulinarischen Zigeunerlebens in internationalen Vier- und Fünf-Sterne-Küchen“, wie er sagt. Punkten kann der ebenso energiegeladene wie humorvolle Koch auch mit seinen Jahren auf Hochsee- und Flusskreuzschiffen.
         

Jetzt sind die Zeiten leerer Tische und Stühle vorbei, die der verwaisten Terrassen auch. „Wir hatten wirklich alle Hände voll zutun“, sagt der Chef zu den umfangreichen Vorbereitungen. „Wir wollen jetzt Gas geben.“ So wartet ein schickes Ambiente in hellen, freundlichen Farben auf die Gäste; einen geradezu idyllischen, weitläufigen Ausblick können die Besucher im Freien genießen. List selbst ist von seinem Birdie’s begeistert: Er spricht von der „schönsten Terrasse“ im Umkreis. Die Wetterprognose zumindest verspricht Kontakt und Info dem Birdie’s sonnige Zeiten. DK
       

Kontakt und Info

Plätze: In Nicht-Corona-Zeiten hat das Birdie’s in den Innenräumen 120 Plätze. Wegen der Sicherheitsvorschriften stehen derzeit nur 50 bis 60 Plätze zur Verfügung. Auf der Terrasse können normalerweise 120 bis 150 Gäste Platz nehmen, derzeit sind 70 Plätze bestuhlt. Dennoch kann das Birdie’s erweitern: Mit 150 weiteren Plätzen kann auf den Rasen ausgewichen werden. DK

Öffnungszeiten: Das Birdie’s hat Montag bis Freitag ab 10 Uhr geöffnet, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 9 Uhr.

Reservierungen: Sind nicht zwingend nötig.

Kontakt:
Das Birdie’s im Stegerhof
Hof 1
85302 Gerolsbach
Tel: (08445) 64 31 987
E-Mail: info@restbirdies.de