Es werden auch Fahrzeuge verkauft: „Junge Gebrauchte“ der Marken Audi, Volkswagen PKW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und und Skoda, auch Neufahrzeuge auf „Vermittlerbasis“ einschließlich Leasing und Finanzierung. „Unser Kerngeschäft ist aber wirklich der Service“, stellt Waldemar Rudzki klar. Und er ist überzeugt: „Service ist in Zukunft mehr denn je entscheidend.“
Vor den Toren Ingolstadts tut sich Großes: Im Interpark Süd, ganz in der Nähe des Ingolstadt Village, eröffnet an diesem Wochenende auf einer Fläche von 8600 Quadratmetern das Autohaus Rudzki. Waldemar und Adriana Rudzki, die ihr Autohaus bisher in Sandersdorf (Markt Altmannstein) hatten, setzen nun am neuen Standort neue Maßstäbe. Mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten Sie den perfekten Service rund ums Auto. Für Audi, Volkswagen PKW und Volkswagen Nutzfahrzeuge ist Rudzki offizieller „Service-Partner“.
In welche Dimensionen Rudzki vorstößt, zeigt sich allein an der Zahl der Hebebühnen: In der zentralen Werkstatthalle stehen zwölf davon, verteilt übers weitere Gebäude kommen noch sechs hinzu. Die Fachleute, die dort arbeiten, übernehmen sämtliche Instandsetzungen, Reparaturen und Wartungen – und zwar bis hin zu modernster Technik bei Elektrofahrzeugen. „Wir sind auf dem neuesten Stand in Bezug auf Fahrzeugvermessung, und Fahrassistenzsysteme.“ Eines ist beim Thema Service ganz wichtig: Es geht schnell, und es gibt jede Menge Parkplätze auf dem Gelände. Täglich finden im Haus Hauptuntersuchungen statt. „Bei uns gibt es keine langen Wartezeiten“, sagt Rudzki. Seine Firma habe ein sehr gut sortiertes Lager. Wie gut, das zeigt sich daran, dass Rudzki auch „Nora-Stützpunkt“ und „Nora-Leistungszentrum“ in Bezug auf Ersatzteile ist. Das bedeutet, dass Gewerbekunden in einem Umkreis von bis zu 50 Kilometern bei Rudzki Originalteile für Volkswagen und Audi zu günstigen Preisen beziehen können. „Wir beliefern zweimal täglich.“
Waldemar Rudzki, 50 Jahre alt, setzt voll auf die Zukunft: „Wir haben erkannt, dass das Rad nicht stehen bleibt und dass sich die ganze Automobilbranche verändert hat. Ob Digitalisierung, Elektromobilität oder Fahrassistenz-Systeme: Die Technik schreitet sehr schnell voran. Man muss mit der Veränderung mitgehen.“ Der Interpark, ganz nahe bei der Autobahnausfahrt Ingolstadt Nord, sei da ein „sehr sehr starker Standort“. Von hier aus lasse sich ein großes Umland und selbstverständlich auch die Großstadt Ingolstadt abdecken.
Nicht zuletzt werden auch viele Unternehmen im Interpark selbst künftig die Dienstleistungen in ihrer direkten Nachbarschaft nutzen, ist Rudzki überzeugt. Wo gibt es schon eine Waschanlage, die Fahrzeuge mit 2,90 Metern Höhe bedienen kann?
Optimaler Ort für die Reifen
Zweimal im Jahr kommt auf die Autofahrer das Thema Reifenwechsel zu. Rudzki bietet hier in Bezug auf Räder und Reifen einen Komplettservice an, von der Montage bis zur Rädereinlagerung im Hause. Für viele Autofahrer, die oft nicht wissen, wo sie ihre Radsätze fachgerecht zwischenlagern sollen, dürfte das interessant sein: Rudziki hat ein Hochregallager-System gebaut, in dem bis zu 800 Radsätze perfekt gelagert werden können. Die Reifensätze werden dabei digital erfasst.