Anzeige

Vom Start-up zum 52-Mitarbeiter-Unternehmen|regineering GmbH

Vom Start-up zum 52-Mitarbeiter-Unternehmen

27.09.2019

Preith (ner) Die Firma regineering feiert am kommenden Sonntag die Einweihung ihres neuen Firmengebäudes. Das Unternehmen blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückt und öffnet seine Türen für alle Interessierten (siehe Kasten). Ein Rückblick auf die Meilensteine von regineering:- Im Jahr 2005 wurde die refuel GmbH gegründet. Die Gründung erfolgte als Start-up der Technischen Universität München (TUM) im Rahmen des Projekts Unternehmer-TUM. Der Fokus des Unternehmens liegt auf alternativen Treibstoffen im Dieselmotor und dem Vertrieb von regenerativen Kraftstoffen.- 2008 wurde das Ingenieurbüro Duft & Innerhofer GbR gegründet. Die beiden Diplom-Ingenieure Stefan Innerhofer und Christian Duft bündelten ihre Erfahrungen in der Motorenentwicklung für Pflanzenölkraftstoffe. Der Bürositz war in Denkendorf.

regineering GmbH

27.09.2019 16:00 Uhr

Die Firma regineering ist in den vergangenen Jahren weiter gewachsen – Jetzt wird das neue Firmengebäude eingeweiht

Vom Start-up zum 52-Mitarbeiter-Unternehmen-2
Am Sonntag steht die Tür des neuen regineering-Gebäudes für Besucher offen. Fotos: regineering
Vom Start-up zum 52-Mitarbeiter-Unternehmen-3
Stefan Innerhofer

- Im April 2012 wurde das Ingenieurbüro in die regineering GmbH umgewandelt. Stefan Innerhofer übernahm alle Anteile und steht seit dem der GmbH als Geschäftsführer vor. Damals waren fünf Mitarbeiterinnen beschäftigt. Ihm zur Seite steht heute Dr. Ulrich Männl, der stellvertretende Geschäftsführer .

- 2013 gründete das Unternehmen die Sparte Klimakammern und Sonderprüfständebau. Fortan arbeiteten bereits acht Mitarbeiterinnen bei regineering. Im Jahr 2015 wurden in Freising für die Technische Universität München acht Phytoklimakammern auf dem neuesten Stand der Technik entwickelt und gebaut – das erste große Projekt der neuen Sparte. Erstmals war die Zahl der Mitarbeiter zweistellig.

- 017 begann der Bau für den heutigen Firmensitz in Preith – noch im gleichen Jahr wurde das Gebäude fertiggestellt und die Firma regineering konnte einziehen. Auch der Kollegenkreis ist weiter gewachsen: Auf mittlerweile 20 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vom Start-up zum 52-Mitarbeiter-Unternehmen-4
Dr. Ulrich Männl

- 2018 wurde der der terraXcube in Bozen eröffnet. Ein Meilenstein für das Unternehmen, denn darin können die extremsten klimatischen Bedingungen der Erde simuliert werden: Die Hitze in der Sahara-Wüste, aber auch die Kälte, der Wind, Schnee und Luftdruck auf dem höchsten Gipfel der Erde – dem Mount Everest. Das ist weltweit einzigartig.

- 2019 wurde das erste Projekt in Generalunternehmerschaft in Berchtesgaden fertiggestellt. Ein fast energiestarkes Holzgebäude. Wasser wird aus Regen und Schnee aufbereitet, Abwasser geklärt, Wärme und Strom kommen aus der Sonnenenergie. Und in diesem Jahr der endgültige Umzug und die volle Verwendung des neuen Firmengebäudes mit mittlerweile 52 Beschäftigten in Preith: Auf 1000 Quadratmetern Hallenfläche und 1200 Quadratmetern Bürofläche hat sich die Firma sehr schnell und gesund entwickelt. Sowohl die tragende Struktur der Halle als auch das komplette Bürogebäude wurden in Holzbauweise errichtet. Es wurden 500 Kubikmeter heimisches Fichtenholz eingebaut. Damit konnten etwa 500 000 kg CO2 im Gebäude gespeichert werden. Das entspricht den CO2-Emissionen, die regineering in den nächsten sechs Jahren emittiert, also als ungefährdete Stoffe wieder in die Umgebungsluft abgelassen werden.

Tag der offenen Tür am Sonntag

Am Sonntag, 29. September, findet ab 10.30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt – Jeder ist dazu herzlich eingeladen, die Firma kennenzulernen. Mit Blasmusik und Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sorgt der Preither Kindergarten für preisgünstige Verpflegung. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und einen Menschenkicker, Kinderschminken und ein Schatzsuche-Spiel. Im eigens aufgebauten Festzelt sorgen am Vormittag die „Blechbriada“ und am Nachmittag die Blaskapelle „Rabenstein“ für Unterhaltung und Stimmung. Geplantes Ende der Eröffnungsfeier ist gegen 17 Uhr. Gefeiert wird aber das ganze Wochenende: Am Samstag, 28. September für geladene Gäste mit kirchlicher Einweihung durch Domvikar Christoph Wittmann. Festredner sind Geschäftsführer Stefan Innerhofer und die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Dabei spielt anschließend bei einem gemütlichen Beisammensein mit Buffet und anderen Köstlichkeiten die Musikkapelle St. Lorenzen aus Südtirol unter der Leitung von Franz Lahner. Später findet ein Partyabend mit Band statt. ner