Anzeige

Hybride Zukunftswärme|Kachelöfen und regenerative Energien als harmonisches Duo

Hybride Zukunftswärme

Wärme im Hybrid-Verbund: Ein wasserführender Kachelofen plus Wärmepumpe können das perfekte Paar sein, um das Haus wohlig warm zu halten. Foto: djd, Adk, www.kachelofenwelt.de, Gutbrod

Wärme im Hybrid-Verbund: Ein wasserführender Kachelofen plus Wärmepumpe können das perfekte Paar sein, um das Haus wohlig warm zu halten. Foto: djd, Adk, www.kachelofenwelt.de, Gutbrod

25.11.2024

Hybride Heizsysteme, etwa als Kombination von Kachelöfen mit Wärmepumpen oder Solarenergie sind gefragt. Durch intelligente und individuelle Lösungen kann im Bestands- und Neubau damit ein hoher Grad an Autarkie, Flexibilität und Sicherheit erreicht werden.

Moderne Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen und Pelletöfen heizen dank fortschrittlicher Verbrennungstechnik effizient, schadstoffarm und helfen, den fossilen Energieverbrauch zu reduzieren. Fachbetriebe vor Ort beraten individuell und sorgen für die richtige Abstimmung des Gesamtsystems auf Wärmebedarf und Komfortwünsche.

Bei Wärmepumpen nimmt die Effizienz und Leistungsfähigkeit ab, je niedriger die Umgebungstemperatur ist. Bei starkem Frost schaltet sich ein elektrischer Heizstab zu, um das Brauch- und Heizungswasser zu erwärmen, dies treibt jedoch die Stromkosten in die Höhe. Hier kann ein holzbefeuerter Kachelofen, Kaminofen, Heizkamin oder Pelletofen die ideale Ergänzung sein – als „Stand-alone-Lösung“ oder vernetzt im Heizungsverbund.

Noch mehr Effizienz, Entlastung und Heizkomfort bringt ein wasserführendes Ofensystem im Hybrid-Verbund mit Solarthermie oder einer Wärmepumpe. So kann etwa ein Kachelofen, Heizkamin oder Pelletofen mit integriertem Wärmetauscher einen Großteil seiner Wärme in den zentralen Pufferspeicher der gesamten Heizungsanlage einspeisen. Die Energie ist damit auch zu einem späteren Zeitpunkt nutzbar: sowohl für die Raumheizung als auch zur Warmwasserversorgung für Küche und Bad.

Das Zusammenspiel aller Komponenten regelt eine elektronische Steuerung, die Bedienung erfolgt über ein nutzerfreundliches Display und optional ebenfalls per Smartphone-App.

djd