Anzeige

Mit ganz viel Gefühl für die Haut|Die geprüfte Kosmetikerin Silvia Bitscher begleitet manche ihre Kunden mittlerweile seit Jahrzehnten

Mit ganz viel Gefühl für die Haut

09.03.2020

Schrobenhausen – Ihr geht es um Natürlichkeit. Darum, dass man sich in seiner eigenen Haut wohlfühlt. Und die Kunden wissen es ihr zu danken. Seit mittlerweile 30 Jahren betreibt Silvia Bitscher in Schrobenhausen erfolgreich ihr eigenes Kosmetikstudio, und ist seit dieser Zeit immer persönlich für ihre Kunden da. Ein guter Grund, kurz innezuhalten und zu feiern.

Als sie damals begann, im Frühjahr 1990, war sie eine der ersten in Schrobenhausen, die sich auf dieses Thema spezialisierten: auf die eigene Haut, auf Kosmetik, auf Wohlbefinden. Den Schritt in die Selbstständigkeit ging eine einjährige Ausbildung an der Fachschule für Kosmetik in München voraus. Als Silvia Bitscher den Abschluss als geprüfte Fachkosmetikerin in zwei Semestern in der Tasche hatte, sammelte sie Berufserfahrung, etwa in der Fachschule Norkauer, an die auch ein Kosmetikstudio angegliedert war, ehe sie schließlich den Schritt wagte, und am Rande der Altstadt ihr Kosmetikstudio am 1. März 1990 eröffnete.

30 Jahre sind seither vergangen, eine lange Zeit, in der sich Silvia Bitscher einen enormen Erfahrungsschatz angeeignet hat. Sie weiß, dass die Haut das Spiegelbild der Seele ist. „Es ist wirkich so“, sagt Silvia Bitscher mit einem Lächeln. Wer bei Menschen, die man gut kennt, genau hinsieht, der kann an der Haut erkennen, ob jemand angespannt ist, oder entspannt ist. Umso wichtiger ist es, gut mit sich umzugehen. „In unserer hektischen Zeit ist es wichtig, ab und an Ruhe zu finden“, sagt Silvia Bitscher. Ihr Kosmetikstudio soll genau das sein: Ein Ort, an dem man sich eine Auszeit vom Alltag nimmt und sich wohlfühlen kann.

Mit ganz viel Gefühl für die Haut-2
Seit mittlerweile 30 Jahren betreibt Silvia Bitscher in Schrobenhausen ihr eigenes Kosmetikstudio. Bei Ihrer Arbeit mit den Menschen, die zu ihr kommen, kann sie damit auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Fotos: Petry/privat

Was sie tut, und wie sie es tut, hat sich herumgesprochen. Silvia Bitscher kann das Wissen aus der langjährigen Praxis und auch aus vielen Fortbildungen einbringen. Sie setzt weniger auf Geräte, sondern mehr auf die eigenen Hände, die darauf trainiert sind zu spüren, wo Handlungsbedarf besteht. Die Kunden wissen und schätzen das als sehr angenehm. Sie kommen nicht nur aus dem Schrobenhausener Land, sondern auch aus umliegenden Städten und Landkreisen. „Manche sind tatsächlich seit 1990 bei mir“, freut sie sich,wohl wissend, dass das eine hohe Auszeichnung ist. Denn die Damen und Herren, die den Weg in ihr Schrobenhausener Kosmetikstudio finden, vertrauen sich ihr an. „Das Persönliche ist mir wichtig“, sagt Silvia Bitscher, „und für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar.“

Und Natürlichkeit steht in Silvia Bitschers Kosmetikstudio im Blickpunkt. Es geht um die klassische Pflege für die Dame und den Herrn, und es geht um Wellness. Anti-Aging ist heute natürlich auch ein Thema. „Beanspruchte Haut leidet unter Elastizitätsverlust“, weiß Silvia Bitscher. „Wenn die Haut im Alter die Fähigkeit verliert, Feuchtigkeit zu speichern, dann kommen die Fältchen.“ Man kann etwas dagegen tun, über pflegende Emulsionen die Spannkraft verbessern und so dafür sorgen, dass man sich wieder – wie es die Sprache so schön sagt – wohlfühlt in seiner eigenen Haut.

Das gilt übrigens für Frauen wie für Männer fast jeden Alters. „Das ist etwas, das sich über die Jahre verändert hat: Kosmetik war früher zumeist etwas, das sich nicht jeder leistete – aber heute haben viele den Wert erkannt, sich etwas Gutes zu tun“, hat Silvia Bitscher festgestellt. Der Kundenstamm reicht vom Teenagerbishinzureifen Frauen im hohen Alter. Und es gibt immer mehr Männer, die auch auf ihre Haut achten. Das mit dem Spiegel der Seele hat sich offenbar inzwischen herumgesprochen… mpy