Anzeige

Natur im Wohnzimmer|Gefragt sind weiche Formen und multifunktionale Möbel

Natur im Wohnzimmer

Bei Polstermöbeln liegen helle Naturfarben und weiche Formen im Trend. Foto: VDM/3C Gruppe

Bei Polstermöbeln liegen helle Naturfarben und weiche Formen im Trend. Foto: VDM/3C Gruppe

21.02.2022

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Aspekt für die Einrichtung 2022.Dies zeigt sich in einer Vielzahl von Trends wie Naturmaterialien, Ressourcenschonung, Langlebigkeit und Produkttransparenz.

Das Design und die Farbtrends spiegeln dabei die Sehnsüchte der Konsumenten wider: Von der Natur inspirierte Farben und weiche Formen werden mit fröhlichen Akzenten und Komfort angereichert, der Spaß macht. Traditionelle und handwerkliche Details strahlen Ruhe und Beständigkeit aus. Bei den Funktionen zählen Stauraum und das Homeoffice noch immer zu den Favoriten.

„Die Verwendung von heimischen Holzarten und regionalen Wertschöpfungsketten, aber auch der schonende Umgang mit Materialien und Rohstoffen in der Entwicklung von Möbeln spielen eine große Rolle“, sagt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK). Die Funktionen der Möbel verschwimmen ineinander, die Raumgrenzen lösen sich immer mehr auf. Multifunktionalität schafft Flexibilität. Sofas werden zu Arbeitsplätzen, Esstische zum Alleskönner inklusive Stauraum und beeindruckender Ausziehfunktion für die große Festtafel.

Versteckte Technik wie USB-Steckplätze finden sich im Homeoffice-Sekretär ebenso wie in der Sofalandschaft oder der Küche. Der private Teil der Wohnung – das Schlafzimmer, die Ankleide und das Badezimmer – verschmilzt zu einem Rückzugs- und Erholungsort. Holz und Nassraum-Tapeten für das Bad sowie Pflanzen für den Schlafbereich schaffen eine neue Gemütlichkeit.

In Neubauten gönnt man dem Bad etwas mehr Platz, und mit zunehmender Raumgröße wird es auch gerne mit dem Schlafzimmer kombiniert. DK