Riedenburg – Knapper Zeitplan, ausgezeichnete Umsetzung: Beim Umbau der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing ging alles Hand in Hand.
Beauftragt wurden regionale Handwerker. „Sie haben extrem zuverlässig gearbeitet und uns bei der Bauleitung viel abgenommen, sich untereinander gut abgesprochen und so einen reibungslosen Ablauf gewährleistet – sonst wäre das nicht gegangen. Wir sind sehr zufrieden“, bilanziert Vorstandsvorsitzender Konrad Kolbinger nach Abschluss der Arbeiten.
Mit der Planung der Neukonzeption vor allem des Erdgeschosses hatte man Mitte Herbst 2019 begonnen, ab Mitte Dezember wurde dann ausgeräumt. „Das war eine konzentrierte Aktion, bei der alle Mitarbeiter mitgeholfen haben“, erklärt Vorstand Thomas Buchner. Mitte Januar ging es dann mit Bauabschnitt I, dem Erdgeschoss, los. Vorab erfolgte bereits der Umbau der Sanitäranlagen. Nach einem halben Jahr Bauzeit war dann auch Bauabschnitt II in den oberen Stockwerken abgeschlossen.
Umwährend der Umbauphase die Abwicklung aller üblichen Bankgeschäfte uneingeschränkt zu garantieren, residierte man zwischenzeitlich in einer Ausweichbank auf dem Marktplatz. Die Container waren mit einem spezifischen Ausbau für Banken ausgestattet – samt Alarmtechnik natürlich. Ungewohnt, aber machbar, wie Vermögensberaterin Anna Rockermeier bestätigt: „Es war zwar etwas enger, hatte aber auch Vorteile: Man konnte die Kunden ansprechen, wenn sie zum Automaten gingen. Mit der guten Ausstattung war das Arbeiten super möglich.“ Auch die Öffnungszeiten blieben gleich.
Bis Ostern stand die Ausweichbank auf dem Marktplatz. Auch das war so geplant, denn zum Start der Tourismussaison sollte sie wieder verschwunden sein. So war es dann auch – allerdings blieben Touristen in der Dreiburgenstadt heuer aufgrund der Corona-Pandemie zunächst weitgehend aus. Auf die durch die Coronakrise nötig gewordenen Hygiene- und Abstandsregelungen könne man nun, in den neuen Räumen, durch ihre größere Bemessung optimal reagieren, sagt Kolbinger. Mobile Plexiglasscheiben etwa sind schnell an dem Ort platziert, an dem sie für ein Beratungsgespräch benötigt werden. Für Kolbinger und Buchner ist auch das ein Zeichen, das auf die richtige Ausrichtung des Geldinstituts für die Zukunft hinweist: Auf alle Bedürfnisse vorbereitet, für alle Fälle gerüstet. (ksm)