Anzeige

Kita Sandkiste in Beilngries: Wichtiges Millionenprojekt für die Kinder|

Kita Sandkiste in Beilngries: Wichtiges Millionenprojekt für die Kinder

Schon am ersten Tag in ihrem neuen Kindergarten fühlten sich die Kleinen sichtlich wohl (l.). Ein großzügiger Küchenbereich (r.) gehört genauso zur Ausstattung wie moderne Gruppenräume. Fotos: Adam

Schon am ersten Tag in ihrem neuen Kindergarten fühlten sich die Kleinen sichtlich wohl (l.). Ein großzügiger Küchenbereich (r.) gehört genauso zur Ausstattung wie moderne Gruppenräume. Fotos: Adam

21.09.2021

Beilngries – Der Neubau des Franziskus-Kindergartens im Sulzpark war 2019 noch nicht einmal fertiggestellt, da war schon beim Blick auf die Stadtentwicklungs- und Geburtenzahlen klar: Er reicht nicht, um langfristig den enorm gestiegenen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in Beilngries zu decken.

Der Stadtrat beschloss also einen weiteren Neubau und nach einigen Überlegungen stand auch der künftige Bauplatz fest: Am Rande der Sandsiedlung. Sechs Gruppen sollten hier untergebracht werden.

Damit alle Kinder bis zur Fertigstellung dieses Horts einen Betreuungsplatz bekommen konnten, wurden der Franziskus-Neubau und auch weiterhin der Altbau im Sulzpark nebeneinander genutzt. Nach Planungsarbeiten und Finanzierungsrechnungen wurde es in der Sandsiedlung im Juni 2020 ernst: Die Bauarbeiten begannen.

Ungewisse Größe war die Zeit: Würde es klappen, den Bau bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahrs 2021/22 fertigzustellen? Die Erleichterung bei allen Verantwortlichen war tatsächlich groß, als archäologische Grabungen, die zu langen Verzögerungen hätten führen können bei entsprechenden Funden, nichts Nennenswertes zutage brachten. Es konnte also schnell weitergehen.

Im September 2020 wurde der erste Spatenstich gefeiert, auch wenn bereits das Fundament stand. Corona gab die Feiermöglichkeiten vor. Den Kindern war es recht - sie waren bei der kleinen Feier begeistert dabei, trugen ihre einstudierten Lieder fröhlich vor und konnten sich wohl doch nicht ganz vorstellen, dass bald ihr neues Kindergartengebäude dort stehen würde, wo sie jetzt mit ihren kleinen Spaten in einem großen Sandhaufen mit schaufelten.

Kita Sandkiste in Beilngries: Wichtiges Millionenprojekt für die Kinder-2
Zum Wohlfühlen: Die Leseecke mit Kuschelfaktor ist beliebt.

Eine Entscheidung, die gespannt erwartet wurde: Wie sollte der neue Kindergarten heißen? Viele Vorschläge und Diskussionen gab es - letztendlich war die Nähe zur Sandsiedlung entscheidend. "Sandkiste" legte der Stadtrat im Oktober 2020 fest. Den Mädchen und Buben war es recht, denn ihre "Sandkiste" klingt nach Abenteuer und Spielen, nach kunstvollen Sand-Bauwerken und vielen Möglichkeiten zu Kreativität. Das Gebäude in seiner Grundform stand dank vorgefertigter Holzwände und Fertigbauweise binnen weniger Wochen und im Dezember 2020 konnte Stadtbaumeister Thomas Seitz zufrieden verkünden: Alles im Zeit und Finanzplan, die erwarteten Gesamtkosten werden sogar unterschritten. Letzte Bestätigung gab es im Juni 2021: Inneneinrichtung fertigstellen, Umzug planen - es schaut gut aus. Tatsächlich klappte schließlich alles wie am Schnürchen, dank dem großen Engagement aller Beteiligten - von den Planern bin hin zu den Baufirmen. Und seit 1. September ist die "Sandkiste" nun ganz in Händen der Mädchen und Buben. arg