Anzeige

Es gibt keine Zufälle, nur gute Werbung|Marketing - Werbung - Druck

Es gibt keine Zufälle, nur gute Werbung

26.01.2018

Was wäre unsere Welt ohne Marketing. Keiner wüsste, welcher Joghurt wirklich schmeckt. Keiner könnte sich entscheiden, welches Auto er fahren oder welche Modemarke er tragen will. Doch zum Glück gibt es Marketingexperten. Sie erklären den Kunden die Welt, geben ihnen in der schier grenzenlosen Produktvielfalt eine Orientierung.Im Fokus jedes erfolgreichen Marketings steht die Zielgruppe. Die erste Frage ist deshalb: Wen will das Unternehmen erreichen? Da sich die Bedürfnisse der Zielgruppe, das Kaufverhalten und der Wettbewerb ständig ändern, beobachten Marketingexperten den Markt kontinuierlich, erkennen Trends und versuchen, diese für ihr Produkt zu nutzen.Für ein Unternehmen ist gutes Marketing wettbewerbsentscheidend, denn Produkte oder Dienstleistungen können nur dann erfolgreich sein, wenn sie so am Markt platziert werden, dass sie Aufmerksamkeit generieren und neugierig machen. Richtig eingesetzt, verhilft Marketing nicht nur zu neuen Kunden, sondern auch zu einer höheren Profitabilität.Werbung ist Teil des Marketings. Mit gezielten Annoncen in der Zeitung kommuniziert der Hersteller indirekt mit dem Kunden, stellt sein Produkt oder die Dienstleitung einem großen Publikum vor. Aber auch das Direktmarketing, die Außenwerbung oder Werbeartikel fallen unter die klassische Werbung. Immer wichtiger werden Onlinemarketing, die Präsenz auf Messen oder Öffentlichkeitsarbeit durch Sponsoring.Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und ein Produkt zu bewerben. Um eine optimale multimediale Präsenz zu erzielen, ist es wichtig, einen Fachmann zurate zu ziehen. Seien es Werbeagenturen oder Mediaberater: Sie wissen, wo oder auf welchen Kanälen die jeweilige Zielgruppe ihre Informationen bezieht. Sie kennen die aktuellen Marketingtrends und können ein Produkt so optimal platzieren. Sie verstehen es, aus einem Berg von Daten die wesentlichen Informationen herauszufiltern und dem Kunden strukturiert und treffsicher zu präsentieren.Marketing ist ein besonders schnelllebiges Feld, unterliegt ständigen Veränderungen und Trends. Begriffe wie Big Data, Multi-Channel- oder Crossmedia-Marketing, Content Marketing oder Customer-Relationship-Management werden immer wichtiger. oh

Marketing - Werbung - Druck

26.01.2018 08:00 Uhr

Multimediales Marketing entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens oder einer Geschäftsidee

Es gibt keine Zufälle, nur gute Werbung-2
Marketing ist ein kreativer Prozess. Eine Geschäftsidee wird so präsentiert, dass sie neugierig macht. Foto: Thinkstock