Ingolstadt – Aus alt mach neu und noch viel besser: Robert Schmid mit seiner Firma „ICE – Immobilien & Finanzierungen“ vermietet und verkauft neben Einfamilienhäusern, Wohnungen und Grundstücken auch Gewerbeimmobilien jeder Art. Neben dem alltäglichen Immobiliengeschäft hat er sich allerdings auf eine Sache spezialisiert: Alten Bauobjekten neuen Glanz zu verschaffen.
„Das ist die Philosophie, die ich auch immer meinen Kunden weitergebe: Aus einem augenscheinlich nicht besonderen Haus lässt sich so viel rausholen“, erzählt er. Seine Philosophie lebt der Immobilienfachwirt auch. Besucht ein Kunde ihn in seinen Büroräumen in der Straße Am Nordbahnhof in Ingolstadt, erwartet ihn ein einladendes zweistöckiges Gebäude – vor Jahren sah das noch ganz anders aus. „Auf dem Grundstück hatte mein Vater früher eine Lagerhalle, die stand aber damals schon lange leer“, erzählt Robert Schmid.
Damals, im Jahr 2000, war die Straße vom Nordbahnhof noch mit Kopfsteinen gepflastert. Die Aufwertung dieser Gegend, vor allem durch die Planung des IN-Towers, sorgte für Furore; davon inspiriert entschied sich auch Robert Schmid, seine Immobilie weiterzuentwickeln. „Schaut man jetzt auf die Straße, sieht man, dass sämtliche Häuser saniert, renoviert und neugebaut wurden.“ Das Kofpfsteinpflaster wich einer sauberen Teerstraße.
„Das ist die Philosophie, die ich meinen Kunden weitergebe: Aus einem augenscheinlich nicht besonderen Haus lässt sich so viel rausholen.“
Robert Schmid ICE-Chef
„Wir begleiten Käufer und Verkäufer bei der Abwicklung – angefangen bei der Finanzierung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe.“
Robert Schmid ICE-Chef
Und sein eigenes Gebäude, die einstige Lagerhalle, ließ er nicht mal innerhalb eines Jahres im Erdgeschoss kernsanieren und um ein Obergeschoss samt Dachstuhl erweitern. Der gelernte Maurermeister und Hochbautechniker ist überzeugt: „Das zeigt einfach, was mit Immobilien möglich ist.“ Das Haus, ein Aushängeschild seiner Expertise. Die Räume im Erdgeschoss hat er an eine Kleintransportfirma vermietet. „Genau das mache ich für meine Kunden, ich entwickle Immobilienkonzepte, das heißt Gewerbeobjekte werden in Parzellen aufgeteilt.“ Daher auch der Name der Firma ICE: „Immobilien Concept Entwicklung.“
Die Corona-Pandemie war aber auch für Schmid eine extrem schwierige Zeit. „Wir haben überlebt“, sagt Schmid. „Aber spurlos ist die Krise nicht an uns vorbeigegangen.“ Die Besichtigungen seien durch den Lockdown bis zu den Lockerungen ausgefallen. „Wir konnten dann bis Ende April keine Umsätze erzielen.“ Dennoch blickt Schmid zuversichtlich in die Zukunft.
So wird etwa die Vermarktung von Bauernhöfen und Gutshöfen mit und ohne Denkmalschutz immer beliebter, erzählt Robert Schmid. Hinzu komme noch der Verkauf von Feldern,Wiesen,Wald und Wasserflächen. „Wir vermitteln auch Gebäude mit Denkmalschutz“, betont Schmid. Käufer würden hier zwar erst einmal zurückschrecken, aber das sei unbegründet, meint der Fachmann. „Das hat einen steuerlichen Vorteil, bei sanierungsbedürftigen Objekten gibt es sogar einen Zuschuss vom Denkmalschutz“, erklärt er. Die ausführliche Beratung sei Teil des Services. „Wir begleiten Käufer und Verkäufer bei der gesamten Geschäftsabwicklung – angefangen bei der Finanzierung über die Notartermine bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe.“ Ein sorgenfreies Gesamtpaket für jeden, der sich vielleicht schon bald seine Zukunft aufbauen möchte. DK
Kontakt
Inhaber: Robert Schmid
Adresse: Am Nordbahnhof 27, 85049 Ingolstadt
Tel.: (0841) 88 15 444
Fax (0841) 88 15 446
Internet:
www.ice-immobilien.net
www.bauernhofbayern.de
E-Mail: info@ice-immobilien.net
Besondere Leistungen und Angebote
- Vermietung und Verkauf von Häusern und Wohnungen
- Verkauf von landwirtschaftlichen Objekten
- Vermarktung von Gewerbeobjekten
- Finanzierungen werden auf Wunsch mitgeliefert
- Praktische Hilfeleistung bei Bau- oder Umbauvorhaben
- Unterstützung bei der Sanierung von denkmalgeschützten Objekten