Anzeige

Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.|

Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.

Der aktuelle Vorstand des Gewerbeverein Scheyern e.V. mit (von links nach rechts) 2. Vorsitzender Wolfgang Inderwies, Kassier Christine Seizmeir, Schriftführer Daniela Stocker und 1. Vorsitzender Mike Jäger. Fotos: Wolfgang Inderwies

Der aktuelle Vorstand des Gewerbeverein Scheyern e.V. mit (von links nach rechts) 2. Vorsitzender Wolfgang Inderwies, Kassier Christine Seizmeir, Schriftführer Daniela Stocker und 1. Vorsitzender Mike Jäger. Fotos: Wolfgang Inderwies

13.06.2021

Um dennoch an dem inzwischen traditionellen Termin auf sich aufmerksam zu machen, präsentieren sich die Mitgliedsbetriebe des Gewerbeverein Scheyern e.V. heute im Pfaffenhofener Kurier. Der 1. Vorsitzende Mike Jäger ruft dazu auf, nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen nun wieder verstärkt die Angebote regionaler Unternehmen in Anspruch zu nehmen: „Gerade Dienstleistungsbetriebe und Gastronomie haben in den vergangenen Monaten erheblich gelitten und kämpfen zum Teil ums Überleben. Unterstützen Sie das Gewerbe vor Ort, es ist für uns alle ein wichtiger Beitrag zu regionaler Lebensqualität!“ Sein Vize Wolfgang Inderwies ergänzt: „Von jedem Euro in der Kasse eines einheimischen Betriebes profitieren schließlich auch die jeweilige Gemeinde und damit alle ihre Bürger, das sollte uns beim Einkauf bewusst sein!“

Scheyern – (ind) Eigentlich hätte der Gewerbeverein Scheyern e.V. an diesem Wochenende zu seiner 3. Gewerbeschau im Scheyrer Klostergarten geladen. Doch wie so viele Großveranstaltungen musste heuer auch die Gewerbeschau wegen der nicht absehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie frühzeitig abgesagt werden. Ein solches Event, das letztmalig im Jahr 2019 mit 50 Ausstellern und 1.000 Besuchern stattgefunden hatte, benötigt schließlich einen langen Vorlauf zur Organisation.

Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-2

Der Gewerbeverein Scheyern e.V. wurde am 19. Januar 2017 von 15 Unternehmern gegründet und hat sich in den gerade einmal vier Jahren seines Bestehens respektabel entwickelt: Heute zählt die Organisation 52 Mitgliedsbetriebe aus dem Gemeindegebiet Scheyern. Dies ist umso beachtlicher, wenn man die Mitgliederzahl der Scheyrer beispielsweise mit „ProWirtschaft“ vergleicht. Pro- Wirtschaft hat sich aus dem Gewerbeverein der Stadt Pfaffenhofen entwickelt und weist aktuell 186 Mitglieder auf, obgleich dieser Verband nicht nur den Unternehmern der Kreisstadt offensteht.

Während der Unternehmerverband ProWirtschaft „in die Regionalität gegangen“ und nun im ganzen Landkreis aktiv ist (PK berichtete), konzentriert sich der Gewerbeverein Scheyern e.V. auf die Interessen der Unternehmen in seiner eigenen Gemeinde. „52 Mitgliedsbetriebe bei nicht einmal 5.000 Einwohnern sind eine Marke, die uns sehr stolz macht“, so 1. Vorsitzender Mike Jäger.

Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-3
Die „Fahrradweihe“ im Rahmen Gewerbeschau Scheyern bewies stets besondere Zugkraft, hier Pater Benedikt Friedrich bei der Segnung. Vielleicht war die als Belohnung ausgesetzte Radlermass aber auch Motivation für die vielen Pedalritter. Fotos: Wolfgang Inderwies
Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-4
Glaube und Gewerbe gehören in Scheyern zusammen: Pater Lukas Wirth (rechts) zelebriert mit Pater Wolfgang Hubert (links) den Festgottesdienst zur Gewerbeschau 2019, umrahmt von Mitgliedernder Blaskapelle Scheyern. Fotos: Wolfgang Inderwies
Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-5
Der 1. Schützenmeister des Schützenverein Scheyern 1862 e.V. Dominik Kreuzer und Organisator Benjamin Schweigler gratulierten den Gewinnern des Freundschaftsschießens Christine Seizmeir (Gewerbeverein) und Markus Rachl (Schützenverein). Fotos: Wolfgang Inderwies

In den vier Jahren seines Bestehens kann der Gewerbeverein Scheyern e.V. jedoch nicht nur mit einer stolzen Mitgliederentwicklung, sondern auch mit wegweisenden Aktionen punkten: Die Gewerbeschau im Klostergarten in den Jahren 2017 und 2019 hat sich mit zunächst 600 und dann rund 1.000 Besuchern zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Das jeweilige Rahmenprogramm mit Festgottesdienst, Fahrradweihe, verschiedenen Aufführungen und Kutschfahrten fand jeweils besten Anklang, und auch der Wettergott war dem Gewerbeverein Scheyern stets gewogen.Etwas kleiner fiel der Gewerbetag im Jahr 2018 aus, beide mein Festzelt in Mitterscheyern aufgestellt wurde. Viele Mitgliedsbetriebe öffneten damals ihre Türen und wurden von einem Oldtimer- Cabrio-Bus angesteuert, der die Besucher durch die Gemeinde kutschierte. „Den ersten Bürgerbus in Scheyern gab es also schon vor drei Jahren, noch dazu völlig kostenfrei für alle Fahrgäste“, meint dazu Wolfgang Inderwies mit einem Augenzwinkern.

Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-6
Albert Wilhelm aus Pfaffenhofen sorgte bei der letzten Gewerbeschau mit seinen Kaltblütern für entspannte Kutschfahrten rund um Scheyern. Fotos: Wolfgang Inderwies
Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-7
Bis auf den letzten Platz besetzt war das Zelt im Klostergarten beim Festgottesdienst der letzten Gewerbeschau, viele Zaungäste mussten mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen. Es bleibt zu hoffen, dass solche Veranstaltungen bald wieder möglich sind. Fotos: Wolfgang Inderwies
Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-8
Ein Oldtimer-Cabrio-Bus im Safari-Look kutschierte die Gäste des Gewerbetages 2018 kostenfrei durch die Gemeinde Scheyern. Fotos: Wolfgang Inderwies
Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-9
Die Vorsitzenden des Gewerbeverein Scheyern e.V. Mike Jäger (rechts) und Wolfgang Inderwies (links) übergaben zur Gründung des gemeinnützigen „Verein für Menschen mit Handicap“ eine Spende an die Behindertenbeauftragte der Gemeinde Scheyern HeideloreEbner (Bildmitte). Leider wirddas Projekt „Toilette für alle“ in der neuen Scheyrer Ortsmitte wohl nicht realisiert. Fotos: Wolfgang Inderwies

Weitere sogenannte „Leuchtturmprojekte“ des Gewerbeverein Scheyern e.V. waren die Organisation der Dialogveranstaltung „Gewerbe + Politik“ im Jahr 2018 sowie die Mitorganisation der Ausbildungsinitiative Scheyern im Jahr 2020. Hinzu kamen zahlreiche fachliche Informationsveranstaltungen, etwa zu Themen wie betriebliche Altersvorsorge und Nachfolgeregelungen für Betriebe oder Versicherungsfragen für Unternehmer. Bei verschiedenen Betriebsbesichtigungen von renommierten Unternehmen der näheren Region konnten sich die Scheyrer Gewerbetreibenden in den vergangenen Jahren überdies Anregungen für ihren eigenen Betrieb holen. Längst besitzt der Gewerbeverein Scheyern e.V. landkreisweit einen hervorragenden Ruf, dies beweist der Umstand, dass den Scheyrern im vorletzten Jahr die Ausrichtung des Treffens aller Gewerbevereine des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm übertragen worden war – natürlich lud man hierzu in das Gründungslokal „Klosterschenke“ ein.

Neben den vielfachen unternehmerischen Themen verfolgt der Gewerbeverein Scheyern e.V. zusätzlich soziale und karitative Zwecke. So konnten sich in den letzten Jahren unter anderem die Nachbarschaftshilfe Scheyern, die Kinderkrippe Regenbogen und der neu gegründete Verein für Menschen mit Handicap über Spenden des Gewerbevereines freuen. An der Spendensammlung des Kloster Scheyern für die neue Chororgel im Jahr 2019 beteiligte sich der Gewerbeverein Scheyern e.V. ebenfalls.

Schließlich kam auch das gesellige Leben im Gewerbeverein Scheyern e.V. bisher nicht zu kurz: Neben gemeinsamen Besuchen der Starkbierfeste im Wittelsbacher Saal, verschiedener Weinfeste und der Pfaffenhofener Volksfeste stand 2017 ebenso ein Besuch der Gartenschau „Natur in der Stadt Pfaffenhofen a.d. Ilm“ auf dem Jahresprogramm. Ein Freundschaftsschießen mit dem Schützenverein Scheyern 1862 e.V. im Herbst 2019 rundete die bunte Palette der „Social Events“ ab.

Wie für so viele Vereine und Organisationen wirkte die aktuelle Corona-Pandemie auch beim Gewerbeverein Scheyern e.V. als abrupte Bremse für die eigenen Aktivitäten. Neben individuellen Hilfen für betroffene Mitgliedsbetriebe organisierte der rührige Scheyrer Club immerhin noch eine „Corona-Masken- Aktion“ für alle Mitglieder und einen Vortrag zu Unternehmerkrediten in Coronazeiten sowie Coronahilfeprogrammen. Glücklicherweise ließen die Hygieneschutzbestimmungen just zu diesem Zeitpunkt 50 Besucher im Schyrensaal der Klosterschenke zu, und ebenso viele sind der Einhaltung gefolgt. Der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirat im Landkreises Pfaffenhofen Bernd Huber und der Vorstand des Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) Johannes Hofner waren auch bei diesem Termin wieder einmal gern gesehene Gäste des Gewerbeverein Scheyern e.V.

Die dritte Coronawelle und der entsprechende Lockdown verhinderten allerdings weitere Aktionen, so auch die für Januar 2021 geplante Jahreshauptversammlung. In diesem Rahmen stünden nämlich auch wieder die Neuwahlen des Vorstandes an. Das Führungsquartett mit Mike Jäger (1. Vorsitzender), Wolfgang Inderwies (2. Vorsitzender), Christine Seizmeir (Kassier) und Daniela Stocker (Schriftführer) stellt sich jedenfalls wieder zur Verfügung, um den Gewerbeverein Scheyern e.V. mit der aktiven Unterstützung des Beirates (Dirk Eulenbach, Georg Kreitmair, Bernhard Stocker und Pater Lukas Wirth) sowie aller Mitglieder weiter in die Zukunft zu führen. Sofernein weiterer Scheyrer Gewerbebetrieb oder ein in Scheyern wohnhafter Unternehmer nun Interesse an einer Mitgliedschaft im Gewerbeverein Scheyern geschöpft haben, finden sich unter www.gewerbeverein-scheyern.de sämtliche relevanten Informationen und Kontaktdaten.

Medienpräsenz statt Gewerbeschau: Der Gewerbeverein Scheyern e.V.-10