Altmannstein – Traditionell am Faschingssonntag wird auch in diesem Jahr der Faschingsumzug in Altmannstein veranstaltet. Rund 5000 Zuschauer und etwa 30 Motivwagen oder Fußgruppen werden dazu erwartet. Seit 1966 finden die Umzüge regelmäßig zum Höhepunkt der Faschingssaison am Faschingssonntag statt. Zahlreiche Vereine aus allen Ortsteilen des Marktes Altmannstein haben sich schon daran beteiligt. Seit 1967 sind auch die damischen Ritter mit von der Partie und haben sich zu einem Markenzeichen des Altmannsteiner Faschings entwickelt. Mit Samba-Rhythmen sind sie auch heuer wieder am Start.
Zur Stärkung der Zuschauer wird am Rathaus kostenlos der nach einem Geheimrezept gebraute Rittertrunk ausgechenkt. Die Moderation des Zuges wird erneut Andreas Winkler übernehmen.
Die Fachingsgesellschaft Silbania und der FC Sandersdorf werden mit einem Barbetrieb durstige Kehlen versorgen. Die Schambachtaler und die Hagenhiller Blaskapelle haben ebenfalls ihr Kommen zugesagt und sorgen für die musikalische Unterhaltung in den Zugreihen.
Wegen des Faschingsumzuges werden am Faschingssonntag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr einige Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt sein.Teile der Bahnhofstraße, Ingolstädter Straße und Riedenburger Straße sind in diesem Zeitraum nicht befahrbar.
Auch der Großparkplatz beim Gasthaus Neumayer steht als Wendemöglichkeit für die Faschingswagen zur Verfügung und kann von Zuschauern nicht genutzt werden. Parkplätze sind an der Ignaz-Günther-Mittelschule, am Schützenhaus, am Freibad und am Wertstoffhof vorhanden.
Aus den bisherigen Meldungen ist eine Vielzahl von interessanten Themen im Zug vertreten. Das Prinzenpaar der Silbania fahrt in einem Auto mit. Gladiatoren, Piraten, Zigeuner, Holzfäller, Schüler und Lehrer werden dabei in den Altmannsteiner Straßen ihr Unwesen treiben. Limes in Saigon, 1001 Nacht, Götterdämmerung, Super Mario, Apres-Ski, Zahnarztpraxis, Weihnachtsmann & Co. KG sowie der Schuh des Manitu stehen bereits auf der Themenliste.
Viele weitere Ideen werden noch dazukommen und am Sonntag zu bestaunen sein. Los geht es am Faschingssonntag um 13.30 Uhr, wenn sich der Zug zum 55. Mal am Lagerhaus Koch in Bewegung setzt. mby