Anzeige

Ein starkes Team aus Kaufleuten|100 Jahre Edeka Südbayern

Ein starkes Team aus Kaufleuten

18.05.2019

Gaimersheim (DK) Die Geschichte der EDEKA Südbayern wird traditionell durch Unternehmergeist und einen starken Gemeinschaftsgedanken geprägt. Und das genau genommen schon seit 100 Jahren. Denn 1919 schließen sich Kaufleute in Ingolstadt zu einem „Einkaufsverein der Kolonialwarenhändler“ – oder kurz E. d.K. – zusammen und legen die Basis für weitreichenden wirtschaftlichen Erfolg. Von nun an agiert die neu gegründete Gesellschaft als Partner an der Seite selbstständiger Einzelhändlerinnen und Einzelhändler im Einzugsgebiet und versorgt sie und ihre Kunden mit Lebensmitteln. „Die Kaufleute sind das Gesicht der EDEKA Südbayern, unser unternehmerisches Rückgrat und verlässliche Garanten des Wachstums“, fasst es EDEKA-Vorstand Claus Hollinger zusammen und fügt hinzu: „Was vor 100 Jahren begonnen wurde, führen wir erfolgreich weiter.“

100 Jahre Edeka Südbayern

18.05.2019 08:00 Uhr

Edeka – ein genossenschaftliches Erfolgsmodell

Ein starkes Team aus Kaufleuten-2
Vor 100 Jahren wurde der Grundstein für die EDEKA Südbayern gelegt. Damals schlossen sich Kaufleute zu einem Einkaufsverein zusammen. Aus den „Tante-Emma-Läden“ von einst sind moderne Märkte geworden. Aber auch heute noch interpretiert die EDEKA Südbayern an vielen neuen Standorten die verloren gegangene Tradition des klassischen Schaufensters neu. So sorgt beispielsweise in Gaimersheim die gläserne Struktur des EDEKA-Flagship-Stores nicht nur für eine helle und freundliche Einkaufsatmosphäre. Sie stellt gleichzeitig das in den Mittelpunkt, was EDEKA ausmacht: beste Lebensmittel. Fotos: EDEKA Südbayern

Im Laufe der Zeit wuchs das Unternehmen stetig und fusionierte mit zahlreichen Großhandelsgesellschaften in der Region. „An unseren Kernwerten hat sich seit der ersten Stunde nichts geändert“, sagt Hollinger. „Noch immer bestimmen Qualität und Frische der Waren sowie Service und kompetente Beratung für die Menschen unser Handeln. Das ist ganz natürlich, wenn man, wie wir, Lebensmittel liebt!“

Ein starkes Team aus Kaufleuten-3
Der Laden eines Kolonialwarenhändlers des „Einkaufsverein der Kolonialwarenhändler“ (E. d. K.) im Jahr 1927.

Ein wesentlicher Unterschied zu den Gründertagen: Ab den 1960er-Jahren hält Schritt für Schritt ein revolutionäres Vertriebsformat Einzug in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Aus den kleinen Ladengeschäften von einst mit ihren Bedienungstresen werden nach und nach Selbstbedienungsläden – die Keimzellen heutiger Supermärkte. Verkaufsflächen und Sortimente vergrößern sich, was auch die Logistik auf der Großhandelsstufe vor neue Herausforderungen stellt. Die EDEKA Südbayern trägt dieser Entwicklung frühzeitig Rechnung: Einen Meilenstein in ihrer Historie stellt die Fertigstellung des Zentrallagers für Lebensmittel in Gaimersheim im Jahr 1964 dar. Von hier aus werden schon damals etwa 500 Märkte in der Region beliefert. Im Jahr 2019 sorgen fünf Logistikzentren – darunter das hochmoderne und vollautomatisierte Logistik-Drehkreuz in Landsberg am Lech – dafür, dass die Regale der heute insgesamt 1260 südbayerischen EDEKA-Märkte immer gut gefüllt sind.

Zugleich markiert in den 60er-Jahren die Errichtung eines Verwaltungsgebäudes auf dem Gaimersheimer Betriebsgelände den neuen Unternehmenssitz. Vor den Toren Ingolstadts befindet sich seither die Zentrale und damit der Dreh- und Angelpunkt der heutigen EDEKA Südbayern. „Hier entwickeln wir Strategien und Konzepte für die Zukunft, um die EDEKA Kaufleute im Wettbewerb kontinuierlich zu stärken“, erläutert Claus Hollinger. Annemarie Schalk, Vorstand für die Ressorts Finanzen, IT und Immobilien, ergänzt: „Wir verstehen uns in vielfacher Hinsicht als Dienstleister der EDEKA-Unternehmer und erbringen wichtige Hilfestellungen in Sachen IT und rückwärtige Prozesse für unsere Märkte.“