Anzeige

Ein Name, keine Nummer|Autohaus Stahl

Ein Name, keine Nummer

22.06.2018

Schrobenhausen (gdr) Gleich zwei Gründe hat das Autohaus Stahl zum Feiern. Den Toyota-Vertragshändler gibt es seit 45 Jahren in Inchenhofen und seit 10 Jahren in Schrobenhausen. Am Samstag, 23. Juni, feiert der Familienbetrieb die beiden Jubiläen mit einem bunten Rahmenprogramm, der Präsentation des neuen Aygo und Sonderrabatten auf Original-Zubehörteile.Als der Firmengründer Johann Stahl 1924 mit seiner Schmiede in Inchenhofen an die Pöttmeser Straße umgezogen war, beschlug er dort nicht nur Pferde. Er entwarf auch Wagen und Eisenwaren, die wegen ihrer Originalität bis ins Niederbayerische geliefert wurden. Später kam der Landmaschinenhandel dazu und seit 1973 ist Stahl Toyota-Vertragshändler. Inhaber Toni Weiß (verheiratet mit Christa Weiß, geborene Stahl) wollte sich damit ein zweites Standbein aufbauen.

Autohaus Stahl

22.06.2018 08:00 Uhr

Bei dem Familienunternehmen steht der Kunde im Mittelpunkt – Feier mit Rahmenprogramm, Sonderrabatten und Aygo-Präsentation

Ein Name, keine Nummer-2
Viel Erfahrung: Seit 1973 ist das Autohaus Stahl Toyota-Vertragshändler. Zusammen mit den Kunden möchten die Mitarbeiter am morgigen Samstag feiern. Dies sind in Inchenhofen (von links) Johann Nefzger, Claudia Weiß, Anton Weiß (Geschäftsführer), Christa Weiß (Inhaberin), Hannelore Zwerger, Anton Pfaffenzeller und....
Ein Name, keine Nummer-3
... in Schrobenhausen (von links) Mario Weiß (Geschäftsführer), Raphael Weiß, Pia Bachhuber, Marco Pfaffenzeller, Theresa Heinrich, Tobias Koller, Artur Majnik. Es fehlen die Azubis Maria Festl und Tobias Huber. Fotos: Weiß

Nur mit viel Fleiß und Einsatz konnten damals die ersten Käufer von einer für sie völlig neuen Automarke aus Fernost überzeugt werden. Toyota war erst zwei Jahre vorher, 1971, auf den deutschen Markt gekommen. Inzwischen ist Toyota der zweitgrößte Autohersteller der Welt. „Die Anfänge waren etwas schwierig“, erinnert sich Anton Weiß, der heute zusammen mit seiner Frau Christa die Filiale in Inchenhofen leitet. Seit zehn Jahren gibt es das Autohaus Stahl im Schrobenhausener Industriegebiet an der Augsburger Straße. Mit Werkstatt, Waschhalle, Kundenberatungsräumen und dem Ausstellungsraum, in dem die Toyota-Modellpalette präsentiert wird. „Wir sind das Toyota-Zentrum für die ganze Region. Unser Einzugsgebiet reicht von Aichach übers Altomünsterer Land, Schrobenhausen und Donaumoos bis nach Neuburg“, freut sich Geschäftsführer Mario Weiß.

Das Autohaus mit seinen inzwischen 15 Mitarbeitern ist nach wie vor ein Familienbetrieb. Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, soll auch das neue Logo mit dem Herz symbolisieren. „Der Kunde ist bei uns keine Nummer, sondern hat einen Namen“, betont Weiß. Zum Leistungsumfang des Autohauses gehören unter anderem die Fehlerdiagnose durch geschulte Mitarbeiter, Unfallinstandsetzung aller Fabrikate, Achsvermessung, Abgas- und Hauptuntersuchung, Ersatzteil- und Scheibenservice, der Verleih von Transportsystemen oder Fahrradträgern und ein Zulassungs-Service. Das Autohaus ist außerdem Partner der Toyota-Kreditbank (Finanzierung und Leasing) und der Toyota-Kfz-Versicherung.

Hybrid stark im Kommen


Über die Hälfte aller Fahrzeuge, die das Autohaus Stahl im vergangenen Jahr auslieferte, haben Hybridantrieb, also eine Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor. „Tendenz stark steigend“, sagt Mario Weiß. Seit rund 20 Jahren bietet Toyota Fahrzeuge mit dieser Antriebsart an und verfüge damit über eine große Erfahrung, betont er. Die Vorteile eines Hybridantriebs sind unter anderem, dass der Elektroantrieb im normalen Fahrbetrieb Energie zurückgewinnt und sich somit selbst wieder auflädt. Das Auto muss also nie an eine Stromquelle angeschlossen werden und es gibt keine Einschränkung bei der Reichweite. Dazu kommen niedriger Kraftstoffverbrauch, niedrige Wartungskosten und ein hoher Wiederverkaufswert. „Hybridfahrzeuge von Toyota sind als Gebrauchtwagen sehr beliebt“, sagt Weiß.

Außerdem sind Hybridfahrzeuge umweltfreundlich und können in ganz Europa in Zonen mit verschärften Schadstoffgrenzwerten gefahren werden.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 23. Juni, wird von 14 bis 19 Uhr der neue Aygo vorgestellt, der einen effizienteren Motor und eine aufwendigere Ausstattung hat. Als Jubiläumsangebot bietet das Autohaus Stahl zehn Fahrzeuge (vom Aygo bis zum RAV4) der Zehn-Jahre-Jubiläumsedition an. Außerdem weitere Schnäppchen wie Tageszulassungen oder Jahreswagen.

Mit einem Sonderrabatt von zehn Prozent auf alle Original Toyota-Zubehörteile (ohne Einbau) bedankt sich das Autohaus bei allen Kunden für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen. Der Sonderrabatt gilt bis zum 31. Dezember 2018.

Programm
Neben Kaffee und Kuchen gibt es für die kleinen Gäste Kinderschminken und einen Malwettbewerb. Radsport Wagner aus Aichach stellt Neuigkeiten rund ums Fahrrad und E-Bike vor. Heimatsport aus Aichach zeigt Mode und Ausrüstung für Sport und Freizeit und Festtagsgwand Kühbach führt gegen 16 Uhr bei einer Modenschau Abendmode und Tracht vor. Ab etwa 17 Uhr gibt es Sau vom Grill.