Anzeige

Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe|Das Mundart Festival in Oberdolling

Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe

03.08.2018

Oberdolling (er) Der Festivalplatz Rossschwemme ist geradezu ideal für so eine Großveranstaltung wie das Mundartfestival geeignet. Eigentlich ist diese Rossschwemme aus den Vereinsgebäuden der Feuerwehr, den Sportvereinen und anderen Organisationen gestaltet. Ausgestattet mit allen Ver- und Entsorgungsleitungen und einem großzügig gepflasterten Vorfeld. Das Organisatorenquartett um Matthias Pfaller nutzt gerne die Möglichkeiten, die sich daraus bieten und stattet das Festivalgelände mit deutlich mehr Erlebnispunkten als noch im Jahr zuvor aus. Neben der Hauptbühne wird es drei Bierinseln inklusive Biergarten geben. 

Das Mundart Festival in Oberdolling

03.08.2018 08:00 Uhr

Heuer gibt es noch mehr Attraktionen

Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe-2
Bieten einen bunten Querschnitt von Pop und Ska über Rock, HipHop bis hin zu Rock’n’Roll: (von oben nach unten, von links nach rechts) „d’Hundskrippln“, „Oansno“, Fenzl, Max von Milland, „dicht & ergreifend“ und „folkshilfe“. Außerdem mit von der Partie ist die junge Solokünstlerin Moni aus Aichach. Fotos: oh
Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe-3

Für alle, die Süßes gerne mögen, wird ein Guatlstand auf sie warten. Zudem wird es ein Cocktailzelt sowie eine Proseccobar, verschiedene Merchandising-Angebote und drei Foodtrucks geben.

Die Veranstalter stellen sogar eine Wiese nebenan zur Verfügung, die einem ganz bestimmten Zweck vorbehalten ist. „Es ist eine Fläche zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit“, umschreibt Andreas Schmidt die Absicht dahinter.

Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe-4
Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe-5

Parkplätze sind sowohl im Umfeld des Festivalgeländes als auch ein paar Fußminuten entfernt reichlich vorhanden. Andi Schmidt hat die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit übernommen und bedient Facebook und Instagram laufend mit den aktuellen Informationen. „Es lohnt sich, da öfter mal rein zu schauen. Wir machen jede Woche eine Verlosung in den sozialen Netzwerken und informieren über die laufenden Entwicklungen“, betont er. Die Karten zum Festival sind bereits gut nachgefragt und voraussichtlich wird es auch eine Abendkasse geben. Sicher ist das jedoch nicht, denn die Kapazitäten der durchwegs freiwilligen Helfer in der Betreuung der Besucher und hinter den Kulissen sind begrenzt.

Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe-6
Oberdollinger Mundartfestival auf dem Festplatz Rossschwemme mit d'Hundskrippln und folkshilfe-7

„Mehr als 3500 Leute können wir nicht bewerkstelligen und falls diese Karten vorab weg sein sollten, können wir keine Abendkasse mehr machen“, sagt der Medienverantwortliche. Wie groß der Trubel am Veranstaltungstag ohnehin sein wird, wissen Pfaller und Schmidt noch aus dem Vorjahr.

Die Belohnung sei, „wenn alles klappt“, freuen sich die Organisatoren und meinen, „dass es jammerschade wäre, wenn das gesellschaftliche Leben hier einschlafen würde“.

Zeit zum Ticketkauf
Tickets für das Mundart Festival in Oberdolling kann man online im Internet unter www.das-mundart-festival.de buchen.

Karten sind außerdem im Vorverkauf bei folgenden Stellen erhältlich: in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER in Ingolstadt, Vohburg, Pfaffenhofen, Eichstätt und Beilngries.

Außerdem in der Bäckerei Dußmann, Filiale Oberdolling, Am Bahnhof 1, Telefon (0 84 04) 93 87 97, und im Getränkemarkt Rosi Forster in Oberdolling, Telefon (0 84 04) 93 97 02. Eventuell sind auch an der Abendkasse noch Karten erhältlich. er
www.das-mundart-festival.de