Die zukunftsorientierte, aufstrebende Marktgemeinde Manching mit rund 13 000 Einwohnern genießt als bedeutender Industrie- und Gewerbestandort der Region nicht nur die Vorteile einer hervorragenden infrastrukturellen Anbindung, sondern bietet auch ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot.
Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Manching auf eine über 2000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Das „kelten römer museum manching“ – ein kulturelles Highlight von europäischem Rang – zeigt eindrucksvoll die herausragende Stellung der einstigen Keltenhauptstadt.
Sehenswert ist auch die denkmalgeschützte evangelische Friedenskirche des Architekten Olaf Andreas Gulbransson. Sie wurde ab 1958 aus Abbruchmaterial einer im 2. Weltkrieg beschädigten Festung erstellt.
Das Herzstück Manchings, die neugestaltete Ortsmitte, entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt und wurde ein Ort der Geselligkeit. Sitzt man bei schönem Wetter mit einem Eis am Fontänenfeld oder an der Paarterrasse, so fühlt sich das fast wie Italien-Urlaub an. Hierfeiern die Manchinger auch ihre beliebte „Manchinger Sommernacht“, lauschen in der Abenddämmerung einem Open-Air-Konzert und verbringen im Winter besinnliche Stunden auf dem Adventsmarkt.
Fest etabliert hat sich der „Manchinger Wochenmarkt“, der seit Mai 2019 jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr rund ums Rathaus stattfindet. Gemeinsam mit dem Gewerbeverband – dem Veranstalter des Wochenmarktes – hat der Markt Manching intensiv an dessen Einführung gearbeitet und einen neuen gesellschaftlichen Treffpunkt geschaffen. Die Produktpalette reicht von Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse und Gewürze bis zu mediterranen und Tiroler Spezialitäten. DK
GRUSSWORT
Liebe Leserinnen und Leser,
der Markt Manching ist weithin bekannt: als ehemalige Keltenhauptstadt an der Paar und Standort eines römischen Kastells sowie als Sitz des Hightech-Unternehmens Airbus.
Im Spannungsfeldzwischen Tradition und Hightech bietet der Markt Manching eine bürgerfreundliche und leistungsstarke Infrastruktur. Mit den gut und schnell erreichbaren GRUSSWORT Zentren Ingolstadt, München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg. Das Schul- und Betreuungsangebot für Familien mit Kindern ist vielfältig, betreutes Wohnen und ein Seniorenpflegeheim ergänzen das generationenübergreifende Angebot. Dienstleistungen für jeden Bedarf sind vorhanden. Apotheken, Drogerie-Märkte, Allgemein- und Fachärzte, Sozialstation und Sozialberatung sind vor Ort.
Für Freizeit und Erholung bieten der Markt Manching und seine Umgebung vielfältige Möglichkeiten – vor allem mit mehr als 60 Vereinen und willkommenen Naherholungsgebieten. Alles in allem bietet der Markt Manching „Leben auf dem Land– mit den Vorzügen der Nähe zur Großstadt“.
Ihr
Herbert Nerb (FW)
1. Bürgermeister des Marktes Manching