Anzeige

Aus Pinocchio wird Vergiss-mein-nicht|Einweihung der Kinderkrippe in Brunnen

Aus Pinocchio wird Vergiss-mein-nicht

12.07.2019

Brunnen (enf) Am kommenden Sonntag, 14. Juli, gibt es in Brunnen ordentlich etwas zu feiern und zwar in doppelter Hinsicht. Der gemeindliche Kindergarten Pinocchio feiert das Jubiläum seiner Gründung vor 20 Jahren. Gleichzeitig wird die neu gebaute Kinderkrippe eingeweiht. Bürgermeister Thomas Wagner und die Leiterin des Kindergartens Claudia Klas und ihr Team haben für diesen wichtigen Tag in der Geschichte Brunnens ein umfangreiches Programm erstellt, das sich über den Tag zieht. Dabei hat die Bevölkerung auch ausreichend Möglichkeit zur Besichtigung der Krippe, die den neuen Namen Vergiss-mein-nicht tragen soll.Schon kurz nach seiner Wahl zum Bürgermeister im Jahr 2012 hatte sich Thomas Wagner mit dem Thema Kinderkrippe beschäftigt. Im Gemeinderat wurden seitdem viele Varianten des Baus der neuen Krippe diskutiert, damit die Gemeinde ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen kann, für jedes Kind einen Krippenplatz anzubieten. Die Frage, welche Variante für die Gemeinde die kostengünstigste ist, beschäftigte den Bürgermeister und den gesamten Gemeinderat. „Im Jahr 2017 hat der Gemeinderat beschlossen, die neue Kinderkrippe an den bestehenden Kindergarten anzubauen. Die entsprechenden Mittel wurden im Haushalt bereitgestellt“, berichtet Bürgermeister Wagner. Im Frühjahr 2018 wurde mit dem Anbau begonnen. Die Kosten beliefen sich auf rund 1,7 Millionen Euro. „Es ist wunderbar, dass wir die Einrichtung nun einweihen dürfen“, freut sich Bürgermeister Wagner auf den kommenden Sonntag. Sie sei ein Meilenstein in der Geschichte von Brunnen.

Einweihung der Kinderkrippe in Brunnen

12.07.2019 11:00 Uhr

Mit dem Neubau der Kinderkrippe Brunnen ändert sich auch der Name – Großes Jubiläumsfest am kommenden Sonntag

Aus Pinocchio wird Vergiss-mein-nicht-2
Vorfreude: Die Kinder und das Kindergartenteam bereiten sich auf die Feier des 20-jährigen Bestehens des Kindergarten Pinocchio vor. 

Ebenso akribisch bereiten sich die Leiterin des Kindergartens in Brunnen Claudia Klas und ihr Team auf den großen Tag vor. „Wir freuen uns riesig, wenn viele Mitbürger, klein und groß, jung und alt gemeinsam mit uns diesen Anlass feiern. Auf Ihr Kommen freuen sich die Kinder, der Elternbeirat, das Kindergartenteam und die Gemeine Brunnen“, ist in der Einladung zum Fest nachzulesen. Schon seit Wochenbereitet sich das Kindergartenteam mit den Kindern auf das Fest vor. Verschiedene Auftritte, wie ein Einzug der Gladiatoren, ein Willkommenslied, eine Aufführung der Pferde (Bonanza), ein Tanz der Gefühle sowie Artisten werden ein Programm wie in einem Zirkus zeigen. Die verschiedenen Aufführungen werden vom Direktor angesagt.
           

Aus Pinocchio wird Vergiss-mein-nicht-3
Die Leiterin der Kindertagesstätte Claudia Klas präsentiert den modernen Neubau der Kinderkrippe (links). Fotos: Endres

Zurzeit werden in dem Kindergarten 54 Kinder betreut. Das Team um Claudia Klas besteht aus acht Frauen. „Die Kinder kommen aus der Gemeinde Brunnen und den umliegenden Dörfern“, erklärt die Chefin des Kindergarten Pinocchio, der im Jahr 1997 eröffnet worden ist.

Ab September beginnt der Betrieb in der neuen Kinderkrippe. Kinder ab einem Jahr werden aufgenommen. „14 Anmeldungen von Kleinkindern liegen bis jetzt vor. Ab März 2020 sind 18 Kinder gemeldet. Die maximale Kapazität beträgt 24 Kleinkinder in der Krippe“, berichtet Claudia Klas. Den Namen Kindergarten Pinocchio wird es dabei jedoch nicht mehr geben. In Zukunft heißt die Einrichtung Kindertagesstätte Vergiss-mein-nicht. Den Namen haben sich Claudia Klas und ihr Team ausgedacht. „Gemeinschaft, gegenseitiges Vertrauen, Menschlichkeit, Spaß und Freude ist unser Konzept, das mit diesem Namen zum Ausdruck kommt“, erläutert Klas. An der Eingangstür stehen auch die Namen der zukünftigen Gruppen: Löwenzahn, Gänseblümchen, Sonnenblume, Pusteblume, Mohnblume.
            

Programm

9.15 Uhr: Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael; anschließend Festzug zur Kindertagesstätte mit der Blaskapelle von Brunnen.

11.30 Uhr: Mittagessen.

Ab 13 Uhr: Einweihung der Krippe mit Namensgebung der Kindertagesstätte, Begrüßungen.

Anschließend: Aufführung der Kindergartenkinder, danach gibt es Kaffee und Kuchen. Für die Kinder sind Aktionen vorgesehen. enf