Anzeige

Immer eine Idee besser|Viel Zeit für jeden einzelnen Kunden: Wie Augenoptik & Hörakustik Fuchs zum führenden Fachgeschäft der Region wurde

Immer eine Idee besser

Mit modernster Technik werden Contactlinsen angepasst. Foto: Herchenbach

Mit modernster Technik werden Contactlinsen angepasst. Foto: Herchenbach

23.11.2020

Für den Kunden, sagen Peter Fuchs und sein Team, muss man sich Zeit nehmen: „Der Kunde ist König.“ Das bedeutet ganz konkret: Eine Sehstärke-Messung nimmt bei ihm eine gute halbe Stunde in Anspruch. Den Test überlässt er nicht einfach nur den elektronischen Geräten. Denn dabei geht es um mehr als nur Dioptrien und Stärke der Gläser zu berechnen. Fuchs erstellt für seine Kunden ein persönliches Sehprofil, um die Anforderungen insbesondere an eine Gleitsichtbrille herauszufinden. Er will unter anderem wissen: „In welchem Beruf arbeiten Sie, welche Sehentfernung ist an Ihrem Arbeitsplatz wichtig, wie viele Stunden sitzen Sie vor dem Computer, treiben Sie Sport, wie lange fahren Sie täglich Auto?“Fuchs: „Anhand der persönlichen Anforderungen in den unterschiedlichen Sehbereichen, der individuellen Merkmale wie Sitzposition oder Kopfhaltung und des individuellen Sitzes der Brille vermessen und bestimmen wir die optimale Glasstärke und die Position der Gleitsichtgläser für die neue Brille.“

Ein großes Sortiment aller namhaften Hersteller, Brillengläser in Top-Qualität, kompetentes Personal, eine freundliche Atmosphäre – das ist die Grundvoraussetzung. Um sich zum führenden Fachgeschäft für Augenoptik und Hörakustik in der Region Pfaffenhofen, Schrobenhausen, Neuburg und Ingolstadt zu etablieren (zu Fuchs kommen sogar Kunden aus München, Nürnberg und der weiteren Umgebung), braucht es mehr. Dieses Plus bietet der diplomierte Augenoptik-Ingenieur Stefan Fuchs. Sein Leitspruch: Immer eine Idee besser sein.

Auch hier bleibt Fuchs seinem Leitspruch, besser zu sein, treu: Die technisch sehr anspruchsvollen Gleitsichtgläser wurden in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt. Optik Fuchs präsentiert mit dem Münchner Traditionsunternehmen Rodenstock und der weltbekannten Firma Zeiss das perfekte Erfolgskonzept für besseres Sehen: nämlich die besten Brillengläser, die nach heutigem Stand der Technik möglich sind. Sie ermöglichen dem Brillenträger erstmals, sein persönliches Sehpotenzial zu 100 Prozent auszuschöpfen. Ein spürbares Plus für jeden Brillenträger, das sich vor allem beim Lesen, Arbeiten und in vielen anderen alltäglichen Situationen bemerkbar macht.

Aber Optik Fuchs vermisst nicht nur die individuelle Sehstärke, sondern ist auch spezialisiert auf Sehfehler wie Winkelfehlsichtigkeit, die er mit verschiedenen Messverfahren bestimmen kann. Fast 50 Prozent der Bevölkerung sind von dieser angeborenen Augenfehlstellung betroffen, jeder vierte davon klagt über Kopfschmerzen, ermüdete Augen, Muskelverspannung oder Schwindel, oft ohne die Ursache zu kennen. Bei offenkundigen Anomalien empfiehlt Fuchs einen Besuch beim Augenarzt.

Neben der klassischen Gleitsichtbrille gibt es auch spezielle Nahkomfortbrillen oder Raumbrillen. Diese eignen sich besonders für langes Arbeiten in der Nähe, zum Beispiel am Computer oder für Arbeiten über Kopf. Der verfügbare Sehbereich bewegt sich zwischen 30 Zentimetern und einem Meter Entfernung (Nahkomfortbrille) oder bis zu zwei Metern (Raumbrille). Dadurch ist bequemes Arbeiten im gesamten Nahbereich und Zwischenbereich möglich.

Fuchs kann seinen Kunden eine riesige Auswahl an Brillen aller führenden Hersteller bieten: Dior, Boss, Dolce & Gabbana, Munich Eyewear, Silhouette, Armani, Tom Ford oder Andy Wolf, um nur einige zu nennen.
   

Besonders ältere Menschen haben mitunter das Problem, dass eine normale Brille zum Lesen nicht mehr ausreicht. Augenoptik Fuchs ist Spezialist für vergrößernde Sehhilfen, die er in verschiedenen Ausführungen vorrätig hält, von der Leuchtlupe bis zu elektronischen Kamerasystemen. Dabei wird das Gerät auf die Buch- oder Zeitungsseite gesetzt und fährt auf Wunsch automatisch über den Text. Immer eine Idee besser: Es gibt sogar Geräte, die den Text vorlesen. Gegebenenfalls übernehmen die Krankenkassen einen Teil der Kosten.

Fuchs fühlt sich der Nachhaltigkeit verpflichtet. Fairness steht ganz oben. „Wir haben ein Wertegefühl“, sagt er. Bedeutet: „Bei uns gilt ein Handschlag.“ Deshalb versteht es sich von selbst, dass die Betreuung der Kunden mit dem Kauf einer Brille nicht abgeschlossen ist: „Wir sind auch bei der Nachversorgung für unsere Kunden da“, verspricht der Optiker. „Wenn die Brille drückt oder zu Schaden gekommen ist, was ja gerade jetzt mit den Atemmasken leicht passieren kann –wir bieten mit unserer Werkstatt einen guten Service und sind sehr kulant.“ PK, Von Albert Herchenbach
   

Gute Gründe

Gute Gründe, warum Kunden Augenoptik Fuchs ihr Vertrauen schenken:

* Sehstärkenbestimmung – Brillenglasbestimmung mit den neuesten wissenschaftlichen Methoden
* Bestimmung von Winkelfehlsichtigkeit
* Gleitsichtexperte
* Spezialist für das Sehen am PC und Arbeitsplatz
* Vergrößernde Sehhilfen (zum Beispiel bei Makula-Degeneration), wenn die Brille nicht mehr ausreicht
* Sportbrillen für alle Sportarten: Skibrillen, Taucherbrillen, Schießbrillen; individuelle Anpassung der Sehstärke
* Brillenmode – riesige Auswahl vieler Labels und Designer
* Individuelle Anpassung aller Arten von Contactlinsen und Probetragen ohne Risiko
* Anpassung von Gleitsicht-Contactlinsen für hohe Hornhautverkrümmung, Keratokonus
* Meisterwerkstatt: Individuelle Anfertigung aller Brillen in eigener Werkstatt mit den modernsten Technologien
* Hausbesuche ahh