Anzeige

70 Jahre Biergarten Birkenheide in Geisenfeld: Auftakt mit bayerischen Bands Hoadalump’n und Luisss Leit’n |70 Jahre Birkenheide

70 Jahre Biergarten Birkenheide in Geisenfeld: Auftakt mit bayerischen Bands Hoadalump’n und Luisss Leit’n

02.08.2018

Von einem Ort des Genusses, der Freundschaft und der Gastlichkeit träumte Hans Mayer vor 70 Jahren. Mit dem Biergarten Birkenheide schuf er ein Ausflugsziel, das sich seit Generationen großer Beliebtheit erfreut und in der Region Ingolstadt, Vohburg und Geisenfeld mittlerweile eine echte Institution ist. „Uns liegt das Erbe unseres Vaters und Großvaters sehr am Herzen“, erklären die beiden heutigen Besitzerinnen, Tochter Sandra Emontz und Enkeltochter Ramona Kuchler. „Darum wollen wir, dass das Jubiläum zu einem besonderen Höhepunkt unserer einmaligen Geschichte wird.“Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, und der Kies knirscht sanft unter den Schuhen. Ein kurzer Blick in die Speisekarte macht deutlich: Der bayerische Geist lebt auch heute noch im Biergarten Birkenheide. Wurstsalat, Obazda und hausgemachte Semmelknödel können sich die Gäste hier schmecken lassen. Ergänzt wird die deftige Kost von knackigen Salaten oder vegetarischen Leckereien, alle Gerichte werden mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten verfeinert – so geht regionaler Lifestyle im Jahr 2018. Dazu reichen die Gastgeberinnen kühle Biere vom Fass, und spritzige Sommerdrinks dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Kulinarisch trifft im Biergarten Birkenheide Tradition auf Moderne, und das harmoniert hervorragend.Eine entspannte Auszeit vom Alltag wollen die beiden Eigentümerinnen ihren Gästen gemeinsam mit ihrem 35-köpfigen Team ermöglichen.Ob ihnen das gelingt? Und wie! Die idyllische Lage am See und die gemütliche Ausstattung laden zum Vergessen und Verweilen ein. „Egal wie stressig der Tag unserer Gäste war, wenn sie hier im Schatten unserer Birken Platz nehmen, dann sehen wir in allen Gesichtern das Gefühl einer Leichtigkeit“, erklärt Ramona Kuchler. Für gute Laune bei den kleinen Gästen sorgen ein Kinderspielplatz mit Hüpfburg und ein Streichelzoo.Besucher des Biergartens spüren, wie sehr sich die Besitzerinnen mit ihrer eigenen Historie verbunden fühlen. Und dennoch arbeiten sie kontinuierlich an neuen Ideen und Konzepten. Die Birkenheide hat sich in der Region als beliebte Eventlocation für Hochzeiten, Privatfeiern und Firmenevents mit bis zu 500 Gästen etabliert.

70 Jahre Birkenheide

02.08.2018 08:00 Uhr

Biergarten Birkenheide wird 70 Jahre alt – Jubiläumswochenende vom 3. bis 5. August 2018

70 Jahre Biergarten Birkenheide in Geisenfeld: Auftakt mit bayerischen Bands Hoadalump’n und Luisss Leit’n -2
Die neue Birkenheide in Geisenfeld
70 Jahre Biergarten Birkenheide in Geisenfeld: Auftakt mit bayerischen Bands Hoadalump’n und Luisss Leit’n -3

Außerdem gehört ein modernes Tagungszentrum heute ebenso zur Erfolgsstory Birkenheide wie ein prall gefüllter Eventkalender. Kommende Highlights sind beispielsweise das Oktoberfest am 2. Oktober, das schaurig schöne Halloween-Spektakel am letzten Oktoberwochenende oder am 9. und 16. November das Burger-Buffet „All you can eat“. Mit besonderer Spannung blicken Sandra Emontz und Ramona Kuchler dem 70-jährigen Jubiläum an diesem Wochenende entgegen.

Am 3. August öffnen sich die Jubiläumspforten der Birkenheide für drei Tage.

Der morgige Freitag, 3. August, steht mit der Jubiläumsband HOADALUMP’N und LUISSS LEIT’N im Zeichen bayerischer Kultur und Kulinarik. Am Samstag, 4. August, mischen kubanische und spanische Einflüsse das bayerische Flair auf. Die CUBABOARISCHEN 2.0, LEO MEIXNER CUBAVARIA, LOS DEL GRANADA und WEIHERER feiern das 70-jährige Jubiläum mit. Der Sonntag, 5. August wird mit KOFELGSCHROA und DER NINO AUS WIEN der kreativen Musikszene gewidmet, aber auch Musikern aus der Region wie MAX ROGUE AND THE VAGABONDS. Die Art und Wiese Werkstatt kümmert sich um die Kleinen – mit Schnitzeljagd durch die Birkenheide, dem Basteln von Haarkränzen aus Birken und vielem mehr. An den Marktständen können sich die Herren vom Bierkrug bis zur Bartpflege eindecken und die Damen von Handtaschen bis zur Papeterie. Die Besucher dürfen gespannt sein.

Die Birkenheide ist ein Ort der Tradition, und wie es sich traditionell gehört, fährt man mit seinem Drahtesel in den Biergarten. Daher bekommt jeder Fahrradfahrer ein extra Zuckerl vor Ort. Auf geht’s, radeln lohnt sich! „Wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Events“, sagt Sandra Emontz. Schon jetzt denkt die Besitzerin gerne an die kühleren Monate, denn dann steht wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Programm. „Es ist zwar noch etwas hin, aber unser wunderbar bezaubernder Weihnachtsmarkt – mit neuem Verkehrskonzept – sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt.“ Es ist einiges los in der Birkenheide. „Wir sind zwar schon 70 Jahre alt, aber noch genauso fit wie am ersten Tag“, scherzt Sandra Emontz. Text: PR Design Ingolstadt