Anzeige

Naturhaarschnitt und Bürstenmassage|Ganz im Interesse ihrer Kundinnen und Kunden: Gabriela Winkler setzt auf gezielte und komplexe Fortbildung

Naturhaarschnitt und Bürstenmassage

Das Team Brandstetter: Den Friseurinnen liegt auch das Thema Haargesundheit am Herzen. Rechts im Bild: Maria Brandstetter mit ihrer Tochter und Nachfolgerin Gabriela Winkler. Foto: Sabine Teipelke

Das Team Brandstetter: Den Friseurinnen liegt auch das Thema Haargesundheit am Herzen. Rechts im Bild: Maria Brandstetter mit ihrer Tochter und Nachfolgerin Gabriela Winkler. Foto: Sabine Teipelke

25.07.2020

Mir hat einfach etwas gefehlt“, erinnert sich Gabriela Winkler. Ein Berufsleben lang nur Strähnchen färben? Das war ihr zu wenig. Spätestens als sich abzeichnete, dass sie den Salon Brandstetter von ihrer Mutter übernehmen sollte. Sie wurde auf die Firma CulumNatura aufmerksam. „Ganz spontan habe ich mich im österreichischen Ernstbrunn für ein Seminar zum Thema Planzenfarbe angemeldet“, sagt Gabriela Winkler. Sie war begeistert und überzeugt. 2012 begann sie dann mit der Ausbildung zur Haar- und Hautpraktikerin.

In acht Modulen setzte sie sich den Schwerpunktthemen Pflanzenfarbe, Haut- und Haarpflege, Haut, Haar, bewusster leben, vitalstoffreiche Ernährung, Kopfmassagen und Beratungstraining auseinander. Immer im Vor dergrund: der ganzheitliche Aspekt.

Doch auch die Ausbildung in Österreich war der dynamischen Friseurin noch nicht genug. Der Kölner Naturfriseur Michael Rogall fiel ihr auf und sie lernte erneut dazu. „Rogall hat sich auf Kopfhautprobleme spezialisiert“, sagt sie. Und auch er pflege einen ganzheitlichen Ansatz. „In Köln ist es Rogall auch möglich, mit Heilpraktikern und spezialisierten Hautärzten zusammenzuarbeiten.“ Gabriela Winkler machte Erfahrungen mit der Bürstenmassage und sie schwört darauf.
 

Borsten für gesunde Haare

„Ich bin überzeugt davon, dass der richtige Einsatz einer qualitativ hochwertigen Bürste aus 100 Prozent Naturborsten die Grundlage für gesunde Kopfhaut und schönes Haar ist.“ So empfehle es sich nach der Nachtruhe, die auf der Kopfhaut befindlichen Salze zu beseitigen. Der Säureschutzmantel, bestehend aus Talg und Schweiß, werde mit Hilfe des Bürstens in die Haarlängen verteilt. Dort pflege und glätte er die Haare und halte sie natürlich geschmeidig. „Das Ergebnis ist eine gut durchblutete und gesunde Kopfhaut mit glänzenden und geschmeidigen Haaren“, sagt Gabriela Winkler.

Ihr Weg der Weiterbildung war damit aber noch lange nicht zu Ende. 2018 hängte sie noch eine Ausbildung zur Haarwuchsspezialistin in der Schweiz dran. Gabriela Winkler ist überzeugt von der dort erlernten Methode. Denn sie weiß genau: „In fast allen Kulturen betrachtet man schönes Haar als etwas ganz Besonderes, das es zu pflegen und zu erhalten gilt. Doch mehr denn je leidet die natürliche Haarpracht in unserer Generation unter Problemen: Haarausfall bei Männern und Frauen, dünner werdendes Haar, kreisrunder Haarsaufall bis hin zum totalen Haarverlust.“ Als zertifizierte Haarwuchsspezialistin könne sie den Kundinnen und Kunden weiterhelfen. Mit dem ausgereiften Konzept von Yelasai, für natürliches und volles Haar, das je nach Bedarf an die individuelle Situation angepasst werde. So könnten dank den ausgewählten Pflegeprodukten und einer speziell entwickelten, haarwuchsaktivierenden Kopfhautmassage gute bis sehr gute Haarerfolge erzielt werden. „Ich begleite und berate meine KundenbeiHaarproblemenjeglicher Art durch gezielte ganzheitliche Vorgehensweise.“

Und weiter ginges für Gabriela Winkler 2019 mit einer Schulung in Naturhaarschnitt. Ihre Überzeugung: „ Die Frisur soll ja nicht nur toll aussehen. Sie soll auch ohne großen Aufwand sitzen.“ Denn die Kundin müsse daheim selbst klarkommen. Dazu muss der Schnitt auch ganz individuell zur Person passen.
Laut Gabriela Winkler vermitteln natürlich Schulungen generell die neuesten Trends und Moden. „Aber der Naturhaarschnitt geht darüber hinaus.“

Ganzheitliches Konzept

Über dieses ganzheitliche Konzept werden die Menschen nach Gabriela Winklers Überzeugung schließlich auch achtsamer mit sich selbst. Naturprodukte erfahren ohnehin eine starke Nachfrage. „Heutzutage kaufen die Kunden nicht mehr alles. Sie wollen schon genau wissen,was in den Produkten steckt.“ Und die von ihr verwendeten Produkte aus Österreich hätten noch einen Vorteil: „Mit Blick auf Haarprodukte hat Österreich eines der strengsten Bio-Siegel Europas.“ Für die engagierte, ökobegeisterte, qualitätsbewusste und für Neues aufgeschlossene Gabriela Winkler ist das Lernen noch immer nicht vorbei. „Ich möchte mich noch in einem Seminar über ätherische Öle weiterbilden.“ DK

Salon Brandstetter
Gabriela Winkler
Burgstraße 4 86571 Langenmosen
Tel.: (08433) 427
www.friseur-langenmosen.de