Anzeige

Damit die berufliche Orientierung leichter wird|14. Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse

Damit die berufliche Orientierung leichter wird

08.03.2017

Hilpoltstein (HK) Das Jugendreferat der Stadt Hilpoltstein bietet mit der Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse am Samstag, 11. März, zwischen 9 und 12 Uhr interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern die Möglichkeit, Kontakt mit Ausbildungsbetrieben und Berufsfachschulen aufzunehmen. Persönliche Gespräche mit Ausbildern oder Auszubildenden geben Einblicke in unterschiedliche Berufsanforderungsprofile und erleichtern so die berufliche Orientierung. Auch einige neue Ausbildungsberufe werden vorgestellt. Wie in jedem Jahr sind die meisten vertretenen Ausbildungsbetriebe in der Region angesiedelt. Das gewährleistet kurze Wege zu Beginn der Lehre oder eines Praktikums und kommt sowohl den Auszubildenden als auch den Ausbildungsbetrieben zugute. Die Lehrstellenbörse spricht alle Schüler der weiterführenden Schultypen an.

14. Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse

08.03.2017 08:00 Uhr

Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen – Duale Studiengänge werden angeboten

Damit die berufliche Orientierung leichter wird-2
Persönliche Gespräche mit Ausbildern oder Auszubildenden bieten anschauliche Einblicke in unterschiedliche Berufe und erleichtern so die Wahl. Fotos: Christa Bleisteiner

Damit die berufliche Orientierung leichter wird-3

Egal ob Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium oder FOS – für jeden Abschluss sind passende Angebote dabei. Die Lehrstellenbörse richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler, die noch in der Berufsorientierung stehen, als auch an jene, die schon konkrete Vorstellungen haben. Einige Ausbilder bieten auch interessante duale Studiengänge an.

Für Eltern und Interessierte gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich auf dem Ausbildungsmarkt zu orientieren und den angehenden Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für das leibliche Wohl sorgen der Elternbeirat mit Schülern der Mittelschule sowie der Stadthallenwirt.