Anzeige

Doppelt bayerisch|10 Jahre Dorfgemeinschaftshaus Steindorf

Doppelt bayerisch

07.09.2018

Steinsdorf (ubs) Den 10. Geburtstag ihres Dorfgemeinschaftshauses feiern die Steinsdorfer Bürger mit einem großen Festwochenende vom 7. bis 9. September. Damit dabei auch wirklich alle auf ihre Kosten kommen, bietet das Programm Highlights für jeden Geschmack, vom Open Air über einen Bayerischen Abend bis zum Familientag. Die Jungen und Junggebliebenen freuen sich mit Sicherheit am meisten auf das „Heimspiel“ am Freitagabend, 7. September. Mit der „Saustoimusi“ und „d’Hundskrippln“ stehen zweihochkarätige Stimmungsgaranten aus der Region auf der Bühne. Beide stehen für frische, freche Musik – zünftig auf Bayerisch, versteht sich. Nicht umsonst steht das Open Air, das um 18 Uhr am Sportplatz beginnt, unter dem Motto „Doppelt bayerisch“.

10 Jahre Dorfgemeinschaftshaus Steindorf

07.09.2018 12:00 Uhr

Open Air mit „d’Hundskrippln und der „Saustoimusi“

Doppelt bayerisch-2
Zwei musikalische Kracher der Extraklasse: „d’Hundskrippln“ und die „„Saustoimusi“sorgen am Freitagabend für Stimmung. Fotos: kx
Doppelt bayerisch-3

„d’Hundskrippln“

Ein echtes Heimspiel ist der Konzertabend vor allem für „d’Hundskrippln“ – schließlich sind die Jungs selbst aus dem Raum Altmannstein und freuen sich sehr, für ihre Freunde zu spielen. Mit ihrer Musik trifft die siebenköpfige Formation voll den Nerv der Zeit: Die Jungs sind urbayerisch, frech und laut. Sie bringen satten Rocksound auf die Bühne, ergänzt mit ausgefallenen Bläserarrangements, denn zu Schlagzeug, Keyboard, Bass und Gitarren gesellen sich zwei Saxofone, ein Akkordeon, ein Tenorhorn und eine Posaune. Sicher wird das Publikum nach Leibeskräften mitsingen, ob beim „Gloana Bauer“, mit dem die Band 2016 überregional bekannt wurde, oder bei neuen Hitswie „Ja oder Na“.

„Saustoimusi“

Ebenfalls am Start ist die „Saustoimusi“ aus Hepberg. Mit im Gepäck haben die acht Jungs energiegeladenen, barfüßigen Tubapop, angereichert mit Bläsersätzen, E-Gitarre und Quetschn. Die feschen jungen Burschen interpretieren gemeinsam deutschsprachige Klassiker und bekannte Hits aus Übersee ganz neu, und zwar mit viel Charme und einem zünftigen bayerischen Touch. Mit ihrer energiegeladenen, mitreißenden Art bringen sie ganz bestimmt auch das Publikum in Steinsdorf innerhalb kürzester Zeit zum Mitfeiern und Mittanzen.

Tickets für das Heimspiel-Open-Air am 7. September am Sportplatz in Steinsdorf gibt es zum Jubiläumspreis von je 10 Euro. Sie sind an der Abendkasse erhältlich oder können bestellt werden unter www.steinsdorf.bayern/tickets.

Schmankerln, Schafkopf und Stimmung

Steinsdorf (ubs) Nach dem Open Air am Freitag wird munter weiter gefeiert.

Wer es gerne traditionell mag, ist beim Bayerischen Abend am Samstag, 8. September, richtig. Auch hier dreht sich alles um die Heimat und um bayerisches Lebensgefühl, aber etwas gemütlicher und deutlich weniger laut als am Vorabend. Los geht es um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Am Sonntag, 9. September, steht beim großen Familientag schließlich der Nachwuchs im Mittelpunkt. Die Steinsdorfer Mädchen und Buben können sich dann nach Herzenslust auf einer riesigen Krokodil-Rutsche mit Hüpfparcours austoben. Um 12 Uhr fällt der Startschuss für die Radl-Ralley – da heißt es: Strampeln, was das Zeug hält. Am Nachmittag ist dann das „Donikkl-Trio“ zu Gast, mit frecher Musik für Kinder.

PROGRAMM
FREITAG, 7. SEPTEMBER

18 Uhr: Open Air „Heimspiel“, Künstler: Schambachtaler Blaskapelle, „Saustoimusi“ und „d’Hundskrippln“, Eintrittpreis: 10 Euro

SAMSTAG, 8.SEPTEMBER

18 Uhr: Heimatabend: Steinsdorf zeigt sein künstlerisches Potenzial, Künstler: Alphornbläser, Steinsdorfer Hackbrettmädels, Steinsdorfer Schambachtaler, Heimatbühne Steinsdorf mit dem Einakter „Die Traumhochzeit“ und die Steinsdorfer Bands „Ned scho wieda“ und die „oidn Hundskrippln“, Eintritt: frei

SONNTAG, 9.SEPTEMBER

 Großer Familientag 10 Uhr: Festgottesdienst und anschließend Frühschoppen mit der Schambachtaler Blaskapelle.

12–14 Uhr: Radl-Rallye, Startgebühr 3 Euro pro Kind, Startpunkt am Dorfgemeinschaftshaus.

15.30 Uhr: „Donikkl Trio“ im Saal, Eintrittspreis: 3 Euro, Kombiticket 5 Euro (für Radl-Rallye und Donikkl. XXL Hüpfburg am Dorfgemeinschaftshaus, Kaffee und Kuchen am gesamten Nachmittag.

17 Uhr: Preisverleihung Radl-Rallye, danach gemütliches Ausklingen des Festwochenendes. ied