Anzeige

Schwimmvergnügen mit schöner Aussicht|7 Täler Panoramabad Dietfurt

Schwimmvergnügen mit schöner Aussicht

18.05.2017

Dietfurt (DK) Panoramabad nennt die Stadt Dietfurt ihr Freibad, und das ist nicht übertrieben. Die Einrichtung liegt an einem Südhang und erlaubt einen wunderbaren Blick über das Altmühltal. Leider konnten die Dietfurter und ihre Urlaubsgäste das Bad in den vergangenen Jahren nicht so richtig genießen. Die Renovierungsarbeiten brachten doch starke Einschränkungen mit sich. Doch jetzt strahlt das Sieben-Täler-Panoramabad in neuem Glanz; die Pforten öffnen sich am Sonntag, 21. Mai, und alle Besucher können das 48 Meter lange beheizte Schwimmbecken mit der Sprungturmanlage, das Nichtschwimmerbecken mit Wasserschwall- und Jetanlage, die Wasserrutschbahn, das Kleinkinderbecken mit verschiedenen Attraktionen, die Boccia-Bahn, der Volleyballplatz, die Tischtennisplatten und das Freiland-Schachspiel in Beschlag nehmen. Auch der Kiosk mit Biergarten, die Grillanlage und das Sonnendeck locken. Dieser Termin hat seinen speziellen Grund: An diesem Tag veranstalten die Kommunen von Altmühl-Jura die Aktion „Eine Region in Aktion“; das Bad ist in diese Aktion einbezogen. Die Tore öffnen sich um 9.30 Uhr; die Besucher haben freien Eintritt. Um 13 Uhr wird Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) ein Grußwort sprechen, dann ist den ganzen Nachmittag über ein buntes Programm geboten mit Bewirtung, einem Boccia-Turnier, Führungen und einer Vorführung der Wasserwacht. Auch ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen ist geplant. Bürgermeisterin Braun wird am Montag, 22. Mai, ein zweites Mal in Aktion treten. Dann wird das Bad im Beisein der Architekten und geladener Gäste offiziell in Betrieb genommen und erhält den kirchlichen Segen. 

7 Täler Panoramabad Dietfurt

18.5.2017 19.00 Uhr

Schwimmvergnügen mit schöner Aussicht

Einrichtung öffnet am Sonntag bei freiem Eintritt und mit vielen Überraschungen

Schwimmvergnügen mit schöner Aussicht-2
Das Kleinkinderbecken lockt mit verschiedenen Attraktionen wie einer lustig bemalten Rutsche. Foto: Kirschner

Damit geht eine rund fünf Jahre dauernde Sanierungsphase zu Ende. 2012, noch unter Bürgermeister Franz Stephan (CSU), rückten die Arbeiter an. Das Bad entsprach nicht mehr modernen Anforderungen. Die Runderneuerung war der Stadt einiges wert. Der ursprüngliche Kostenrahmen von etwa 2,35 Millionen Euro wird vermutlich nur geringfügig überschritten. Nicht eingehalten wurde jedoch der Zeitplan, denn es stellte sich heraus, dass der Badebetrieb nicht durchgehend aufrechterhalten werden konnte, solange die beauftragten Firmen auf dem Gelände werkelten. Einen Sommer lang blieb das Bad komplett geschlossen. Nach und nach wurde alles erneuert. Eine Folie aus Glasfaserkunststoff ersetzt die Fliesen in den Becken. Der komplette Verwaltungstrakt wurde abgerissen und neu gebaut. Auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit wurde in allen Bereichen geachtet. Der Verwaltungstrakt hat ein Gründach bekommen, die Umkleidekabinen sind – bis auf die farbenfrohen Fronten – aus heimischem Holz. Auch das Holz für die Panoramaterrasse ist in den Dietfurter Wäldern gewachsen. Eine neue Hygieneverordnung machte im vergangenen Jahr den Austausch der Technik unumgänglich, künftig wird das Wasser mittels einer brandneuen Ultrafiltrationsanlage aufbereitet. Aber davon werden sich die Badegäste nun selbst überzeugen können.

Moderate Eintrittspreise

Publikum bekommt spannende Themen beim Tag der offenen Tür geboten

Schwimmvergnügen mit schöner Aussicht-3
Eine gute Nachricht für alle kleinen und großen Wasserratten: Das Sieben-Täler-Panoramabad in Dietfurt öffnet nach gelungener Renovierung am Sonntag seine Pforten.




Dietfurt (DK) Im erschwinglichen Rahmen bleiben die Eintrittspreise für das Dietfurter Freibad auch nach der Sanierung. So kostet die Tageskarte für Erwachsene drei Euro; wer erst ab 17 Uhr kommt, zahlt zwei Euro. Kinder dürfen für 1,50 Euro einen Tag schwimmen, planschen und spielen.

Schwimmvergnügen mit schöner Aussicht-4
Auf einen schönen Sommer hoffen nun die Stadt Dietfurt und wohl alle Badegäste. Fotos: Kirschner

 Nach 17 Uhr zahlen sie einen Euro. Die Tageskarte für Familien schlägt mit sechs Euro zu Buche. Im Angebot sind auch Dutzendkarten: Sie kosten für Erwachsene 30 Euro und für Kinder zwölf Euro. Jahreskarten sind im Rathaus zu erwerben. Sie kosten für Erwachsene 60 Euro, für Kinder 30 Euro und für Familien 90 Euro.

Die Öffnungszeiten sind bis 1. September festgeschrieben: montags ist von 12 bis 20 Uhr offen, dienstags bis sonntags sowie feiertags von 9.30 bis 20 Uhr. Einlass ist bis 19 Uhr. Bei ungünstiger Witterung bleibt das Freibad geschlossen.