Anzeige

Genuss-Garant „Grünes Gold“|Verkaufsoffener Sonntag mit Simon-Judä-Dult in Wolnzach

Genuss-Garant „Grünes Gold“

28.10.2019

Wolnzach (zur) Ganz im Zeichen des „Grünen Goldes“ steht heuer der verkaufsoffene Sonntag, der die traditionelle Simon-Judä-Dult in Wolnzach mit allerlei Überraschungen rund um das Thema Hopfen bereichert. Besucher dürfen sich über ein vielfältiges Genuss-Menü für alle Sinne freuen.Die Geschäfte im Marktzentrum heißen Besucher von 13 bis 17 Uhr willkommen. Stimmungsvoll mit Hopfenmotiven dekorierte Schaufenster machen seit einigen Wochen Lust auf eine Entdeckungstour. Individuell entworfen wurden sie von der in Wolnzach heimischen Künstlerin Nathalie Ponsot. Die Ornamente verweisen auf eine große Auswahl an hochwertigen Produkten,wie sie teils nur in Wolnzach zu finden sind.

Verkaufsoffener Sonntag mit Simon-Judä-Dult in Wolnzach

28.10.2019 08:00 Uhr

Wolnzach würdigt am verkaufsoffenen Sonntag den Hopfen in all seinen Facetten

Genuss-Garant „Grünes Gold“-2
Einkaufsbummel durch den Ortskern: Das Warenangebot der Händler ist vielfältig.
Fotos: Trouboukis

Auch etliche Fieranten werden ihren Teil dazu beitragen, den Einkaufsbummel durch den Ortskern zum farbenfrohen Erlebnis zu machen. Passend zur kühleren Jahreszeit bieten sie allerlei „Wärmendes“ feil – modisch wie kulinarisch. In Sachen Spezialitäten reicht die Palette von herzhaft-deftig bis süß oder würzig. Und natürlich ist all das geboten, was eine klassische Dult ausmacht: Weidenkörbe, Haushaltsartikel ab 50 Cent aber auch Markenartikel namhafter Hersteller, Textilien, sogar Bauelemente. Trendige Mode für Junge und Junggebliebene, Schuhe und Accessoires runden das Spektrum ab.
 

Genuss-Garant „Grünes Gold“-3

In den verkehrsberuhigten Straßen ist auch seitens einheimischer Standlbetreiber einiges geboten. So lädt der Wolnzacher Kindergarten St. Raphael wieder in der Nähe der Pfarrkirche zum „Schmankerlmarkt“ ein. Der Erlös kommt dem Kindergarten zugute. Vertreter der Grünen und der CSU stehen jeweils an einem Infostand Rede und Antwort, das Deutsche Hopfenmuseum wirbt für seine Attraktionen und die Firma Holzwast stellt sich vor. Damit auch die jüngeren Besucher auf ihre Kosten kommen, dreht die Kindereisenbahn ihre Runden und ein Power Play lädt zum Vergnügen. Die Hallertau lädt mit dem Slogan „Schaun wo’s Bier wächst“ zum Entdecken ein.

Der Markt Wolnzach interpretiert das Motto im Rahmen seiner „Hopfen & Bier-Genussschau“ und macht so viele Facetten der Kulturpflanze „schmackhaft“. Im Deutschen Hopfenmuseum präsentieren 14 Einzelhändler, Kunsthandwerker, Brauer und Aussteller, was man aus und mit Hopfen alles kreieren kann. Und auch im Rathauskeller haben sich Künstler diesem Thema verschrieben.

Mit dieser Aktion habe sich der Markt Wolnzach „in enger Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband“ wieder etwas Besonderes für den Dultsonntag einfallen lassen, findet Nikolaus Schuster. Der Vorsitzende des Gewerbeverbandes weist darauf hin, dass überdies Einzelhändler und Dienstleister Marktbesucher „mit einem bunten Angebot und abwechslungsreichen Attraktionen für die ganze Familie überraschen werden“. Er betont: „Hier werden Sie erleben, wie wichtig eine lebendige Gemeinde für die Seele eines Ortes ist.“ Er sei immer wieder fasziniert, „mit wie viel Energie unsere Mitglieder diesen Tag vorbereiten, wie viele Ideen in Angriff genommen werden“.

Über die Genussschau hinaus werden viele Unternehmer Produkte rund um den Hopfen anbieten – aus Sicht Schusters eine gute Gelegenheit, sich von der „Servicequalität der örtlichen Wirtschaft“ zu überzeugen. Sein Appell: „Unterstützen Sie dieses Engagement und nutzen Sie die tollen Angebote und Specials.“ Wobei die örtliche Gastronomie jede Menge Gelegenheiten zum „netten Plausch mit Freunden und Bekannten“ biete, ganz stressfrei.

Im Rahmen einer gesonderten Sprechstunde empfängt Bürgermeister Jens Machold zwischen 14 und 15 Uhr Mitbürger, die Fragen haben oder ein Anliegen klären möchten.