Anzeige

Regionale Produkte und entschleunigte Freizeit|Riedenburg erwacht zunehmend aus der Corona-Starre und entdeckt das Leben nach dem Dornröschenschlaf neu

Regionale Produkte und entschleunigte Freizeit

In Riedenburg wird gerne gefeiert: zum Beispiel bei einem Bierfest.

In Riedenburg wird gerne gefeiert: zum Beispiel bei einem Bierfest.

19.07.2021

Langsam löst sich auch Riedenburg aus der Corona-Starre. Nach Monaten der Zurückhaltung erwacht wieder die Freude am Bummeln und Einkaufen wie aus einem Dornröschenschlaf.

Und nicht nur die Geschäfte im Stadtkern freuen sich darauf, dass mit den auf atmen den Menschenfrisches Blut in die Adern der Stadt fließt und das Leben in den Straßen erneut zu pulsieren beginnt. Denn auch über die Kernstadt hinaus bietet die Gemeinde Riedenburg vieles, was die Region zu einer erlebnisreichen Genussregion werden lässt. „Was man neben den Geschäften im Stadtkern und im Gewerbegebiet nicht sieht, sind die vielen Direkteinkaufsmöglichkeiten im Gemeindebereich. Die bieten Lebensmittel aus eigener Erzeugung in höchster Qualität an“, betont Tanja Roithmeier als Leiterin der Tourist-Information. Gerade rechtzeitig haben die Touristiker der Stadt Riedenburg eine neue Broschüre mit dem Titel „Riedenburg direkt genießen“ fertiggestellt, die eine Vielzahl von Kontakten samt informativer Beschreibung auflistet. Das Angebot reicht von frischen Landeiern und Frischeinudeln über Kartoffel, Honig und Säften bis zu Fleisch- und Wurstwaren sowie Wildspezialitäten aus regionaler nachhaltiger Jagd direkt vom Jäger. „Was mir an Riedenburg und den Ortsteilen besonders gefällt: Es ist schön, dass die Leute freundlich sind und noch grüßen. Wo sonst auch kann man Backwaren knusprig-frisch aus dem Ofen, Bioprodukte am Marktplatz oder Eier frisch aus dem Hühnerstall kaufen“, stellt sie die Besonderheit der Region heraus.

Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) sieht die Vorzüge seiner Perle des Altmühltals ebenso. „Riedenburg ist die beste Adresse, sich zu entspannen. Wir bieten mit unseren Wanderwegen und dem Naturgenuss eine entschleunigte Freizeitgestaltung an. Unsere hervorragenden Handwerksbetriebe und Dienstleister sind zudem verlässliche Partner, mit denen die Gemeinde breit aufgestellt ist“, versichert er.

Einer der ersten, der die neue Lebenslust spürt, ist der Bräu Friedrich Riemhofer aus Riedenburg. „Die Leute genießen wieder etwas mehr Geselligkeit, sitzen mit Freunden im Biergarten zusammen und lernen wieder zu schätzen, wie wertvoll regional erzeugte Produkte sind“, ist sein Eindruck. Diese Rückbesinnung auf eine verlässliche Nahversorgung durch Ladeninhaber und Erzeuger vor Ort und das regionale Einkaufen fördert nicht nur den örtlichen Handel, sondern auch die Zulieferer, sichert Arbeitsplätze und belässt die Wertschöpfung im eigenen Lebensumfeld. „Regionales Handeln ist eine andere Art der Arbeitsphilosophie, weil man weiß, dass der andere auch so denkt wie du“, ist die Überzeugung des Bierbrauers.

Regionale Produkte und entschleunigte Freizeit-2
Es ist wieder etwas los in Riedenburg: Immer wieder ein Erlebnis war in den zurückliegenden Jahren die Sonnwendfeier, die heuer allerdings nicht stattfindet. Dafür sind auf der Riedenburger Seebühne wieder Veranstaltungen möglich – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Fotos: Erl


Zudem nimmt man sich hier in Riedenburg noch die Zeit, Kunden individuell zu beraten“, betont Angelika Schur vom Schuhhaus Hannemann. „Wir schauen uns den Fuß an und finden auch für Problemfüße den richtigen Schuh“, versichert sie. Zudem können auch mal Reparaturen an Schuhen, Taschen, Gürteln und anderen Lederartikeln vorgenommen werden.

„Die Leute fahren zufrieden heim und kommen gerne wieder.“

Reinhold Vasall, Kfz-Meister

Dieses besondere Engagement samt Hilfsbereitschaft zeichnet ebenso die Dienstleister und Handwerker hier aus. „Wir arbeiten schon seit Generationen hier und leben von dem guten Ruf und der Zuverlässigkeit, die wir uns aufgebaut haben“, ist Reinhold Vasall überzeugt. Der Kfz-Meister bezeichnet seine Heimatstadt als einen der schönsten Plätze im ganzen Altmühltal. Das bekommt er auch regelmäßig von den Kunden seiner Kfz-Werkstatt bestätigt. „Viele Leute kommen, lassen das Auto zur Wartung da und sagen, sie gehen jetzt in Riedenburg bummeln und einkaufen. Sie fahren zufrieden heim und kommen gerne wieder“, erzählt er. erv