Der Weg führt uns in westliche Richtung an der Stadtpfarrkirche vorbei in Richtung Schrobenhausen.
Wer keinen Strassenverkehr mag, biegt vor der Adolf-Rebl-Schule links ab und nach 100 Meter an der kleinen Gerolsbachbrücke gleich wieder rechts. So geht es gemütlich auf einem feinen Schotterweg (bei Abzweigungen halten wir uns immer rechts) durch den ehemaligen Skulpturenpark am Gerolsbach entlang, um am Ende wieder auf den Radweg in Richtung Mitterscheyern zu gelangen. Auf diesem Radweg befindet man sich auch, wenn man an der Schule geradeaus weiterfahren würde.
Wir bleiben auf dem Radweg (er ist in Mitterscheyern kurz unterbrochen), fahren vorbei an Gneisdorf und Vieth. Bald sieht man an der gegenüberliegenden Straßenseite die kleine „Hofkapelle Schmidhausen“, ein schön verputztes Kirchlein mit Satteldach aus dem 19. Jahrhundert. Kurz vor dieser Hofkapelle biegen wir aber nach rechts ab und radeln nach Menzenbach und ins idyllisch gelegene Göbelsbach. Der kleine Ort war Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden und ist sicher einen Besuch wert. Dann wählen sportliche oder körperlich gut trainierte Fahrer den etwas weiteren Weg über Waidhofen zur Gedenkstätte der ungeklärten Morde von Hinterkaifeck.
Von Waidhofen aus fahrenwir in Richtung Gröbern vorbei an der Marienkapelle und biegen am Ende amT-Stückander Eybergstrasse links ab zur Gedenkstätte. Bei dieser Version beträgt die Gesamtstreckedann55kmstatt ansonsten, wie bei der Version ohne Gedenkstätte, von 43 km. Das nächste Ziel von Göbelsbach oder eben Hinterkaifeck aus ist dann Gröben. Wir radeln weiter nach Gerolsbach, vorbei an der Golfanlage nach Durchschlacht. Nach dem kleinen Weiler wählen wir, rechts abbiegend (alternativ geradeaus die Teerstrasse über Winden), den gut ausgebauten Feldweg „Pappelalle“ und kommen über den „Prielhof“ an den Klosterweihern nach Scheyern. Die Basilika und das Kloster der Benediktiner lohnen sicher einen ausführlicheren Besuch.
Von Scheyern radeln wir weiter inRichtungIlmmünster.Direkt an der Grundschule Scheyern finden wir links der Straße wieder einen Radweg, dieser mündet vor dem Feuerwehrhaus in die Straße, wir halten uns hier links, umnach etwa 100 Meternwieder rechts abzubiegen und wieder auf den Radweg zu gelangen. Etwa300Meter weiter geht esdann links auf einer kleinen Straße mit wenig Verkehr immer bergab über Webling nach Hettenshausen. An der Hauptstraße halten wir uns links und kommen, vorbei am Waldspielplatz, zurück nach Pfaffenhofen, dem Ausgangspunkt unserer Rundreise.