Anzeige

Nachhaltig, qualitätvoll und regional: Neuer Pächter Kai Michaelsen vom Gasthaus Stöttnerbräu in Vohburga|Lokale Verbundenheit spiegelt sich wider auf der Speisekarte und in der geschmackvollen Gestaltung der Räumlichkeiten

Nachhaltig, qualitätvoll und regional: Neuer Pächter Kai Michaelsen vom Gasthaus Stöttnerbräu in Vohburga

Mit moderner Gemütlichkeit und bayerischem Charme präsentieren sich Gasthaus und Schenke im Stöttnerbräu. Fotos: Lamprecht

Mit moderner Gemütlichkeit und bayerischem Charme präsentieren sich Gasthaus und Schenke im Stöttnerbräu. Fotos: Lamprecht

15.07.2021

Ein Ansinnen, das sich auch auf der Karte niederschlägt: Hier finden sich Gerichte wie der Dismasbräu-Salat, die Schlanke Augusta, der Maierbräu-Schweinsbraten, Therese Sonners Rinderbraten, Max Stöttners Schweinerei oder Pater Ottos Eierspätzle. All das Figuren aus der Geschichte der Herzogstadt, die sich mit ihren fiktiven oder echten Leibspeisen auf der Karte wiederfinden. Und nicht nur das: Wo immer es möglich ist, wird vor Ort eingekauft, sonst werden nachhaltige und hochwertige Marken und Zulieferer gewählt: „Wir haben uns durch und durch der Nachhaltigkeit im Stöttnerbräu verschrieben“, sagt Kai Michaelsen und erläutert: „Wir beziehen unsere Waren überwiegend vom Sortiment Ursprung der Firma Transgourmet, die hiermit für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert ist.

Vohburg – Lange mussten die Vohburger warten, doch jetzt ist es soweit. Der Gasthof Stöttner hat mit neuen Besitzern und neuen Pächtern nach umfangreichem Umbau und langer Coronapause wieder geöffnet und überzeugt die Gäste mit einer Karte und einem Ambiente, die sich sehen lassen können. Gleiches gilt freilich für die Fremdenzimmer und Suiten in den Obergeschossen. „Wir legen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität“, erklärt Pächter Kai Michaelsen.

Alles was wir jedoch in Vohburg und in der näheren Umgebung beziehen können, beziehen wir selbstverständlich vor Ort. Hier steht nicht alleine die aufwendige Ökozertifizierung im Vordergrund, sondern die 100 Prozent nachhaltige Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung durch kleine landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland. Die Erzeugerbetriebe werden namentlich bei den Gerichten genannt.“

Dennoch, für die Zukunft können sich die Michaelsens durchaus vorstellen, sich – wie Magdalena Michaelsen verrät – „in Richtung Bio zu entwickeln“. Regionalität natürlich auch weiterhin vorausgesetzt.

Nachhaltig, qualitätvoll und regional: Neuer Pächter Kai Michaelsen vom Gasthaus Stöttnerbräu in Vohburga-2
In den Gästezimmern kann man sich wohlfühlen. Alte Bilder erinnern an die Geschichte der Herzogstadt.

Lokalkolorit findet sich aber nicht nur auf der Karte, sondern auch bei der Gestaltung der Zimmer und des Gastraumes: In aufwendiger Kleinarbeit haben Magdalena Michaelsen und Stadtarchivar Rudi Kolbe Bilder aus der Geschichte der Herzogstadt ausgewählt, die sich nun im Gastraum und den Gästezimmern wiederfinden. Unzählige Fotografien in Groß- und Kleinformaten lassen den Betrachter eintauchen in die Silvia Turber und Stefan Daum Inhaber Geschichte der Herzogstadt. „Viele, gerade etwas ältere Gäste, erinnern sich noch gut daran, wie es damals ausgesehen hat“, erzählen die Michaelsens und freuen sich, wenn bei Tisch die ein oder andere Geschichte von damals zum Besten gegeben wird. Sehen lassen kann sich auch, was die Eigentümerfamilien Daum und Turber im Außenbereich geschaffen haben: Der ohnehin ansprechende historische Innenhof wurde mit zwei großen Kastanienbäumen und einem Brunnen aufgewertet. Die Wirtschaftsräume sind hinter einer Bruchsteinmauer verschwunden. Ein Sandkasten steht für die kleinen Gäste bereit. „Wir haben den Pächternbei der Dekoration der Innenräume sehr viel Freiraum gelassen, weil sie Tag für Tag hier arbeiten und wir sicher waren, dass etwas Gutes dabei heraus kommt“, sagt Silvia Turber und beweist mit ausladender Handbewegung durch den Gastraum, dass ihre Hoffnung berechtigt war.

Eingebracht haben sich die Eigentümerfamilien Turber und Daum freilich trotzdem: „Wir hatten schon eine sehr genaue Vorstellung von dem, was wir uns wünschen“, erzählen sie und verweisen darauf, dass der Stöttner als gut bürgerliches, bayerisches Gasthaus erhalten bleiben sollte. „Wir waren und sind Stammkunden und hätten es einfach sehr schade gefunden, wenn dieses Stück Vohburger Wirtshausgeschichte verloren geht“, sagt Stefan Daum. Er, wie auch Silvia Turber wünschten sich deshalb ein Ambiente moderner Gemütlichkeit voll bayerischen Charmes ohne altbacken zu wirken. „Ich finde, das wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein können“, sagt Turber und berichtet schmunzelnd von dem überaus positivem Feedback, dass sie aus der Bevölkerung erhalten hat.

„Wir hatten schon eine sehr genaue Vorstellung von dem, was wir uns wünschen.“

Silvia Turber und Stefan Daum Inhaber

Gutbürgerlich, bayerisch, modern und doch heimatverbunden, so präsentiert sich der umgebaute Gasthof Stöttner jetzt seinen Gästen. Wer es mit eigenen Augen erleben möchte, kann online reservieren oder auch spontan vorbei kommen. Bei Mittagstisch und Abendkarte kann täglich sicher sein, dass man bestens bewirtet wird. las

Kontakt

Gasthaus Stöttnerbräu

Donaustrasse 9
85088 Vohburga. d. Donau

Telefon: (084 57) 12 19
Telefax (084 57) 936 66

info@sb-vohburg.de
www.sb-vohburg.de