Anzeige

Frühe Blüte|Dahlien ab März im Topf vorziehen

Frühe Blüte

Dahlienliebhaber, die die Blumen vorgezogen haben, können sie jetzt dann langsam auspflanzen. Foto: fluwel.de

Dahlienliebhaber, die die Blumen vorgezogen haben, können sie jetzt dann langsam auspflanzen. Foto: fluwel.de

29.03.2021

Das bedeutet aber nicht, dass Dahlienliebhaber bis dahin untätig bleiben müssen. Tatsächlich lassen sich die Knollengewächse an einem geschützten Ort bereits ab März in Töpfen vorziehen. Das hat gleich mehrere Vorteile, wie Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek von Fluwel erklärt: „Im Haus treiben die Dahlienknollen relativ schnell aus und haben im Mai, wenn sie schließlich in den Garten dürfen, einen erheblichen Entwicklungsvorsprung. Während die anderen Knollen noch jegliches Grün vermissen lassen, sind die vorgezogenen Dahlien bereits kleine Pflänzchen und erfreuen erheblich früher und vor allem auch länger mit ihren prächtigen Blüten. Ein weiterer Pluspunkt: Ihre Blätterwerden deutlich seltener von Schnecken angefressen, da sie zu dem Zeitpunkt für die Plagegeister bereits bitter schmecken.“

Dahlien gehören hierzulande zu den beliebtesten Sommerblühern für den Garten. Ab Mitte Juni bis weit in den Herbst beeindrucken sie mit ihrer Blütenpracht. Gepflanzt werden die nicht winterharten Knollen erst, wenn die Gefahr für Nachtfröste vorbei ist.

Zum Vorziehen braucht man lediglich einen Topf pro Knolle, etwas Blumenerde und einen kühlen, geschützten, hellen Ort im Haus – ideal ist zum Beispiel die Fensterbank im Flur. Aber auch die Garage oder ein Gewächshaus bieten sich an, solange die Temperaturen dort zwischen acht und 15 Grad liegen. Der Topf muss nicht viel größer als die Knolle sein – mit zwei Ausnahmen: Soll die Dahlie im Sommer auf der Terrasse blühen, ist es ratsam, sie schon in dem vorgesehenen Kübel vorzuziehen. So spart man sich unnötiges Umpflanzen.

Zweite Ausnahme: Plant man, die vorgezogene Dahlie im Mai mitsamt Topf in den Gartenboden zu bringen, damit das Ausgraben im Herbst leichter fällt, sollte ebenfalls ein ausreichend großes Gefäß gewählt werden. Es sollte Platz für die Wurzeln und die Knolle bieten, denn im Laufe der nächsten Monate nimmt die Dahlie einiges an Volumen zu. Wie alle nicht winterharten Gewächse kommen auch die vorgezogenen Dahlien etwa ab Mitte Mai ins Freie. DK