Zusammen mit den Gemeinden Schernfeld und Pollenfeld gehört Walting seit 1978 der Verwaltungsgemeinschaft Eichstätt an. Die Region bietet einen Freizeitspaß für alle, die sich gerne in einer intakten Natur bewegen mit Radwandern, Bootswandern und Wandern auf den Spuren der Römer nahe des Limes. Preiswerte, familienfreundliche Unterkünfte und Übernachtungen in einer Ferienwohnung, einer Gaststätte oder auf dem Bauernhof machen einen Urlaub entlang der Altmühl zu einem unvergesslichen Erlebnis. Inspiriert von einem ganzheitlichen Ansatz des Sebastian Kneipp verfolgt die Gemeinde Walting diesen für das gesamte Gemeindegebiet.
Walting – Nahe dem Mittelpunkt Bayerns erstreckt sich die Gemeinde Walting vom UNESCO Welterbe - dem Römerkastell „Vetoniana“ Pfünz - bis zur Wacholderheide Gungolding, mit großartiger Landschaft und hohem Erholungs- Wohlfühlgemeinde Walting im schönen Altmühltal wert im Zentrum des größten Naturparks Deutschlands. Eingebettet zwischen den idyllischen Hügeln des Altmühltals reihen sich die kleinen Dörfer der Gemeinde von Pfünz, Almosmühle, Inching, Walting, Rapperszell, Rieshofen, Isenbrunn, Pfalzpaint, Gungolding, sowie die Forstermühle, Brunnmühle und der Ziegelhof aneinander.
So kann sie bereits jetzt eine Kneippanlage im östlichen Bereich an der Almosmühle anbieten, genauso eine Anlage im westlichen Bereich am Isenbrunner Bach bei Pfalzpaint.
Dazu zentral gelegen in der Mitte der Gemeinde Walting eine sehr weitläufige und großzügige Anlage mit allen fünf Elementen nach Sebastian Kneipp. In Pfalzpaint bietet sich eine neu errichtete Entschleunigungsstation zum Genießen, Rasten und Erholen an. Für das immer größer werdende Gesundheitsbewusstsein der Menschen erhalten die Besucher immer mehr Möglichkeiten für Körper, Geist und Seele etwas zu tun. Die Gemeinde ist ihrem Ziel, eine echte „Wohlfühl- und Gesundheitsgemeinde“ im Herzen des Altmühltals zu werden, sicherlich ein großes Stück nähergekommen. hpg