Anzeige

Ländliches Leben in stadtnaher Lage|Idyllisch liegt die Gemeinde Königsmoos in der einzigartigen Landschaft des Donaumooses. Sie bietet ihren Bürgern eine hohe Lebensqualität.

Ländliches Leben in stadtnaher Lage

Herbstliche Stimmung in Königsmoos: Die Straßen ziehen sich schnurgerade durch die Landschaft (unten). Am Donaumoospegel lässt sich das Absinken der  Moorfläche ablesen. Modern präsentieren sich Kindergarten und -krippe in Ludwigsmoos. Fotos: Budke

Herbstliche Stimmung in Königsmoos: Die Straßen ziehen sich schnurgerade durch die Landschaft (unten). Am Donaumoospegel lässt sich das Absinken der Moorfläche ablesen. Modern präsentieren sich Kindergarten und -krippe in Ludwigsmoos. Fotos: Budke

16.10.2020

Die Erde auf den abgeernteten Feldern zeigt sich im Herbst in ihrem typischen Schwarz. Dazwischen liegen grüne Flächen, die oftmals als Wiesenbrüterschutzgebiete ausgewiesen sind.

Die Straßen ziehen sich schnurgerade und teilweise kilometerlang durch die Landschaft. Sie führen von Ortschaft zu Ortschaft, die meist als Straßendörfer angelegt sind, und verbinden Königsmoos mit Neuburg und Schrobenhausen. Auch Ingolstadt oder München sind gut zu erreichen. Königsmoos gehört zum Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und hat aktuell etwa 4860Einwohner auf knapp 41 Quadratkilometern Fläche.Neun Gemeindeteile in drei Gemarkungen gehören zur Gemeinde: Klingsmoos, Ludwigsmoos mit Achhäuser und Untermaxfeld mit Obergrasheim, Obermaxfeld, Rosing, Stengelheim und Zitzelsheim.
   

Als mit Beginn des Jahres 1789 das Donaumoos durch die Anlage von Kanälen, die insgesamt 250Kilometer lang sind, entwässert wurde, entstanden die ersten befestigten Straßen und die charakteristischen Straßendörfer wurden angelegt. Am Donaumoospegel in Ludwigsmoos, einem Eichenpfahl, der am 4. Oktober 1860 in den Boden eingeschlagen wurde, lässt sich heute eindrucksvoll ablesen, wie hoch das Moor vor seiner Entwässerung einst war.

Die Gemeinde Königsmoos entstand am 1. Januar 1975 durch den freiwilligen Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Gemeinden Untermaxfeld, Ludwigsmoos und Klingsmoos. Heute gibt es in der landwirtschaftlich und handwerklich geprägten Gemeinde alles, was die Einwohner benötigen: Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Metzgereien und Verbrauchermärkte. Dazu einen eigenen Kindergarten und eine Kinderkrippe im Gemeindeteil Ludwigsmoos sowie eine Grundschule im Gemeindeteil Stengelheim. Die weiterführenden Schulen in Neuburg und Schrobenhausen sind mit dem Bus genauso gut zu erreichen wie die dortigen Kreiskrankenhäuser. Im Gemeindeteil Klingsmoos wurde ein Mehrgenerationenhaus unter dem Namen „Lebensräume für Jung und Alt“ eröffnet, daneben gibt es schon seit längerem die Tagespflege „Alte Schule“.

Ländliches Leben in stadtnaher Lage-2
Ländliches Leben in stadtnaher Lage-3
Ländliches Leben in stadtnaher Lage-4

Auch was den Freizeitwert angeht, hat Königsmoos einiges im Programm: Die rund 30 Vereine bieten zahlreiche Aktivitäten. Dabei reicht die Palette von Sportvereinen über Schützenvereine, Soldaten- und Kriegervereine bis zum Geflügelzüchter-, Oldtimer- oder Reit- und Voltigierverein. Außerdem gibt es ein gut ausgebautes Geh- und Radwegnetz von rund 45 Kilometern Länge. Man kann ein Pflanzenlabyrinth besichtigen oder sich von der imposanten Stiel-Eiche am Hammerstraßl in Ludwigsmoos, die 2015 als Naturdenkmal ausgewiesen wurde, beeindrucken lassen. Hinter dem Rathaus in Stengelheim gibt es einen tollen Abenteuerspielplatz, auch in den Wohngebieten sind einige Spielplätze und sogar eine Skateranlage vorhanden. Weil Königsmoos weiter wächst, wurden aktuell zwei Neubaugebiete mit 72 Bauplätzen auf den Weg gebracht. DK, Von Heidrun Budke 

GRUSSWORT

Ländliches Leben in stadtnaher Lage-5

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Gemeinde hat seit Bestehen ständig ein positives Wachstum erfahren und bis heute hält diese Entwicklung an. So gibt es für Krippen- und Kindergartenkinder ausreichend Betreuungsplätze in bestens ausgestatteten Gebäuden, und auch in unserer Grundschule verfügen alle Unterrichtsräume über modernste Unterrichtsmittel. Für ein reichhaltiges kulturelles sowie gesellschaftliches Leben sorgen Vereine sowie Kirchengemeinden. Auch für die älteren Generationen werden eigene Veranstaltungen abgehalten. Zudem stehen in unserer Tagespflege 40 Betreuungsplätze bereit. Königsmoos ist also eine aktive Gemeinde, in der es sich sehr gut leben, wohnen und arbeiten lässt. 

Heinrich Seißler
1. Bürgermeister