Anzeige

Den richtigen Weg dank Ausbildungsmesse für den Landkreis Pfaffenhofen finden|Informationen und Gespräche als Orientierungshilfe

Den richtigen Weg dank Ausbildungsmesse für den Landkreis Pfaffenhofen finden

Die Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld steht am 25. September ganz im Zeichen der Messe Ausbildungskompass. Foto: oh

Die Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld steht am 25. September ganz im Zeichen der Messe Ausbildungskompass. Foto: oh

22.09.2021

Antworten auf diese Fragen liefert die erste zentrale Ausbildungsmesse für den Landkreis Pfaffenhofen am Samstag, 25. September, in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld. Von 9 bis 17.30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich über die regionale Ausbildungsvielfalt zu informieren, mit Ausbildern ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Was sind die wichtigsten Informationen zur Messe? Welche Ausbildung passt zu mir und meinen Interessen? Wie stelle ich mir meinen Beruf vor? Welche regionalen Unternehmen bieten entsprechende Möglichkeiten?

Zuständig für die Messeorganisation ist das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm (KUS), welches sich als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Landkreises um die Bereiche Wirtschaftsentwicklung sowie Freizeit, Erholung und Tourismus kümmert. Mit über 50 Betrieben und mehr als 80 Ausbildungsberufen offeriert die Messe eine große Branchen- und Ausbildungsvielfalt.

Den richtigen Weg dank Ausbildungsmesse für den Landkreis Pfaffenhofen finden-2

Vom Handwerk über Handel, Dienstleistung oder Industrie bis hin zur Behörde ist eine Vielzahl an Firmen vertreten, welche Ausbildungsplätze, Praktikumsstellen oder duale Studiengänge anbieten. Im virtuellen Ausstellerverzeichnis können sich Besucher bereits im Vorfeld einen ersten Eindruck zu den teilnehmenden Unternehmen sowie den angebotenen Berufsfeldern verschaffen. Viele Aussteller sind kreativ geworden und haben eigens für die Messe kurze Videos aufgenommen, um die potenziellen Nachwuchskräfte von sich zu überzeugen.

„Die Messe liefert ideale Möglichkeiten zur Berufsorientierung und die Chance zur direkten Kontaktaufnahme mit potenziellen Betrieben.“

Johannes Hofner KUS-Vorstand

Bevor die Besucher zur Messe kommen, sollten sie sich intensiv Gedanken machen: Was möchte ich beruflich erreichen? Worauf kommt es mir in meinem Arbeitsleben an? Welches Praktikum hat mir Freude bereitet? Wie stelle ich mir mein Wunschunternehmen vor? Genauso solltest du dir auch im Klaren sein, welche Fähigkeiten, Interessen und Stärken du hast. Hierzu gehört zum Beispiel dein angestrebter Schulabschluss, besondere IT- oder Sprachkenntnisse oder ehrenamtliches Engagement. Aber auch Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft oder Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften. oh
   

TICKETS UND TERMINBUCHUNGEN

Der Zugang zur Messe ist nur mit einem gültigen Ticket möglich. Die Tickets sind begrenzt und müssen im Vorfeld unter www.ausbildungskompass-messe.de gebucht werden. Mit Sicherheit gute Gespräche verspricht zu dem das Terminvereinbarungstool, das bis 22. September auf der genannten Webseite zur Verfügung steht. Interessierte Schüler können sich einen Ge-Termin mit den Ausbildungsbetrieben ihrer Wahl sichern. Unter allen Terminbuchungen werden Preise im Gesamtwert von 500 Euro verlost. oh