Anzeige

Shoppingcenter wird zur Bühne|20 Jahre WestPark. Die Region zu Gast.

Shoppingcenter wird zur Bühne

22.06.2016

Ingolstadt (las) 20 Jahre WestPark. Das will und das muss gefeiert werden. Unter dem Motto „20 Jahre West-Park. Das Herz der Region.“ geschieht genau das das gesamte Jahr 2016 über. Und natürlich feiert man im WestPark, dem Herz der Region, nicht alleine, sondern eben mit der ganzen Region, denn pünktlich zum Geburtstag wird das Shopping-Center zur Bühne. „An 20 Wochenenden bieten wir regionalen Vereinen und Talenten immer samstags die Chance, sich in unserem Center dem Publikum zu präsentieren“, kündigt Frank Hausschmid, Center-Manager im WestPark, an. Unter www.westpark-center.de können sich interessierte Vereine und Talente aus der Region im Internet bewerben. Neben den persönlichen Daten ist da auch Marketing in eigener Sache gefragt: Alle Interessenten sollten online kurz beschreiben, was sie und ihre spezifischen Aktivitäten zu etwas Besonderem machen. Für alle Bewerber, die im Laufe der Zeit von einer Jury ausgewählt werden, ist der Auftritt kostenlos. Zudem stellt ihnen der WestPark auf der Plaza die Show-Bühne, sowie die komplette Bühnentechnik bereit und übernimmt die Bewerbung des jeweiligen Events. Was genau das alles für Events sein werden, zeigt ein Jahreskalender auf der WestPark-eigenen Homepage. Kontinuierlich wird die Übersicht aller bereits geplanten Veranstaltungen auf den neuesten Stand gebracht. Für Frank Hausschmid steht schon jetzt fest: „Je vielfältiger, bunter und interessanter sich die regionalen Vereine und Talente präsentieren, desto bunter und begeisternder wird unser Geburtstagsjahr im West-Park.“ Freilich ist im Jubiläumsjahr aber noch eine ganze Menge mehr geboten: Die besten Straßenkünstler aus dem Großraum Ingolstadt sowie ganz Deutschland werden 2016 im Westpark zu Gast sein. Straßenmaler, Zauberer, Artisten, Illusionisten und viele andere werden an ausgewählten Wochenenden den West-Park zu ihrer Event-Arena machen. „Ein einzigartiges Einkaufserlebnis erwartet die Besucher“, ist Hausschmid überzeugt. Und es gibt noch mehr Neues: Pünktlich zum 20. Geburtstag stellt der WestPark nämlich auch eine kostenlose Center-App bereit. Nach dem unkomplizierten Download über Google Play oder den Apple App-Store erhalten Smartphone-Nutzer von den Shops und Dienstleistern Informationen zu aktuellen Geburtstags-Angeboten sowie alle Neuigkeiten zu den Aktionen im Shopping-Center.www.westpark-center.de

20 Jahre WestPark. Die Region zu Gast.

22.06.2016 10:00 Uhr

An 20 Wochenenden bekommen immer samstags lokale Vereine und Talente die Chance, sich zu präsentieren

Shoppingcenter wird zur Bühne-2
Die WestPark Plaza im Jubiläumsjahr (rechts) präsentieren Annemarie Schalk, Geschäftsführerin EDEKA Südbayern (linkes Bild, Mitte), Frank Hausschmid, Centermanager im WestPark (rechts) und Thomas Schudmann, Mitglied der Geschäftsführung der Werbegemeinschaft WestPark (links). Fotos: WestPark

80 Millionen Besucher in zwei Jahrzehnten

Shoppingcenter wird zur Bühne-3

„20 Jahre WestPark. Das Herz der Region.“ So lautet das Motto, unter dem das ganze Jahr über die Feierlichkeiten und Events zum Jubiläum stattfinden. Die Begeisterung im und über den Westpark, der inzwischen zu den größten Shoppingcentern in Bayern zählt, ist nach 20 Jahren in der ganzen Region ungebrochen. Dabei hatte das Center bei seinem Bau nicht nur Freunde.

Noch bevor überhaupt der erste Spatenstich getan war, gab es nämlich Bedenken aus vielen Gemeinden im Umland. Ein großes Shoppingcenter könnte strukturelle Nachteile für Bürger, Unternehmen und das gesamte wirtschaftliche Gefüge in der Region haben. Eine Sorge, die, so sollte sich schnell zeigen, unbegründet war. Ein Anziehungspunkt für Menschen aus der Region und oft genug auch darüber hinaus, ist der West-Park aber zweifellos geworden: Durchschnittlich 20 000 Gäste besuchen den Westparkt jeden Tag. Der bisherige Rekord liegt gar bei 37 846 Besuchern an einem einzigen Tag. Auf 20 Jahre gerechnet haben so rund 80 Millionen Menschen dem West- Park einen Besuch abgestattet.

Ein Wunder ist all das nicht, denn das Center bietet auf seinen zwei Geschossen nach der Erweiterung 2012 heute rund 32 000 Quadratmeter Verkaufsfläche für insgesamt 146 Geschäfte aller Art und Größe.

Insgesamt sind derzeit rund 60 000 Quadratmeter Gewerbefläche an die Mieter im Shopping-Center und dem direkt anliegenden Multiplex-/Entertainment-Center vermietet. Das da für jeden Besucher das richtige dabei ist, versteht sich also fast von selbst. las