Anzeige

Wissenswertes aus 100 Jahren|100 Jahre Edeka Südbayern

Wissenswertes aus 100 Jahren

18.05.2019

Gaimersheim (DK) Ein Jahrhundert genossenschaftlicher Großhandel, ein Jahrhundert qualifizierte Nahversorgung für Bayern – die EDEKA Südbayern feiert dieses Jahr gemeinsam mit ihren Kunden ein großes Jubiläum. Unter dem Motto „100 Jahre EDEKA Südbayern – Zum Geburtstag nur das Beste“ dürfen sich die Kunden im Jubiläumsjahr in allen EDEKA-Märkten auf viele Aktionen freuen. Denn sie stehen bei EDEKA im Mittelpunkt: „Gemeinsam mit unseren Kunden wird gebührend gefeiert“, verspricht Hollinger. „Wir überraschen sie in unseren EDEKA-Märkten jede Woche mit wechselnden ,Jahrhundertkrachern‘ und Aktionen, die es in sich haben.“

100 Jahre Edeka Südbayern

18.05.2019 08:00 Uhr


Wissenswertes aus 100 Jahren-2
Mobilität einst und heute: Aus Pferdekutschen und vereinzelten Lastern ist eine Flotte aus 300 modernen Lkw mit EDEKA-Abbiegeassistenten für noch mehr Sicherheit geworden.
Wissenswertes aus 100 Jahren-3

Auch ein Blick auf 100 Jahre Geschichte ist lohnenswert und informiert über wissenswerte Details. Denn auch wenn in Deutschland wohl jeder die Marke EDEKA gut kennt. Wer weiß heute, was hinter dem vertrauten Namen steckt? EDEKA ist die phonetische Ableitung von „E.d.K.“ – und das stand zu Beginn des 20. Jahrhunderts für „Einkaufsverein der Kolonialwarenhändler“. Oder wer kennt den Aufwand, der hinter der alltäglichen Selbstverständlichkeit steckt, dass die Kunden ihre frischen Lieblingslebensmittel täglich in den EDEKA-Märkten finden? Dafür sind Mitarbeiter der EDEKA Südbayern von früh bis spät auf Bayerns Straßen unterwegs.

Wissenswertes aus 100 Jahren-4
Logistik im Wandel der Jahre: Die Zeiten, in denen Lebensmittel noch von Hand in kleine, überschaubare Holzregale sortiert wurden, gehören längst der Vergangenheit an. Moderne Logistikzentren wie das Zentrallager in Landsberg sind heute rund um die Uhr in Betrieb.
Wissenswertes aus 100 Jahren-5
Bis zu 20 000 Artikel aller Art werden hier mit vollautomatisierter Kommissionierungstechnik für den Transport vorbereitet. Vor Ort stellen mehr als 500 Mitarbeiter sicher, dass jede Orange und jeder Salatkopf, jede Milchtüte und jeder Becher Joghurt auf dem richtigen Lkw landet und so frisch in die 1260 EDEKA-Märkte gelangt. Fotos: EDEKA Südbayern

Mit einer hochmodernen Flotte aus 300 Lkw. Aus den Pferdekutschen und Transportern zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind kraftstoffsparende Lkw geworden – ausgestattet mit innovativen Technologien wie dem Abbiegeassistenten – für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Wissenswertes aus 100 Jahren-6
Von der Theke zur Selbstbedienung: Wer in den 1950er-Jahren Lebensmittel benötigte, ging in den berühmten „Tante Emma-Laden“. Hier bedienten die EDEKA-Kaufleute in weißen Kitteln ihre Kundschaft noch an der Theke. Heute gehen wir zum Einkaufen in den Supermarkt. Selbstbedienung – für uns die normalste Sache der Welt.
Wissenswertes aus 100 Jahren-7
Die engagierten Kaufleute sind geblieben. Genau wie kompetente Beratung und Service sowie beste Qualität der Waren. Auch Bedientheken gehören bei EDEKA zum Einkaufserlebnis dazu – für Fleisch und Wurst, für Käse und Fisch. Die Obst- und Gemüseabteilungen werden bei EDEKA wie traditionelle Marktplätze gestaltet.