Anzeige

Vorbei an Kapellen und Kirchen|Mit dem Radl unterwegs: Durch Pfaffenhofens nähere Umgebung – Los geht es am Marienbrunnen am Hauptplatz

Vorbei an Kapellen und Kirchen

Einen Halt auf unserer Radtour sollte man unbedingt in Scheyern machen, das Benediktinerkloster mit der innen komplett renovierten Basilika ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Fotos: Engl

Einen Halt auf unserer Radtour sollte man unbedingt in Scheyern machen, das Benediktinerkloster mit der innen komplett renovierten Basilika ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Fotos: Engl

28.07.2021

Der Weg führt uns in westliche Richtung an der Stadtpfarrkirche vorbei in Richtung Schrobenhausen. Wer keinen Straßenverkehr mag, biegt vor der Adolf-Rebl-Schule links ab und nach 100 Meter an der kleinen Gerolsbachbrücke gleich wieder rechts. So geht es gemütlich auf einem feinen Schotterweg (bei Abzweigungen halten wir uns immer rechts) durch den ehemaligen Skulpturenpark am Gerolsbach entlang, um am Ende wieder auf den Radweg in Richtung Mitterscheyern zu gelangen. 

Auf diesem Radweg befindet man sich auch, wenn man an der Schule geradeaus weiterfahren würde. Wir bleiben auf dem Radweg (er ist in Mitterscheyern kurz unterbrochen), fahren vorbei an Gneisdorf und Vieth. Bald sieht man an der gegenüberliegenden Straßenseite die kleine „Hofkapelle Schmidhausen“, ein schön verputztes Kirchlein mit Satteldach aus dem 19. Jahrhundert. Kurz vor dieser Hofkapelle biegen wir aber nach rechts ab und radeln nach Menzenbach und ins idyllisch gelegene Göbelsbach. Der kleine Ort war Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden und ist sicher einen Besuch wert. Dann wählen sportlich oder körperlich gut trainierte Fahrer den etwas weiteren Weg über Waidhofen zur Gedenkstätte der ungeklärten Morde von Hinterkaifeck.
  

Von Waidhofen aus fahren wir in Richtung Gröbern vorbei an der Marienkapelle und biegen am Ende am T-Stück an der Eybergstraße links ab zur Gedenkstätte. Bei dieser Version beträgt die Gesamtstrecke dann 55 km statt ansonsten, wie bei der Version ohne Gedenkstätte, von 43 km. Das nächste Ziel von Göbelsbach oder eben Hinterkaifeck aus ist dann Gröben. Wir radeln weiter nach Gerolsbach, vorbei an der Golfanlage nach Durchschlacht. Nach dem kleinen Weiler wählen wir, rechts abbiegend (alternativ geradeaus die Asphaltstraße über Winden), den gut ausgebauten Feldweg „Pappelallee“ und kommen über den „Prielhof“ an den Klosterweihern nach Scheyern. Die Basilika und das Kloster der Benediktiner lohnen sicher einen ausführlicheren Besuch.

Vorbei an Kapellen und Kirchen-2
Die kleine Hofkapelle Schmidhausen ist zwar meistens verschlossen, ist aber optisch sehr schön eingebettet in das Gerolsbachtal.

Von Scheyern radeln wir weiter in Richtung Ilmmünster. Direkt an der Grundschule Scheyern finden wir links der Straße wieder einen Radweg, dieser mündet vor dem Feuerwehrhaus in die Straße, wir halten uns links, um nach etwa 100 Metern wieder rechts abzubiegen und auf den Radweg zu gelangen. Etwa 300 Meter weiter geht es dann links auf einer kleinen Straße mit wenig Verkehr immer bergab über Webling nach Hettenshausen. An der Hauptstraße halten wir uns links und kommen, vorbei am Waldspielplatz, zurück nach Pfaffenhofen, dem Ausgangspunkt unserer Rundreise. DK