Anzeige

Ein buntes Programm für jedes Alter|Volksfest Riedenburg - Freitag, 23. August, bis Dienstag, 27. August

Ein buntes Programm für jedes Alter

22.08.2019

Riedenburg (bis) Auf Volksfesten kommen Jung und Alt zusammen, das ist in Riedenburg nicht anders. Für die Kinder und die Jugendlichen sind die Fahrgeschäfte die größte Attraktion. Beim Kindernachmittag am Volksfest-Montag steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Unter anderem werden dabei immer einige Hundert Luftballons auf die Reise geschickt. Eine der angehefteten Karten ist im vergangenen Jahr aus Schleswig-Holstein nach Riedenburg zurückgeschickt worden. Der Siegerballon wurde in 574 Kilometern Entfernung gefunden. Die älteren Mitbürger der Großgemeinde haben ihren speziellen Tag am Dienstag, 27. August. Rund 1000 Einladungen für den Seniorennachmittag sind gedruckt und versandt worden. Drei Buslinien sorgen dafür, dass jeder, der will, bequem zum Festplatz kommt. Zur Unterhaltung spielt die Altmühltaler Blaskapelle auf. Die Schafkopfer der Umgebung haben sicher schon lange die 29. Riedenburger Stadtmeisterschaft im Kalender gestehen. 1000 Euro warten am Samstag auf den Sieger. Außerdem gibt es viele wertvolle Sachpreise.   

Volksfest Riedenburg - Freitag, 23. August, bis Dienstag, 27. August

20.08.2019 14:00 Uhr

Schafkopfturnier, politischer Frühschoppen und viel Musik

Ein buntes Programm für jedes Alter-2
Das Festzelt ist immer gut besucht: Vom Bieranstich am Freitag bis zum Seniorennachmittag und dem Ausklang am Dienstag.
Ein buntes Programm für jedes Alter-3
Für die Kleinsten ist das Kinderkarussell natürlich das Größte. Fotos: DK-Archiv

Ein Polit-Profi aus der Region tritt am Sonntag ab 11 Uhr ans Rednerpult im Festzelt, während sich die Besucher Weißwürste oder auch schon ein deftiges Mittagessen schmecken lassen können. Albert Füracker, seit dem vergangenen Jahr bayerischer Finanz- und Heimatminister, stammt aus dem Lupburger Ortsteil Degerndorf. Seit 2008 ist er Mitglied des Landtags und vertritt den Nachbar-Stimmkreis Neumarkt. 2013 wurde er Staatssekretär im Ministerium, dem er heute vorsteht. Den politischen Frühschoppen veranstalten der CSU-Ortsverband Riedenburg und der Kreisverband Kelheim.

Das Festbier und die beliebten Volksfestschmankerl finden in jedem Jahr reißenden Absatz. Die Schambachtaler Küchenmädels aus Ingolstadt werden in der Festküche unzählige Teller füllen. Auf dem Festplatz gibt es wie immer auch Käse und eine große Auswahl an Süßigkeiten.

Viele freuen sich aber auch besonders auf die Kapellen und Bands. Die Stadtkapelle Riedenburg, die Viel-Harmonie und die Bergmusikanten Otterzhofen, die im Festzelt aufspielen, gehören zu den Lokalmatadoren – so wie auch die Mixed Pickels, die im Weinzelt nach langen Jahren wieder gemeinsam auftreten. Die Altmühltaler Blaskapelle, die Saustoimusi, D’Spreißler, Luis Trinkers Höhenrausch und schließlich die Joe Williams Band reisen aus der näheren und weiteren Region an, um die Volksfestbesucher gemütlich zu unterhalten oder ihnen so richtig einzuheizen.

Am Montagabend ist es besonders wichtig, dass auch das Wetter mitspielt, denn dann steht ein prächtiges Brillantfeuerwerk auf dem Programm, das bei Anbruch der Dunkelheit den Himmel wieder erhellen soll. Erstmals ist Dieter Koller dafür verantwortlich.

Erster und letzter Auftritt nach 15 Jahren: Mixed Pickels spielen im Weinzelt

Ein buntes Programm für jedes Alter-4
Das ganze Zelt tanzt: Die Mixed Pickels bei ihrem Volksfest-Auftritt 1997. 
Foto: DK-Archiv

Riedenburg (DK) Das Weinzelt auf dem Riedenburger Volksfest ist in diesem Jahr zum dritten Mal aufgebaut worden. Betreiber ist wieder Fabian Helmich. Fünf kreative Köpfe haben sich in den vergangenen Tagen um die Ausgestaltung des Zelts gekümmert. Die Ideen der Münchner Künstler Analía Martínez, Adrian Wald und Vincent Kern ergänzen Wolfgang Staudinger, Requisiteur bei den Kammerspielen in München, und Felix Nunner, Auszubildender der Zimmermannszunft, mit ihrem technischen, kreativen und handwerklichen Wissen.

Das Programm:
Freitag, 23. August, 20 Uhr: Disco-Joy-Revival-Abend mit DJ Tschalko.

Samstag, 24. August, 20.30 Uhr: Nach 15 Jahren singen und spielen die Mixed Pickels wieder für ihre Fans – ein einmaliger Auftritt mit allen sieben Mitgliedern. Ein Comeback ist leider nicht geplant.

Sonntag, 25. August, 20 Uhr: Der „g’miatliche Tag“, wie es in der Ankündigung heißt. Bestens geeignet auch für längere Gespräche.

Montag, 26. August, 20 Uhr: Prim aus Wien mit Felix Biller (Klavier), Martin Melzer (Bass) und Christoph Karas (Schlagzeug) präsentieren einen Mix aus polyrhythmischen Illusionen, lyrischen Melodien sowie Anleihen aus klassischer Musik und Jazz.

Dienstag, 27. August, 20 Uhr: Zum Volksfestausklang gibt es am Dienstag die offene Bühne unter dem Motto „ois offad“. Jeder Mutige kann auf der Bühne Geschichten, Lieder, Witze, Philosophisches und alles, was ihn in seinem Leben bewegt, vortragen.