Anzeige

Seit einem Jahrhundert Gutes aus der Region|100 Jahre Edeka Südbayern

Seit einem Jahrhundert Gutes aus der Region

18.05.2019

Gaimersheim (DK) Im Laufe der Jahrzehnte kristallisiert sich heraus, dass der eigene Qualitätsanspruch der EDEKA Südbayern an sensible Lebensmittel wie beispielsweise Fleisch und Wurst oder Brot- und Backwaren immer weiter steigt. In der Konsequenz geht die EDEKA Südbayern dazu über, eigene Produktionsbetriebe zu integrieren. Den Anfang macht 1972 die Gründung der Mittelbayerische Fleischwarenbetriebe GmbH. Sie ist mittlerweile in der 2004 entstandenen Südbayerische Fleischwaren GmbH aufgegangen. 1997 erwirbt der Unternehmensverbund die ebenfalls in Gaimersheim ansässige Backstube Wünsche. „In unseren leistungsstarken Produktionsbetrieben kombinieren wir handwerkliche Herstellung mit modernster Technologie, denn alles, was wir lieben,machen wir selbst“, bringt es der verantwortliche Vorstand, Werner Gruber, auf den Punkt. Jüngster Baustein im Produktionsmosaik: Vor knapp zwei Jahren erweitert die EDEKA Südbayern mit der Beteiligung an der Bayernfleisch GmbH ihre Kapazitäten in der Fleischverarbeitung ein weiteres Mal.Für Frische und Qualität im Sortiment sorgt zudem der starke Fokus auf regionale Produkte. Langjährige Partnerschaften mit ausgewählten regionalen und lokalen Produzenten haben bei EDEKA Südbayern Tradition. Die regionale Eigenmarke „EDEKA mein Bayern“ ist ein Paradebeispiel dafür. Zusätzlich schafft das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ Transparenz für die Verbraucher. Seit 2018 rückt EDEKA Südbayern zu dem regionale und lokale Lebensmittel mit dem Logo „genial REGiONAL“ noch stärker in den Fokus.

100 Jahre Edeka Südbayern

18.05.2019 08:00 Uhr

Beste Lebensmittel werden seit Jahrzehnten auch in eigenen Betrieben selbstgemacht – Verkaufsfläche auf 222 Fußballfelder gewachsen

Seit einem Jahrhundert Gutes aus der Region-2
Die Vielfalt hat gesiegt: Damals – im Kaufmannsladen in der Nachbarschaft – war das Angebot überschaubar, standen etwa 100 verschiedene Produkte in den Regalen. Heute umfassen die EDEKA-Sortimente schnell mal 25 000 Artikel oder mehr. Auswahl ist gefragt – von regionalen Erzeugnissen über Hausgemachtes, Eigenmarken und Markenartikel bis hin zu internationalen Spezialitäten. Fotos: EDEKA Südbayern

Auch auf Vertriebsebene setzt sich die Expansion der EDEKA Südbayern stetig fort. Die Verkaufsfläche wächst. Neben dem organischen Flächenwachstum übernimmt der Unternehmensverbund immer wieder auch Einzelhandelsstandorte von Wettbewerbern. So kommen beispielsweise im Jahr 2005 rund 250 SPAR-Märkte hinzu und im Jahr 2007/2008 zehn Marktkauf-Standorte. Und 2017 integriert die EDEKA Südbayern mehr als 170 Kaiser’s Tengelmann-Filialen in ihr Vertriebsnetz. Auf diese Weise bietet sie insgesamt etwa 5000 ehemaligen Kaiser’s Tengelmann-Mitarbeitern neue und vor allem sichere berufliche Perspektiven.

Seit einem Jahrhundert Gutes aus der Region-3

Einen ungewöhnlichen Vorstoß unternimmt der Lebensmittelhändler bereits Mitte der 90er-Jahre, als er mit dem WestPark Ingolstadt erfolgreich ein eigenes, mehrfach ausgezeichnetes Einkaufszentrum eröffnet.

Die EDEKA Südbayern versorgt aktuell 1260 Märkte in ganz Südbayern. 959 der Super- und Verbrauchermärkte werden von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten betrieben. Die übrigen Einzelhandelsstandorte werden unter der Regie verschiedener Tochter-Beste Lebensmittel werden seit Jahrzehnten auch in eigenen Betrieben selbstgemacht – Verkaufsfläche auf 222 Fußballfelder gewachsen Seit einem Jahrhundert Gutes aus der Region gesellschaften des Großhandels geführt. Der Unternehmensverbund verfügt somit über mehr als eine Million Quadratmeter Verkaufsfläche – das entspricht der Fläche von etwa 222 Fußballfeldern.

Gegenwärtig erwirtschaftet die EDEKA Südbayern einen Gesamtjahresumsatz von 4,78 Milliarden Euro.

EDEKA Südbayern zählt zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region: Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Kaufleuten bietet EDEKA Arbeitsplätze und berufliche Perspektiven für insgesamt rund 26 000 Menschen. Zudem agieren EDEKA Südbayern und der selbstständige Einzelhandel als verlässliche und qualifizierte Ausbildungsbetriebe. Gegenwärtig starten hier insgesamt etwa 1500 Auszubildende ins Berufsleben – in 24 verschiedenen Berufsbildern.