Anzeige

Rundum positiv|Krafttraining auch für ältere Menschen

Rundum positiv

Ein Krafttraining mit freien Gewichten ist ideal zur individuellen Belastungsdosierung. Foto: Pixabay

Ein Krafttraining mit freien Gewichten ist ideal zur individuellen Belastungsdosierung. Foto: Pixabay

31.07.2020

Die Fitnessbranche boomt – im vergangenen Jahr waren rund 11,7 Millionen Menschen in einem der Fitnessclubs in Deutschland aktiv, vermeldet das Marktforschungsportal statista. Laut einer Umfrage trainieren etwa 4,3 Millionen Mitglieder mehrmals wöchentlich.

Der Nutzen eines regelmäßig betriebenen Krafttrainings wird heute im Fitness- und Gesundheitssport unumstritten anerkannt. Laut der Initiative „Gesundheit aktiv gestalten“ profitieren insbesondere ältere Menschen davon. Es stellt eine effektive Maßnahme dar, um den Rückgang an Muskelmasse zu kompensieren. Die mit einem Krafttraining verbundenen Kraftsteigerungen erhalten bei älteren Menschen die Mobilität und somit die Fähigkeit, sich im Alltag selbst zu versorgen. Außerdem beugt es Osteoporose vor. Über die Wirkungen auf orthopädische Risikofaktoren hinaus, gilt auch ein positiver Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System als gesichert. Durch verschiedene Adaptationen kann ein Krafttraining sogar eine Senkung des erhöhten Blutdrucks bewirken.

Insbesondere ein gerätegestütztes Krafttraining an Maschinen oder mit freien Gewichten bietet eine ideale Möglichkeit zur individuellen Belastungsdosierung. Fitness-Anlagen mit einem modernen Krafttrainingsgerätepark und fachkundiger Anleitung verfügen folglich über eine optimale Infrastruktur zur Umsetzung eines gesundheitsorientierten Krafttrainings. DK