Anzeige

Robuste Spielwiese|Im Jahresverlauf muss der Rasen viel aushalten

Robuste Spielwiese

Ein kräftiger und gesunder Barfuß-Rasen macht Kindern viel Spaß. Foto: Neudorff/txn

Ein kräftiger und gesunder Barfuß-Rasen macht Kindern viel Spaß. Foto: Neudorff/txn

13.04.2022

Damit der Boden lockerer, krümeliger und biologisch aktiver wird, hilft eine jährliche Behandlung mit einem Bodenaktivator aus dem Fachhandel. Die Graswurzeln können dann leichter Wasser und Nährstoffe aufnehmen.

Spielende Kinder, herumtollende Haustiere, Gartenpartys, heiße Sonne und heftige Regengüsse: Im Jahresverlauf muss der Rasen viel aushalten. Umso wichtiger ist es, den grünen Teppich optimal auf die Belastungen des Gartenlebens vorzubereiten.

Die zweite Düngung erfolgt bei gestresstem Rasen im Juni, sonst im September. Was viele nicht wissen: Rasen gedeiht am besten, wenn der pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 liegt. Bei niedrigeren Werten ist der Boden zu sauer und braucht Kalk. Um den pH-Wert schnell und sicher zu bestimmen, gibt es im Gartenfachhandel spezielle pH-Bodentests. txn

Bienen im Garten

Bienen und Schmetterlingen sollte man ein Nahrungsangebot machen – sonst haben sie keinen Grund, sich im Garten aufzuhalten.

Zu den Blumen, die Wildbienen besonders gern mögen, gehören beispielsweise die Wiesenflockenblume, die Heidenelke oder auch das Leimkraut. Um den Nützlingen auch einen Unterschlupf zu bieten, empfiehlt es sich, einige Insektenhotels aufzustellen.

Wer eine Wildblumenwiese anlegt, hilft nicht nur der Umwelt, sondern hat auch deutlich weniger Arbeit: Die Wiese muss nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden. txn