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Putzen, pflegen, nachfüllen|Jetzt wird es Zeit, das Auto frühlingsfit zu machen – Sind Risse in der Scheibe?

Putzen, pflegen, nachfüllen

Winterschmutz ade: Die gründliche Wäsche des Fahrzeugs leitet den automobilen Frühjahrsputz ein. Foto: Klose, dpa

Winterschmutz ade: Die gründliche Wäsche des Fahrzeugs leitet den automobilen Frühjahrsputz ein. Foto: Klose, dpa

22.04.2022

Zunächst gilt: Das Auto gründlich aus- und aufräumen. Das nötige Putzzeug für den Waschplatz steht besser auch schon parat. Das sollten je nach Umfang der Arbeiten Schwämme, Tücher, Eimer, Glasreiniger, Cockpitpflege und Felgenreiniger sein. Und: Die Münzen für den Saugautomaten nicht vergessen. Bevor es in die Waschstraße geht, wird der grobe Schmutz mit einer gründlichen Handwäsche oder in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Dabei nicht die Radkästen und Felgen vergessen. Der ACE rät dabei zu mindestens 30 Zentimetern Abstand, um Schäden am Lack zu vermeiden.

Endlich zeigt sich der Frühling wieder freundlicher. Jetzt wird es Zeit, sich um das Auto zu kümmern. Also runter mit dem Winterdreck und den letzten Streusalzresten. Das pflegt nicht nur, sondern schützt auch vor Rost und mehr. Aber mit der Fahrt in die Waschanlage allein ist es nicht getan. Der Frühjahrsputz beginnt laut Auto Club Europa (ACE) schon vorher.

In der Waschanlage rät der ACE zur Wahl eines Programms mit Unterbodenwäsche. Das entfernt auch dort Schmutz und Streusalz gründlich und schützt das Auto vor Rost. Auch manche Waschboxen haben eine Unterbodenwaschfunktion. Dem Innenraum rückt man am besten mit einer gründlichen Staubsaugertour zu Leibe. Kunststoffteile werden zunächst leicht feucht mit weichen Mikrofasertüchern vom Schmutz befreit. Anschließend kann man auf den trockenen Flächen Cockpit-Spray oder andere Kunststoffpflege auftragen. Nach der Wäsche auch Türeinstiege und Gummidichtungen reinigen. Die Gummis können mit Talkum, Hirschtalg oder Vaseline gepflegt werden.

Wer kleinere Kratzer im Lack findet, kann versuchen, sie mit einer Politur zu entfernen. Bei größeren Defekten sollten Profis einen Blick drauf werfen. Das gilt auch für Steinschläge und Risse in der Scheibe.

Haben die Reifen noch genug Profil? 1,6 Millimeter sind mindestens vorgeschrieben. Der ACE rät bei Winterreifen aber mindestens zu vier und bei Sommerreifen zu drei Millimetern Restprofil. Beim Profilcheck auch gleich nach Beschädigungen und Rissen suchen und den korrekten Luftdruck an der Tankstelle einstellen. Jetzt noch ein schneller Blick unters Blech: Ist noch genug Motoröl, Wisch- und Kühlwasser vorhanden? tmn