Anzeige

Mit Erfahrung und Leidenschaft|Das Orthopädie- und Schuhtechnik-Unternehmen Stemmer aus Schrobenhausen feiert 30-jähriges Bestehen – Qualität steht an oberster Stelle

Mit Erfahrung und Leidenschaft

Das Schuhhaus und die Orthopädietechnik Stemmer feiern 30-jähriges Bestehen. Auf die Kunden freuen sich Monika und Andreas Stemmer (vorne) mit ihrem Team: Simone Kiesenbauer, Gerlinde Poidinger und Julia Neumaier (von links, hinten). 

Das Schuhhaus und die Orthopädietechnik Stemmer feiern 30-jähriges Bestehen. Auf die Kunden freuen sich Monika und Andreas Stemmer (vorne) mit ihrem Team: Simone Kiesenbauer, Gerlinde Poidinger und Julia Neumaier (von links, hinten). 

10.07.2020

Andreas Stemmer wusste schon seit Kindertagen, was er einmal werden wollte. „Ich habe immer bei meinem Vater über die Schulter geschaut, wenn er Schuhe gemacht hat. Das hat mir unglaublich gut gefallen.“ Gleich nach dem Schulabschluss machte er die Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher, danach hing er den Meisterbrief dran. Der Betrieb, den er in Schrobenhausen eröffnet hat, besteht nun seit 30 Jahren. Wie damals setzen Stemmer, seine Frau Monika und die Mitarbeiterinnen auf Qualität, Moderne und Regionalität.

Das sei ihnen für ihre Kundinnen und Kunden wichtig, erklärt Stemmer, der in der Lehre bereits mit der Selbstständigkeit liebäugelte. Vor 30 Jahren fand das Ehepaar einen Laden in der Schrobenhausener Bahnhofsstraße. Zunächst setzten die zwei aber auf einen Ein-Mann-Betrieb. „Ich habe noch ein Vierteljahr in einer Schuhfabrik gearbeitet.“ Schließlich wussten die Stemmers noch nicht, ob ihr Konzept angenommen werden würde.Doch nach drei Monaten fasste sich auch Monika Stemmer ein Herz und half im Laden mit. Über die Jahre ist der Betrieb Stück für Stück gewachsen. Heute kümmern sich Monika Stemmer und die Angestellten um die Buchhaltung und den Verkauf, ihr Mann arbeitet mit einer Mitarbeiterin in der Werkstatt. Mittlerweile ist die aber nicht mehr in der Bahnhofsstraße, vor 17 Jahren fand der Laden seine neue Heimat im Herzen Schrobenhausens: der Innenstadt. „Wir können jetzt einfach noch näher an den Kunden sein“, erklärt Monika Stemmer. Und noch einen Vorteil brachte der Umzug mit sich: Das Ehepaar nahm Geld in die Hand und modernisierte die Werkstatt und die Maschinen. In ihrem Handwerk sei es entscheidend, auf der Höhe der Zeit zu sein. Deshalb bauten sie damals beispielsweise eine Abzugsanlage ein, damit die Mitarbeiter ohne Klebedämpfe in der Werkstatt arbeiten können. „Im Moment kommt bei uns ein spezielles Fußabdruck-Gerät zum Einsatz. Dabei wird der Fuß computer gescannt.“ Mit einer Einlagenfräse stellt Stemmer die Einlagen für jeden ganz individuell her.

Die Materialien für die Produkte, die gleich in der Werkstatt über dem Laden produziert werden, kaufen die Stemmers zu. Bei ihnen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Qualität und der Regionalität. „Schon lange arbeiten wir mit einem Unternehmen in Aichach zusammen. Wir beziehen die Materialien auch von Firmen aus Bayreuth und Augsburg. “Wenn ein Kunde aber einen speziellen Wunsch hat, dann sei das selbstverständlich kein Problem.

Doch all die qualitativ hochwertigen Materialien würden nichts nutzen, wenn nicht die Beratung ebenfalls auf einem Spitzenniveau wäre. Das Ehepaar Stemmer und die Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fachkurse und Fortbildungen zu den verschiedensten Themen. So halten sie sich selbst immer auf dem Laufenden und können ihre Kunden zeitgemäß und ganz individuell beraten. „Wir legen vor allem Wert darauf, dass jeder bei uns auf dem gleichen Level ist. Denn im Laden sind nicht immer alle, deshalb muss jeder diese Expertise haben“, bekräftigt Monika Stemmer.

Mit Erfahrung und Leidenschaft-2
Im Laden präsentiert das Fachgeschäft eine große Auswahl an orthopädischen Produkten und Bequemschuhen, um Menschen zu helfen. Fotos: Schönach

Anerkennung bekommen sie und ihr Mann dafür nicht nur von ihrem treuen Kundenstamm. Seit 15 Jahren darf sich das Fachgeschäft mit einer „Iso 9001 Zertifizierung“ schmücken. Regelmäßig werden dafür die Arbeit und die Technik auf Herz und Nieren unabhängig überprüft. „Das ist auch die Erlaubnis, dass unsere Produkte über die Krankenkasse abgerechnet werden dürfen. Die Kassen wollen da natürlich qualitativ sehr gute Produkte.“

Und die stellen die Stemmers vor allem mit viel Leidenschaft und Geduld her. Sie freuen sich, auch in Zukunft Kunden von Jung bis Alt beraten zu dürfen. Denn sie können zwar nicht heilen, versuchen aber, den Menschen einen schmerzfreien Alltag zu ermöglichen. „Wir wollen so gut es geht unterstützen. Um das zu erreichen, geben wir jeden Tag unser Bestes.“ DK