Anzeige

Von der Bergtour bis zum Spielewochenende|150 Jahre Kolping in Dietfurt

Von der Bergtour bis zum Spielewochenende

13.07.2019

Dietfurt (pmd) Bei der Kolpingfamilie in Dietfurt ist immer was los. Ob im Winter beim Faschingsball oder im Frühling beim Osterhasenfangen für junge Familien: Für jedes Alter ist etwas dabei.Gerade auch bei den Jugendlichen bewegt sich viel. In den Sommerferien wird ein Zeltlager organisiert und es gibt Jugend- und Kinderwochenenden. An Ideen fehlt es der Jugend also nicht.Das Projekt „Herzenssach“ wurde bei der Bundeskonferenz in Frankfurt sogar mit dem Kolpingjugendpreis 2019 ausgezeichnet. Der Kolpingjugendpreis wird seit mehreren Jahren für besonderes Engagement verliehen, und der Dietfurter Kolpingjugend ist es gelungen mit ihrem Videoprojekt positiv auf sich aufmerksam zu machen.Schon seit vielen Jahren fährt Kolping nach den Sommerferien zum Bergwandern. Die Hütten werden nach dem Alter der Mitfahrer ausgewählt. Sind Familien dabei, wird eine familienfreundliche Strecke gewählt.Das Bergwandern ist jedes Jahr ein toller Spaß für alle Altersklassen. Im Herbst gibt es seit Jahren ein besonderes Angebot für Familien mit Kindern. Die Familien machen sich an einem Wochenende gemeinsam auf dem Weg in ein Kolpinghaus, um sich dort mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. Im vorigen Jahr stand das Wochenende unter dem Motto „Spiele sind wichtig, sie bereiten uns vor auf das große Spiel, das Leben heißt.“ Damit hat Kolping ein Zitat aus „Der kleine Lord“ gewählt.

150 Jahre Kolping in Dietfurt

13.07.2019 08:00 Uhr

Geselligkeit, Spaß und geistige Impulse für die ganze Familie: Die Dietfurter Kolpingfamilie bietet ein breites Angebot

Von der Bergtour bis zum Spielewochenende-2
Auch Bergwandern steht regelmäßig auf dem Programm der Kolpingfamilie Dietfurt. 
Foto: Palm

Bei dieser speziellen Veranstaltung geht es darum, bewusst Zeit mit seiner Familie zu verbringen, sich aber auch auf Themen einzulassen, für die Zuhause oft die Zeit fehlt. Beim Spielewochenende im vorigen Jahr blieben kaum Wünsche offen. Jeder brachte sich ein und alle hatten sichtlich Spaß. Beim gemeinsamen Projekt, dem Bauen einer Kugelbahn, trumpften nicht zuletzt die Väter auf. Jede Familie wurde mit Zeitung, Klopapier Rollen und Klebeband ausgestattet. Die Aufgabe lautete, eine Familien-Kugelbahn zu basteln. Durch Falten, Schneiden, Stecken und Kleben entstanden die schönsten Konstruktionen. Alle packten mit an. Im nächsten Schritt wurden die einzelnen Familienbahnen zu einer großen Bahn vereint.Nach einigem Hin und Her war es allen Familien mit vereinten Kräften gelungen, die Kugeln sicher durch die Bahn zu rollen.

Doch nicht nur das Spiel, auch geistliche Impulse und ein Gottesdienst standen auf dem Programm. Auch heuer ist dafür vom 22. bis 24. November wieder ein Wochenende geplant. Diesmal geht es in das Haus Zauberberg nach Pfronten im Allgäu.

Den Abschluss des Jahres bildet traditionell die Waldweihnacht, bei der die Siebentäler-Knirpse ein Weihnachtsstück auf die Bühne bringen. Im Vorjahr wurde das Stück „Auf der Suche nach dem Frieden der Heiligen Nacht“ aufgeführt. Dabei ging es um die erste Krippe des Heiligen Franz von Assisi. Gespielt wurde zunächst im Dietfurter Franziskanerkloster, zum zweiten Akt zogen Spieler und Zuschauer zum Generationenpark – ein stimmungsvoller Abschluss.

Viele Infos und Videos sind auf der Homepage www.kolping-dietfurt.de zu finden.