Anzeige

LaBrassBanda rockt Dietfurt|150 Jahre Kolping in Dietfurt

LaBrassBanda rockt Dietfurt

13.07.2019

Dietfurt (pmd) Die „heiße Phase“ für die Kolpingfamilie Dietfurt steht vor der Tür. Groß gefeiert wird am Wochenende vom 19. bis 21. Juli mit zahlreichen Attraktionen und Höhepunkten. Doch was ist ein Jubiläumsfest ohne Patenverein? Die Kolpingfamilie wandte sich an die Freunde aus Töging/Ottmaring, da mit ihnen bei der Jugendarbeit eine enge Partnerschaft existiert, so bei der Organisation des Jugendwochenendes in der Schneemühle oder der Ausrichtung des Zeltlagers. Die Kolpingsfamilie Töging/Ottmaring ließ sich für die Dietfurter „Chinesen“ viele lustige Spiele einfallen. So mussten sie eine Suppe mit Stäbchen essen und auf den bekannten „Holzscheiten“ knien. Da die Dietfurter sich tapfer schlugen, nahmen die Töginger die Patenschaft an. So können sie die Dietfurter beim bevorstehenden Festwochenende unterstützen.Schirmherr ist Albert Füracker, Staatsminister für Finanzen und Heimat. Er freue sich, dass er für diese ehrenvolle Aufgabe angefragt wurde, sagte er der Kolpingfamilie. Als Symbol für seine Tätigkeit bekam der Minister einen Kolpingschirm überreicht.18 junge Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren haben sich bereit erklärt, als Festdamen mitzuwirken. „Jede von uns hat einen besonderen Charakter und dadurch sind wir ein Spitzenteam“, sagen sie selbstbewusst. Einen eigenen Akzent setzen die Festdamen am Samstag, 13. Juli, und bieten einen Autowasch-Service an. Sie polieren und wienern eingestaubte Cabrios ebenso wie sie Familienkutschen oder einen flotten Flitzer wieder zum Glänzen bringen. Die Festdamen sind von 9 bis 17 Uhr beim Autohaus Baier in Töging zu finden. „Wir bringen eure Autos zum Strahlen“, versichern sie – und die Mienen der Besitzer, möchte man hinzufügen. Verpflegung, um die Wartezeit zu verkürzen, gibt’s bei den Festdamen natürlich auch.

150 Jahre Kolping in Dietfurt

13.07.2019 08:00 Uhr

Kolpingfamilie konnte Kultband engagieren − Dreitägige Feier für alle Generationen – Festdamen starten Autowasch-Aktion

LaBrassBanda rockt Dietfurt-2
Die Festdamen haben sich eigens zum Jubiläum Dirndl anfertigen lassen, die sie beim Fest zum ersten Mal tragen werden. Um ihre Dirndl zu finanzieren, sind die jungen Frauen recht einfallsreich. Unter anderem bieten sie am 13. Juli einen Autowasch-Service an. Foto: privat

Und dann geht’s Knall auf Fall. Das Festwochenende hat es wirklich in sich.

- Eine große „Summer Break Party“ am Freitag, 19. Juli, läutet das Jubiläum ein – eine rauschende Partynacht im Festzelt am Volksfestplatz. Geboten sind eine XXL-Bar, ein großzügiger Outdoor-Bereich, Cocktailbar, Stamperlbar, Wein- und Sekt-Bar und ein Pool vor dem Zelt. Ausgeschenkt wird zudem ein eigens gebrautes Bier. Vor allem sind zwei DJs engagiert, die dem Publikum ordentlich einheizen werden. Einlass ist um 19.30 Uhr, ab 20 Uhr legt DJ Mike Checkoff auf, der um 23 Uhr von DJ Max Samilian abgelöst wird. Die Musik bleibt bis 2 Uhr aufgedreht; der Ausschank endet um 3.30 Uhr. Ein Shuttlebus wird eingesetzt.

- Für Samstag hat sich Kolping einen richtigen Knaller einfallen lassen: LaBrassBanda rockt Dietfurt. Die Chiemseer Brassband ist nicht zu stoppen und setzt mit ihrem „vogelwuiden“ Auftritt dem Fest ein Glanzlicht auf. Wer partytaugliche, tanzbare und mitreißende Musik erleben will, ist hier genau richtig – eine unvergessliche Nacht wartet auf die Gäste.

Caravãna Sun aus Australien tritt als Vorband auf und spielt emotionale Indie Rock. Einlass ins Festzelt ist ab 18 Uhr; das Konzert beginnt um 20 Uhr.

- Den Abschluss der 150-Jahr-Feier bildet der Festsonntag, 21. Juli, mit Festgottesdienst und buntem Programm für alle Generationen. Um 8 Uhr wird der Patenverein am Ortseingang abgeholt. Um 8.20 Uhr startet der Festzug zum Rathaus. Um 8.40 Uhr sieht das Programm die Abholung des geistlichen Dienstes und Kirchenzug zum Festplatz vor. Der Festgottesdienst mit Bundespräses Pfarrer Josef Holtkotte aus Köln und den „Momentensammlern“ beginnt um 9 Uhr. Anschließend sind Grußworte und Festrede an der Reihe. Das Mittagessen wird ab 12 Uhr serviert. Nachmittags findet das Pfarrfest und das Unterhaltungsprogramm mit vielen Aktionen statt. Ein eigenes Programm wendet sich gezielt an Kinder, und natürlich stehen Kaffee und Kuchen zum Verzehr bereit. Eine Kuhfladen-Lotterie bringt zusätzlich Gaudi und Spannung. Der Erlös geht an die Aktion „Ziegen für Togo“. Die Weißblauen Siebentäler werden den Tag musikalisch umrahmen.