Anzeige

Dry-Aged-Rindfleisch aus dem Reifeschrank|Metzgerei und Gasthof Neumeyer in neugestalteten Räumen

Dry-Aged-Rindfleisch aus dem Reifeschrank

12.10.2019

Kipfenberg (mme) Der Gasthof und die Metzgerei Neumeyer sind seit vielen Generationen ein Familienbetrieb. Zu Beginn des Jahres haben Josef und Peter Neumeyer das Unternehmen von ihren Eltern Josef und Beate Neumeyer übernommen. Der Gebäudekomplex, in dem Gastwirtschaft, hauseigene Metzgerei und die Pension untergebracht sind, liegt in unmittelbarer Nähe des malerischen Kipfenberger Marktplatzes.

Metzgerei und Gasthof Neumeyer in neugestalteten Räumen

12.10.2019 08:00 Uhr

Prämierte Weißwürste und andere Fleisch- und Wurstspezialitäten werden nach traditionellen Rezepten hergestellt

Dry-Aged-Rindfleisch aus dem Reifeschrank-2
In der gemütlichen, neu gestalteten Gastwirtschaft erwartet nicht nur die Hausgäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Fotos: Metzel
Dry-Aged-Rindfleisch aus dem Reifeschrank-3
Im Verkaufsraum der Metzgerei Neumeyer gibt es eine große Auswahl an Fleisch- und Wurstspezialitäten.

Gleich nach der Betriebsübernahme wurde das Ladengeschäft völlig neugestaltet. Es entstand neben dem Verkaufsraum ein gemütliches, ruhiges Imbissstüberl mit Sitzgelegenheiten für den schnellen Mittagstisch. Hier bietet die Metzgerei Neumeyer täglich wechselnde, warme Tagesgerichte an.Daneben gibt es viele Leckereien aus der warmen Theke und frische Salate. Kaffeespezialitäten runden das Mittags mal ab. Mittwochs und freitags können sich die Gäste mit kesselfrischen Weißwürsten verwöhnen lassen. Kesselfrisch ist bei der Metzgerei Neumeyer nicht nur ein netter Werbespruch. Hier kommt tatsächlich die in der Metzgerei nach traditionellem Familienrezept hergestellte Weißwurst direkt aus dem Sudkessel auf den Teller des Gastes. Dazu serviert die Metzgerei Neumeyer gerne frische Brezen und ein süffiges Weizenbier. Natürlich sind Neumeyers Weißwürste prämiert. Bei der letzten Qualitätsprüfung des Bayerischen Fleischerverbandes errangen die „Weißen“ aus der Metzgerei Neumeyer 100 von 100 möglichen Punkten.

Gerne geben die Brüder Josef und Peter Neumeyer ihr Fachwissen und ihre handwerklichen Fertigkeitenweiter. Seit Jahren veranstalten sie ihre äußerst beliebten Weißwurstseminare. Zunächst erfahren die Seminarteilnehmer alles über die einzelnen Zutaten und Gewürze, welche in die traditionelle Weißwurst gehören und ihr den unverwechselbaren Geschmack verleihen. Natürlich dürfen die Teilnehmer selbst mit Hand anlegen. Daneben erfahren sie alle Geheimnisse rund um die Weißwurst: Warum dürfen Weißwürste das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören? Was hat es mit dem Weißwurstäquator auf sich? Wie erwärmt man zuhause die Weißwürste, ohne dass sie platzen? Diese und andere Fragen rund um das berühmte bayerische Nahrungsmittel werden beim Weißwurstseminar erklärt.

Dry-Aged-Rindfleisch aus dem Reifeschrank-4
Diese können auch im Imbissstüberl genossen werden.

Selbstverständlich werden in der Familienmetzgerei viele weitere, oftmals hoch prämierte Wurst- und Schinkenspezialitäten nach traditionellen Rezepten selber hergestellt. Das umfangreiche Sortiment runden Wurstspezialitäten aus anderen Regionen und Ländern ab.

Nur Tiere aus der Region werden in der Metzgerei Neumeyer verarbeitet oder zu Dry-Aged-Rindfleisch veredelt. Beim Dry-Aged-Reifeverfahren wird das Fleisch bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit drei Wochen lang am Knochen, für alle Kunden sichtbar in einem speziellen Reifeschrank, der im Verkaufsraum steht, aufbewahrt. Der Fleischgeschmack wird so intensiver und das Fleisch zarter, erklärt Peter Neumeyer. Wer dieses fantastische Geschmackserlebnis genießen möchte, sollte sein Dry-Aged-Fleisch rechtzeitig bestellen, rät Josef Neumeyer.

Gastfreundschaft hat bei der Familie Neumeyer eine lange Tradition. In der gemütlichen, neu gestalteten Gastwirtschaft erwartet nicht nur die Hausgäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Von Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr (Montag ist Ruhetag) bietet der Gasthof Neumeyer eine abwechslungsreiche bayerische Küche und herzhafte Brotzeiten aus eigener Metzgerei. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es zusätzlich eine Abendkarte mit drei traditionellen Gerichten. Auf Besonderheiten, die in Vergessenheit geraten sind oder zu geraten drohen, wie beispielsweise Saures Lüngerl oder Leber nach Berliner Art, wollen die jungen, hochmotivierten Geschäftsinhaber so aufmerksam machen. Die vom Chef selbst zubereiteten Rindersteaks runden das Abendangebot ab.

„Bei uns sind alle Generationen herzlich willkommen“, sagt Bettina Neumeyer. Für Versammlungen, Familien-, Betriebs-, und Weihnachtsfeiern oder einen zünftigen Schafkopf nach Feierabend ist genügend Platz in dem einladenden, neu renovierten Gastraum. „Uns war es wichtig, dass alle Renovierungs- und Neugestaltungsmaßnahmen nachhaltig sind“, betont Josef Neumeyer. Viel Massivholz wurde eingesetzt. Die Decken beispielsweise zieren heute Altholzdielen, ein echter Hingucker. Einen Hinweis hat Josef Neumeyer noch: „Wir suchen Personal für Service und Verkauf. Wir sind gerne bereit Quereinsteiger anzulernen.“

RESERVIERUNGEN

Tischreservierungen und Anmeldungen für die Weißwurstseminare oder das Kesselfleischessen werden unter der Telefonnummer (0 84 65) 940 20 erbeten.