Anzeige

Zwischen Tradition und Innovation|Idyllisch liegt die Gemeinde Jetzendorf im oberen Inntal im Landkreis Pfaffenhofen. Doch nicht nur landschaftlich reizt die Gemeinde. Immer mehr Pendler schätzen die gute Anbindung nach München – und die gut funktionierende Dorfgemeinschaft.

Zwischen Tradition und Innovation

Die Lage im „Oberen llmtal“ bietet nicht nur landschaftliche Reize, sondern besticht auch durch die Nähe zu München. Foto: Simone Diaw

Die Lage im „Oberen llmtal“ bietet nicht nur landschaftliche Reize, sondern besticht auch durch die Nähe zu München. Foto: Simone Diaw

21.09.2020

In nur fünf Kilometern befindet sich die nächste S-Bahn-Haltestelle und 20 Minuten später ist man bereits in der Großstadt München. Weitere Städte wie Augsburg und Ingolstadt sind auch schnell erreicht.

Die Gemeinde Jetzendorf mit ihren knapp 3200 Einwohnern bietet für Bürger jeden Alters etwas. Ein ausgeprägtes Vereinsleben sorgt für einen starken Dorf zusammen halt. Das ist es, was das Leben in Jetzendorf so attraktiv macht.
   

Ausgeprägtes Vereinsleben

Etwa 30 Vereine bieten viel Abwechslung und eine attraktive Freizeitgestaltung. „Besonders der Sport hat hier schon immer eine große Rolle gespielt“, erzählt Bürgermeister Manfred Betzin. Die Fußballer der ersten Mannschaft spielen in der Landesliga und auch die Turner sind sehr erfolgreich. „Geschuldet ist das dem großen ehrenamtlichen Engagement der Trainer und den Vereinsmitgliedern“, berichtet Betzin. Neben dem Sportverein gibt es noch viele weitere Vereine wie zum Beispiel die Freiwilligen Feuerwehren und mehrere Schützenvereine. Der 45-jährige Bürgermeister ist in Jetzendorf aufgewachsen und hat daher einen großen Bezug zu allen Bürgern. Wichtig ist ihm, den dörflichen Charakter der Gemeinde zu erhalten und das Zusammenleben in der Gemeinschaft zu fördern. Diese Philosophie trage auch der Gemeinderat mit, mit dem eine sehr gute Zusammenarbeit bestehe. „Wir versuchen nicht zu schnell zu wachsen, da kommt die Gemeinde nicht mit.“

Zwischen Tradition und Innovation-2
Liebenswerte Gemeinde: Jetzendorf lebt von einer funktionierenden Dorfgemeinschaft und überrascht seine Besucher mit attraktiven Freizeitangeboten wie beispielsweise den über die Region hinaus beliebten Waldkletterpark und dem dazugehörigen Adventure-Golfplatz. Fotos: Simone Diaw

Zu einem attraktiven Ort gehört aber auch eine gute Grundversorgung. Mit einem Kindergarten, einem Kinderhaus und der Grundschule mit Mittagsbetreuung ist Jetzendorf mit seinen 28 Ortsteilen, Weilern und Höfen im Bereich Kinderbetreuung gut aufgestellt. Hinzu kommen Apotheke,Arzt,Zahnarzt, Supermarkt und zwei Gastwirtschaften. Daneben decken viele mittelständische und Kleinbetriebe alles ab, was benötigt wird.
  

Attraktive Freizeitmöglichkeiten

Darüber hinaus hat die Gemeinde noch einiges zu bieten. Ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen in der Region ist der Waldkletterpark. Zwischen mächtigen Eichen und Buchen können Kinder und Erwachsene klettern sowie ihre Ausdauer und Geschicklichkeit testen. Es gibt zwölf Kletterparcours mit einer Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern.

Am 15. August, an Mariä Himmelfahrt, können Besucher den größten „Eintages-Markt“ in Bayern live miterleben. Auf knapp zwei Kilometern ist dabei für jeden etwas geboten. Von Simone Diaw    

GRUSSWORT

Zwischen Tradition und Innovation-3

Liebe Leserinnen und Leser,

es freutmich sehr, dass heute unsere kleine Gemeinde vorgestellt wird. Jetzendorf ist ein lebendiger und liebenswerter Ort, mit vielen engagierten Mitmenschen und einer funktionierenden Dorfgemeinschaft. Trotz unserer mittlerweile knapp 3200 Einwohner, ist es uns gelungen, das Miteinander und die Dorfgemeinschaft zu erhalten und zu fördern. Ein großerDank gilt hier allen unseren engagierten Bürgerinnen und Bürgern, egal ob in einem unserer Vereine oder als Privatperson. Es würde uns freuen, auch Sie in Jetzendorf begrüßen zu können.

Erster Bürgermeister
Manfred Betzin