Anzeige

Hauptsache entspannend|Frische Ideen für das Bad

Hauptsache entspannend

04.07.2018

Die einen bevorzugen ihre prickelnde Dusche, die anderen geben dem Schaumbad den Vorzug. Ordnungsliebende freuen sich in erster Linie über ausreichend Stauraum. Echte Glückspilze können gleich alles auf einmal genießen. Die Mehrheit aber muss sich entscheiden, worauf sie bei der Einrichtung ihrer neuen Komfortzone keinesfalls verzichten möchte. Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) hat zehn wesentliche Elemente zusammengestellt – für jeden Vorschlag gilt: Hauptsache entspannend!BadewanneOb rund, oval, eckig, freistehend oder ins Podest eingelassen: Wannen gehören in der „Haben wollen“-Aufstellung fürs Bad ganz nach oben. Randvoll mit warmem Wasser schenken sie ein heimeliges Gefühl und helfen beim Abbauen von Stresssymptomen.

Frische Ideen für das Bad

04.07.2018 08:00 Uhr

Zehn Tipps der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft für eine Badausstattung mit Wohlfühlcharakter

Hauptsache entspannend-2
Naturdesign ist ein Fest fürs Auge: Wandtapeten bringen außergewöhnliche Landschaften ins Bad. Foto: VDS

Bodengleiche Dusche

Reicht der Platz ausschließlich für eine Dusche, ist das kein Beinbruch. Abgesehen davon, dass Duschen echte Mittel zum Relaxen sind, kommt es mit einer bodengleichen Variante gar nicht erst zu Stolperunfällen. Wer statt eines einfarbigen Klassikers ein auffälliges Produkt favorisiert, kann aus zahlreichen traditionellen Dekoren, grafischen Mustern oder Naturoptiken wählen.

Kopfbrause

Die Kopfbrause, aus der warmer Regen fällt, ist laut VDS ein absolutes Muss in jedem Bad. Den Wasserspaß bestimmen die Dimension der Brause, die Vielfalt der Wasserdarbietung sowie Betriebsdruck und Speichergröße, die mit dem Fachmann abgestimmt werden.

Spiegelschrank

Gutes Licht ist wichtig für Behaglichkeit. Ein Grund mehr, bei den Überlegungen für eine nachhaltige Anschaffung im Bad den Kauf eines Spiegelschrankes in Erwägung zu ziehen. Neben reichlich Stauraum schenkt er eine tadellose Beleuchtung für jede Tätigkeit, Tageszeit und Stimmung.

Armatur

Wenn es schon ein neuer Wasserspender sein soll, dann mit einer modernen Oberfläche. Glänzendes Roségold, mattes Rotgold, poliertes Messing oder gebürstete Bronze – allein die Namen machen Lust auf Glamour am Waschplatz.

Waschschale

Runde Formen sorgen für Furore. Die Hinwendung zum Kreis symbolisiert Harmonie. Becken in Gestalt einer Schale kommen dem so nahe wie kein anderer Entwurf. Im Zusammenspiel mit einer freistehenden Armatur oder einem wandmontierten Modell bereichern sie das Bad.

Möbel

Ohne Möbel im Bad fehlt etwas. Die Elemente – vom Hocker über das Sideboard bis zum Schminktisch – passen sich dem Lebenszyklus des Benutzers an, indem sie sich für unterschiedliche Funktionen flexibel ausstatten lassen. Mal sind sie Bestandteil des Waschplatzes, mal des Stauraumes, mal fungieren sie sogar als Raumteiler.

Dusch-WC

Was für flexible Möbelkonzepte gilt, das gilt auch für das Dusch-WC: Gegen mehr Komfort lässt sich nichts einwenden. Zumal für fast jedes Angebot eine Fernbedienung oder App-Steuerung vorhanden ist. Alternativ zu einer Komplettanlage gibt es Aufsätze, die sich auf verschiedene WC-Typen montieren lassen. Lediglich ein Wasseranschluss aus dem Spülkasten und ein Stromanschluss in der Nähe müssen vorhanden sein. Sollte die Investition in ein Dusch-WC zunächst nicht vorgesehen sein, dann wenigstens die vorausschauende Elektroplanung für eine nachträgliche Installation, rät die VDS allen Bauherren.

Kosmetikspiegel

Besondere Akzente setzen moderne Kosmetikspiegel. Selbst Besitzer von gut ausgestatteten Spiegelschränken möchten den separaten Begleiter an der Wand, der Licht und Mehrfachvergrößerung bietet, nicht missen. Wer auf Reisen in einem besseren Hotel logiert, weiß warum.

Sessel

Ein Gemütlichkeitsfaktor ist für viele ein Sessel im Badezimmer – oder zumindest ein super-soft bezogener Hocker. Auf so einem echten Hingucker einige Minuten zu verweilen, das kann sich zum täglichen Ritual und damit zu einem wichtigen Moment des Innehaltens entwickeln. Spätestens dann fühlt man sich ultraentspannt. VDS