Anzeige

Hauptsache Bescheinigung?|Start in das Berufsleben - Ausbildungsplätze in der Region

Hauptsache Bescheinigung?

27.10.2018

Praktika im Lebenslauf erhöhen die Chance, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erhalten – das wissen heute fast alle Schüler und Studenten. Denn inzwischen sind in den Lehrplänen der meisten Schulformen in fast allen Bundesländern Berufspraktika vorgesehen. Ähnlich verhält es sich bei den Bachelor- und Master-Studiengängen. Hier ist ein mehrmonatiges Praktikum zum Teil sogar Voraussetzung, umeinen Studienplatz zu erlangen.Doch worauf sollte man bei der Wahl des Praktikumsplatzes achten? Wichtig ist laut Alessandro Coduti von der Personalberatung Conciliat in Stuttgart zunächst, das vorgeschriebene Praktikum nicht als lästige Pflicht zu sehen und die Suche einer Praktikumsstelle entsprechend lax anzugehen. Gerade bei Schülern registriert der Karrierecoach oft, dass sie, wenn die Eltern nicht steuernd eingreifen, bei der Suche nach der Maxime agieren: Wo bekomme ich am einfachsten eine Zusage? Mit der Konsequenz: Sie absolvieren ihre Praktika in Berufsfeldern, die ihren Neigungen nicht entsprechen. Oder in Betrieben, wo sie nur den Angestellten über die Schulter schauen können. Die Folge: Sie erleben das Praktikum als langweilig oder bestenfalls als „willkommene Auszeit von der Schule“. Nicht selten absolvieren Schüler ihre Praktika auch, ohne sich zu bewerben, im elterlichen Betrieb oder bei Bekannten ihrer Eltern. Das gewährt ihnen keinen realistischen Einblick in die Arbeitswelt. Deshalb sollten solche Praktikumsplätze, so Coduti, „nur in Ausnahmefällen“ gewählt werden.Checken sollte man im Vorfeld: Kann der Schüler in dem Betrieb Tätigkeiten verrichten, die er als sinnvoll erfährt und bei denen er stolz auf das Geleistete ist? Das ist tendenziell eher in Kleinbetrieben der Fall, denn diese sind nicht so arbeitsteilig organisiert wie Konzerne. Inzwischen bieten jedoch zahlreiche Großunternehmen „Schnupper-Praktika“ für Schüler an, die didaktisch so konzipiert sind, dass diese Ziele erreichen werden. Um diese Praktikumsstellen muss man sich frühzeitig bewerben, denn sie sind begehrt.Auch(angehende)Studenten suchen die Stellen für ihre vorgeschriebenen Praktika oft nach der Maxime: Was verursacht mir den geringsten Stress? Und wichtig ist ihnen primär, die benötigte Praktikumsbescheinigung zu bekommen.

Start in das Berufsleben - Ausbildungsplätze in der Region

27.10.2018 08:00 Uhr

Viele Schüler verkennen die Chancen, die ein vorgeschriebenes Praktikum in einem Betrieb bieten kann

Hauptsache Bescheinigung?-2
Ein Praktikum sollte in einem Berufsfeld absolviert werden, das den Neigungen entspricht. 
Foto: GettyImages

„Sucht euch eure Praktikumsplätze gezielt.“

Alessandro Conduti, Personalberatung Conciliat Stuttgart

Ein solches Verhalten bezeichnet Coduti als „kurzsichtig“. Denn Praktika böten Studierenden nicht nur die Chance, Praxiserfahrung zu sammeln und zu klären, inwieweit eine berufliche Tätigkeit zu ihnen passt. In ihnen erhielten sie auch ein Feedback, welches Wissen und Können sie noch brauchen, um in einem Beruf erfolgreich zu sein. Ein solches Feedback erachtet Coduti gerade bei „höheren Semestern“ als „extrem wichtig“, weil viele Hochschul-Studiengänge noch sehr praxisfern sind. Generell gilt: Praktika sind gut, doch nicht die Masse macht’s. So registrieren zum Beispiel die Personalverantwortlichen bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall durchaus,wie viele Praktika ein Bewerber absolviert hat. Mehr interessiert sie aber: Wo wurden diese absolviert? Dabei ist weniger der Unternehmensname von Interesse als die Branche beziehungsweise der Unternehmensbereich, in dem der Praktikant tätig war.

Die Personalverantwortlichen interessiert auch: Was machte der Praktikant konkret? Deshalb empfiehlt Bernadette Imkamp, Leiterin Personalbetreuung und -marketing bei Schwäbisch Hall: „Praktikumsbescheinigungen sollten wie Arbeitszeugnisse eine Beschreibung enthalten, welche Tätigkeiten der Praktikant ausgeübt und welche Erfahrungen er gesammelt hat.“ Zu dem sollte aus ihnen hervorgehen, welche Erfahrung der Arbeitgeber mit dem Praktikanten machte. Hat ein Bewerber mehrere Praktika absolviert, achten die Personalbetreuer auch darauf: Ist in deren Abfolge eine Entwicklungslinie erkennbar? Folgen zum Beispiel auf die ersten Praktika, die primär der Berufsorientierung dienen, Praktika, die bereits eine berufliche Schwerpunktsetzung erkennen lassen? Denn es wirkt wenig glaubwürdig, so Imkamp,wenn ein frischgebackener Betriebswirt in seiner Bewerbung schreibt „Ich interessiere mich seit Jahren für die Arbeit in einer Bank“, aber noch nie zuvor für eine Bank tätig war. Oder wenn ein Informatiker, reagierend auf eine Stellenanzeige, in der Bewerbung schreibt: „Ich habe Erfahrung mit Großrechnern und der Programmiersprache Cobol“ – obwohl er seine Praktika bei Unternehmen machte, die ausschließlich mit Client-Server-Systemen arbeiten. Aus diesem Grund appelliert Coduti insbesondere an Studenten: „Sucht euch eure Praktikumsplätze gezielt.“ Denn die Praktika geben, wenn ein Unternehmen die Auswahl zwischen mehreren interessanten Absolventen beziehungsweise Bewerbern hat, oft den Ausschlag, welcher Kandidat zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Und in den Bewerbungsgesprächen selbst hinterlassen die Bewerber mit Praxiserfahrung meist einen besseren Eindruck, als ihre Konkurrenten ohne diese Berufserfahrung. DK