Anzeige

Haare als Spiegel der Seele|Im Salon Brandstetter gehören hochprofessionelle Friseur-Kunst und ein ganzheitliches Konzept zum Verwöhnprogramm

Haare als Spiegel der Seele

Maria Brandstetter und Tochter Gabriela Winkler sind ein erfolgreiches Team. Bereits vor 50 Jahren hat die Mutter sich mit dem Salon Brandstetter selbstständig gemacht. Foto: Sabine Teipelke

Maria Brandstetter und Tochter Gabriela Winkler sind ein erfolgreiches Team. Bereits vor 50 Jahren hat die Mutter sich mit dem Salon Brandstetter selbstständig gemacht. Foto: Sabine Teipelke

25.07.2020

Es ist ein moderner Familienbetrieb mit Tradition: Vor 50 Jahren, im August 1970, eröffnete Maria Brandstetter in Langenmosen. „Meine Mutter war mit 21 Jahren die jüngste Friseurmeisterin in Bayern“, erzählt Tochter Gabriela Winkler. Sie hat den Salon 2015 übernommen. Der Stolz auf die Leistung ihrer überaus erfolgreichen Mutter ist unüberhörbar. „Sie hat damals mit einer Sondergenehmigung nach dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit die Zulassung zur Meisterprüfung bekommen.“ Normalerweise sei das erst nach fünf Jahren möglich.

Gabriela Winkler selbst hat sich ihre Mutter dann auch zum Vorbild genommen: „Ich konnte später – ebenfalls mit Sondergenehmigung – im Alter von 21 Jahren die Meisterprüfung machen.“ Mittlerweile arbeiten insgesamt sieben Friseurinnen im Salon Brandstetter. Die Zusatzausbildung zur Naturfriseurin hat allerdings nur Winkler selbst. „Weiterbildung und Fortbildung standen schon bei meiner Mutter an erster Stelle.“ Insgesamt wurden über die Jahre hinweg 22 Lehrlinge im Salon Brandstetter ausgebildet.
 

Haare als Spiegel der Seele-2
Nur hochwertige und exklusive Bürsten kommen bei der Bürstenmassage zum Einsatz.

„Unser Kundenkreis besteht zu 95 Prozent aus Stammkunden“, sagt Gabriela Winkler. Es sind Männer, Frauen und Familien, die das breite Leistungsspektrum – von klassisch bis modern – nutzen. Dazu gehört auch die Beratung zu Kopfhaut und Haar, das Färben mit Pflanzenfarbe, biologische und nachhaltige Haut- und Haarpflege, eine Bürstenmassage und natürlich der Klassiker Waschen, Schneiden, Fönen/Legen. Und natürlich kann sich die Kundin auch Dauerwellen machen lassen. Auch eine stylische Hochsteckfrisur oder die anspruchsvolle Brautfrisur zaubert das Team auf Wunsch der Kundin. Doch bei aller Professionalität pflegt Gabriela Winkler noch eine ganz eigene Philosophie: „Haarschnitt ist nicht gleich Haarschnitt: In erster Linie ist mir wichtig, dass die Kundin nicht nur gut aussiehst, wenn sie meinen Natursalon verlässt, sondern sich wochenlang wohlfühlt mit ihren Haaren.“

Schließlich seien Haare und Frisur ganz wichtig für das persönliche Auftreten „Man kennt das ja. Wenn man gut gelaunt Im Salon Brandstetter gehören hoch professionelle Friseur-Kunst und ein ganzheitliches Konzept zum Verwöhnprogramm Haare als Spiegel der Seele und voller Lebensfreude ist, sitzt die Frisur perfekt. Ist ein Mensch aber krank, gestresst oder einfach nur genervt, so merkt man das auch an den Haaren. Das liegt daran, dass die Haare auch ein Spiegel deiner Seele sind.“

Und auch in anderer Hinsicht setzt sich Angela Winkler über Klischee-Vorstellungen, die ein Kunde so vom Friseur haben kann, hinweg: „Bei mir darf auch geschwiegen
werden. Nicht, weil ich mich nicht gerne mit der Kundin unterhalten würde, sondern weil ich mich so vollkommen auf die Kundin und ihre Haare konzentrieren kann.“ DK